Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Leosa

Welpe scheidet gelblichen Schleim aus ohne Durchfall

Empfohlene Beiträge

Hallo, wir sind seit gestern im Urlaub und heute ist mir beim gassi gehen aufgefallen das der kleine ein bisschen gelben Schleim mit ausgeschieden. Der restliche kot war normal. Nun meine Frage ich habe viel zu gelblichen Schleim im Zusammenhang mit giardien gelesen aber wir hatten ihn letzte Woche noch nach Würmern untersucht. Er frisst ganz normal und ist auch sonst top fit. Jetzt bekommt er aber auch für die paar Tage im Urlaub dosenfutter wird aber normalerweise Gebarft. Kann es auch von der futterunstellung kommen ? Wie sind eure Erfahrungen ? Also ich kann mir eigentlich ncit vorstellen das er giardien hat. Kann es durch die lange Fahrt oder vielleicht durch das füttern von Möhren kommen ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Giardien müssen extra getestet werden, da nützt ein Wurm-Test nichts.

Kann sein, kann aber auch an der Futterumstellung liegen. Möhren kommen bei meinem eher als Stückchen wieder raus, Schleim machen die keinen.

Weiter beobachten, falls nötig, Kotprobe sammeln (verschiedene Tage) und testen lassen, kostet (hier) 25€, glaube ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie alt ist der Hund?

Umso jünger desto schneller zum TA - kein Risiko eingehen!

Urlaub und Futterwechsel können Streß für den Hund bedeuten, das ist individuell.

Wenn du Glück hast ist es "nur" eine leichte Darmentzündung auf Grund der Veränderungen.

ICH würde bei einem Welpen / Junghund höchstens 2-3 Tage beobachten, aber spätestens dann zum Tierarzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kann auch einfach am Stress liegen, anderes Futter, evtl. noch längere Fahrt bis zum Urlaubsort, etc. Ist ja der erste Urlaub nehme ich an ;)

Muss nicht gleich was schlimmeres sein. Würde das einfach mal beobachten wie es sich die nächsten 2-3 Tage entwickelt und ob sich das wieder einpendelt..... Sonst klar zum TA!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich werde es beobachten also so macht er einen ganz normalen Eindruck. Und ja ist seine erste Reise und er ist jetzt 4 Monate alt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nicht zu lange abwarten, ganz besonders nicht, wenn sich der Durchfall verändert und dünner und wässriger wird.

Dehydrierung bei so jungen Hunden geht ganz schnell.

Hast du Fenchel/Anis/Kümmel Tee? Oder kannst du das kaufen, guck mal in Babynahrungs-Abteilungen.

Entweder abgekühlt als stark aufgebrühten Tee unters Futter mischen, oder mit etwas Flüssigkeit den 1/2 Inhalt eines Beutels unters Futter mischen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei einem Welpen bitte nicht lange warten, spätestens morgen zum TA! 

Wie schon geschrieben wurde, um Giardien nach zu weisen braucht es einen separaten Test. Beim Test auf Wurmbefall wird auch nur nach Wurmbefall getestet, daher muss man den Auftrag einen "Test auf Giardien" geben. Nicht lange warten deshalb....weil Giardienbefall (unbehandelt) für Welpen unter Umständen tödlich sein kann.

Also direkt heute mit dem Sammeln der Kotprobe anfangen. Am besten aus 3 verschiedenen Häufchen, aus der Mitte heraus,  als Sammelprobe in einem Behälter. (Kann auch Marmeladenglas oder so was sein) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Hund hat ja keinen Durchfall

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Giardienbefall geht nicht immer mit Durchfall einher. Oftmals fällt es dem Halter überhaupt nicht auf dass der Hund befallen ist, weil der Hund einen gesunden und vergnügten Eindruck macht. Oft wird einfach nur Schleim mit ausgeschieden oder der Kot ist einfach zwischendurch mal etwas breiiger als normal. Aber eben nur zwischendurch, nicht generell. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schönen Urlaub noch und viele neuen  Eindrücke für den Kleinen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.