Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierheim Gießen: PIRO, 1 Jahr, Galgo-Mix - er sucht Sicherheit


asti

Empfohlene Beiträge

Piro hat einen neuen Text:

 

Unser Piro heißt mit vollem Namen eigentlich Suspiros was so viel wie "Seufzer" bedeutet. Und aufseufzen möchte man bei seinem Anblick wohl öfter. Zum Beispiel vor Freude, wenn er im Tierheim wie ein junges Pferd durch den Auslauf tobt. Oder vor Traurigkeit, wenn wieder einmal aus Unsicherheit den Rückzug antreten möchte.

 
Er ist ein sehr sensibler Hund, welcher in seinem vorherigen Leben vermutlich noch nicht viel kennen lernen durfte. Wie viele Galgos, möchte er mit Fremden erst einmal nicht so viel zu tun haben und benötigt Zeit bis er einem Menschen wirklich vertraut. Dann ist er jedoch ein sehr anschmiegsamer, überaus treuer und freundlicher Hund.  
Rassetypisch ist er im Haus ein eher unscheinbarer Hund,  liebt es aber draußen wilde Rennspiele zu unternehmen. Auch ein gewisser Jagdtrieb ist vorhanden.
 
In für ihn besonders beängstigenden Situationen neigt er sehr schnell zu einer panischen Flucht und sollte dementsprechend sicher geführt werden.
 
Mit Hunden verträgt er sich in der Regel gut, solange kein dritter Hund dazu kommt. Dann neigt er sehr stark zur Eifersucht und sollte ausgebremst werden. Rasseverwandte Windhunde zieht in aller Regel anderen Hunden vor und liebt es mit Hunden zu spielen, welche bei seiner Art der Jagdspiele mithalten können.
 
Wir suchen für ihn ein hundeerfahrenes und eher ruhiges Zuhause. Dann kann aus Piro sicherlich der mutige Hund herausgekitzelt werden, der er gerne wäre.
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Gut, dass er einen aktuellen Text bekommen hat und somit wieder ins Bewusstsein rückt! 

 

Aber, bitte sei nicht verärgert, wenn ich das so schreibe, der Text klingt ein wenig... hm... nebulös, sage ich mal. So, als ob Piro ein recht schwieriger

Hund sei und seine Unsicherheit eher zugenommen hätte. Das habe ich in seiner ersten Beschreibung so nicht herausgelesen.

 

Was ist mit "ein gewisser Jagdtrieb" gemeint? Jagt er Alles, was in Bewegung ist, egal ob Mensch, Tier oder Maschine? Oder mäuselt er stundenlang

unterirdisch? Mobbt er im Freilauf andere Hunde?

 

Was bedeutet "in der Regel gut" bei der Beschreibung der Hundeverträglichkeit? Was passiert bei Hunden, die nicht der Regel entsprechen?

Und was macht er denn, wenn man ihn nicht ausbremst bei Begegnungen mit einem Dritthund? 

 

Ich finde ihn immer noch hinreißend, habe ihn schon -zig Leuten ans Herz gelegt und verstehe gar nicht, dass der Funke nicht überspringt. Aber das 

verstehe ich bei Selma ja auch nicht. 

 

Ich wünsche ihm so sehr ein gutes Zuhause!

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Da schließe ich mich Andrea an, ich fände auch eine ganz klare und deutliche Beschreibung des Verhaltens zielführender ;)
Die Interessenten sollten von Beginn an wissen, was auf sie zukommt, sonst ist eine Rückgabe vorprogrammiert :(

Link zu diesem Kommentar
Aber, bitte sei nicht verärgert, wenn ich das so schreibe, der Text klingt ein wenig... hm... nebulös, sage ich mal. So, als ob Piro ein recht schwieriger Hund sei und seine Unsicherheit eher zugenommen hätte. Das habe ich in seiner ersten Beschreibung so nicht herausgelesen.

Nein, er war schon immer so unsicher. Allerdings liegt das Tierheim sehr ländlich und so gibt es nicht viele panikauslösende Situationen. Daher war anfangs nicht so klar, dass er so panisch reagiert. Er hatte aber anfangs schon auch starke Angst, das Gelände zu verlassen. Das ist inzwischen recht problemlos möglich.

 

Was ist mit "ein gewisser Jagdtrieb" gemeint? Jagt er Alles, was in Bewegung ist, egal ob Mensch, Tier oder Maschine? Oder mäuselt er stundenlang unterirdisch? Mobbt er im Freilauf andere Hunde?

Er würde sicher jagen gehen. Da aber unsere Hunde alle immer an der Leine bleiben, können wir nicht sagen, ob er nach einer bestimmten Weite stoppt oder weiter läuft. Er ist an Tieren, die sich bewegen interessiert. Jogger und Radfahrer jagt er, meines Wissens nach, nicht. Im Freilauf ist er nur mit einigen ausgewählten Hunden, mit denen er dann kein Problem hat. Ob er aber meinen Tom als Beute sehen würde, wenn er rennt, weiß ich nicht.

 

Was bedeutet "in der Regel gut" bei der Beschreibung der Hundeverträglichkeit? Was passiert bei Hunden, die nicht der Regel entsprechen? Und was macht er denn, wenn man ihn nicht ausbremst bei Begegnungen mit einem Dritthund?

Normalerweise ist er verträglich. Aber das lässt sich einfach nicht mit 100%iger Sicherheit immer sagen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
devito

Ja das ist wirklich ein Traum von einem Hund.

 

Ich hoffe dass er schnell eine geeignetes Zuhause findet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
Andrea und ER

Oh. wie schön! Das freut mich sehr! 

Ich wünsche ihm und seinen Menschen ein glückliches Miteinander!

 

Meinst Du, sie haben Lust, hier Mitglieder zu werden? Ich wüsste so gerne, wie er sich entwickelt...

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube eher, dass sie nicht so die Computermenschen sind. Aber ich kann nachfragen. Und zur Not kenne ich die Nachbarin, die mir sicher berichten wird.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Das ist schon mal super, dass Du die Nachbarin kennst, dann erfährst Du ja, wie es Piro geht. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...