Zum Inhalt springen
Registrieren

Tod durch Hundefutter? Propylenglykol im Beneful Futter


gast

Empfohlene Beiträge

Ich frag mich ja immer, wer verfüttert so einen Dreck eigentlich?  :ph34r:

 

so weit

Maico

ich, als zur Zeit "nicht-Verdienerin"hätte zb gern geschenktes Hundefutter verfüttert.

Das mein Hund schlauer ist als ich, ist trotzdem gut....

Link zu diesem Kommentar
ich, als zur Zeit "nicht-Verdienerin"hätte zb gern geschenktes Hundefutter verfüttert.

 

Hmm, dann würde ich eher bei Lidl oder Aldi vorbeischauen, das Zeug da ist besser.  :)

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Beneful hab ich mal in den Ferien gekauft, sicher 6 Jahre her, als ich in der eile unser Futter vergessen hatte einzupacken, Sunny wie auch Hasso Verweigerten das Futter, also noch mal los und anderes geholt, und siehe da, das andere wurde vertilgt, habe danach das Beneful weggeschmissen Hunde sind ja so Schlau.

Link zu diesem Kommentar

Meiner nicht, der würde wohl auch Frostschutzmittel futtern, fürchte ich.

Himmel, nun aber mal ehrlich, bei aller Diskussion um "welches Futter ist das beste", sowas ist trotzdem einfach eine Sauerei.

Aber nun gut, wer weiß, was in meinem Schnitzel (Gemüse/Obst/Käse) drin ist, das untersucht halt keiner. Ich würde das Frostschutzmittel wohl auch nicht bemerken, auch darin ähneln sich mein Hund und ich :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Das war doch auch mal im Weisswein ;)

Ich habe es nur mal überflogen, das ist ein legales Mittel. Auch wär ich bei Klagen in den USA eher misstrauisch, da geht es etwas anders zu als hierzulande, eine Klage ist auch noch längst kein Beweis für irgendwas.

Irgendeine Sorte hat Wega mal extrem gern gehabt... wie jedes Futter, das neu ist, nach einiger Zeit mag sie keines mehr davon.

Link zu diesem Kommentar

Das Zeug steckt nicht nur im Beneful   ...raucht jemand von euch noch?

http://www.bag.admin.ch/themen/drogen/00041/00618/13196/13199/?lang=de

Ganz ehrlich, wenn mir jemand eine Statistik unter die Nase halten würde, dass die Krebserkrankungen bei Mensch und Tier in den letzten ...sagen wir mal 3 Jahrzehnten sprunghaft angestiegen sind, ich würde das sofort glauben.

Kleiner Ausflug zu den Konservierungsmitteln von Trockenfutter, um beim Thema zu bleiben.

Das oben genannte Zeug, vom Internationalen Krebsforschungszentrum (International Agency for Research on Cancer, IARC) als möglicherweise krebserregend eingestuft.

E 320/E 321: BHA/BHT, Butylhydroxyanisol bzw. Butylhydroxytoluol, zwei Antioxidantien, beide bedenklich, da sie im Verdacht stehen, Allergien auszulösen und organische Veränderungen hervorzurufen

E 324, Ethoxyquin: ein sehr starkes synthetisches Antioxidans, das bis 2011 als Pestizid verwendet wurde, die Wirkungen sind kaum bekannt. Was man aber weiß, ist alarmierend: schädigt Erbsubstanz, höchstwahrscheinlich krebserregend, überwindet die Blut-Hirn-Schranke.

E320, Butylhydroxyanisol, laut Wiki "wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken.[...] Die Einnahme sehr großer Mengen führte zu Magen- und Leberkrebs bei Mäusen..."


Das dürfen die alles in`s Tierfutter mischen.

Und in der Werbung heißt es dann: NUR DAS BESTE FÜR IHREN LIEBLING :blink:

wo ist der Kotz-Smilie  <_<

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

@Wilde Meute: Ich glaub dir das schon, ich bin wahrliche keine Futterexpertin, Wega verträgt alles :)

Ich finde nur, dass man vorsichtig sein muss, amerikanische Sammelklagen haben eine eigene Dynamik.

Dass anscheinend einzelne Hunde auf gewisse Sachen extrem reagieren, kann man im Forum ja in x Threads nachlesen.

Aber da scheint es ja keine Grenzen zu geben, auf was Hunde wie reagieren.

Ob jetzt aber ein bestimmtes Futter, das anscheinend nur legale Inhaltsstoffe enthält, besonders gefährlich 'nur' weil einzelne Hund extrem reagieren finde ich etwas effekthascherisch.

Link zu diesem Kommentar

Naja wahrscheinlich wittern die Amis wieder das riesen Geschäft. Sehe da schon die Schadensersatzklagen in Millionenhöhe weil Wiffi und Rex durch das Futter gestorben sind. Klappt ja bei Zigaretten auch.

Link zu diesem Kommentar

Naja, Amerika hin oder her, wenn mein Hund nachweislich an Industrie-Frostschutzmittel im Futter stürbe, dann wäre mir das auch eine Klage wert (naja, wenn ich das Geld afür hätte, das wird teuer).

Wirklich, bei aller Erwartung an die kritische Haltung von Verbrauchern, wenn Hundefutter drauf steht, dann sollte mein Hund davon nicht tot umfallen, das ist doch wohl mal eine Mindestanforderung, auf die sich alle einigen können sollten.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

So idyllisch ist das mit den Klagen in den USA auch nicht. Die Konzerne haben meist doch die besseren Anwälte, und können dazu noch den Ruf von Leuten ruinieren. Weiß noch, als sich drüber lustig gemacht wurde, dass eine ältere Frau wegen "heißem Kaffee" geklagt hätte... aber der Kaffee war wesentlich heißer als üblich/erlaubt und sie lag glaub ich ein Jahr oder so im Krankenhaus. (Teil des Geldes war glaub ich noch als Entschädigung für die Rufschädigung, aber das mein ich nur mal gelesen zu haben, müsste ich noch mal recherchieren.)

 

Es ist ja auch eine riesige Sammelklage und laut Bericht im TV wurden schon "Schweigegelder" angeboten... klar KANN es sein, dass sich hunderte (tausende?) von Hundehaltern mit verstorbenen Hund nur auf das Geld stürzen wollen, aber im Zweifel glaub ich erst mal dem vermeintlichen Opfer bei so was. Es wurde ja auch einiges im Futter gefunden, was so nicht gesund sein kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...