Zum Inhalt springen
Registrieren

Mia, die Myasthenia Gravis und der Megaösophagus


Gast Honey1305

Empfohlene Beiträge

Gast Honey1305

Hallo Zusammen,

 

als erstes stellen wir uns mal vor:

 

Die Dosenöffner sind 24 und 29 Jahre alte und ein total durchgeknalltes Pärchen ;)

 

Ich bin davon der weibliche Teil und erzähle euch erstmal wie wir zu unserer kleinen Mia gekommen sind.

 

Mia ist aus dem schönen Casa Cainelui in Rumänien Timisoara, dieses Tierheim unterstütze ich seit nun mehr 4 Jahren als Sammelstelle und jedes Jahr waren wir einmal dort um Bilder für die Spender zu machen.

 

Wie es das Schicksal so wollte, suchte sich dieser kleine aufdringliche Racker seine Dosenöffner aus und schmiss sich so zwischen meine Beine, dass ich sie tragen musste um überhaupt vorwärts zu kommen.

 

gesehen am 29.08.2013 - ankunft in Deutschland 21.09.2013 - Mia war ca. 4 Monate alt.

 

Wir hatten einige Hürden zu meistern aber haben noch keinen Tag bereut.

 

Leider war der September 2015 nicht unser Monat.......

 

Ich hoffe ich kann noch weitere Tipps von euch bekommen oder auch mit unserem kleinen Tagebuch anderen Leuten helfen.

 

Viel Spaß beim lesen.

 

Fragen und Anregungen sind erwünscht :)

 

Liebe Grüße

 

_____________________________________________________________________________________________________________

 

Dinge an die man nie im Leben gedacht hätte :(

 

23. – 24.08.2015

 

Mia hustet etwas, sie hat in den letzten Tagen viel Gras gefressen.

 

25. – 31.08 2015

 

Ich war in Rumänien

 

Lt. Aussage meines Freundes und von Freunden hat sie nicht mehr gehustet.

 

01. – 02.09.2015

 

Kein Husten

Keine Abweichungen im Gangbild

Kein Erbrechen oder regurgitieren

 

03.09.2015

 

Tierarzt:

 

Verdacht auf Zwingerhusten weil sie in der Nacht stark gewürgt und erbrochen hat.

 

Behandlung:

 

Homöopathische Spritze um das Immunsystem zu fördern und Drops

(Kein Antibiotika , weil der Husten sehr leicht ist)

 

Nach Einnahme der Drops blieb der Husten für 1-2 Stunden weg.

 

04.09.2015

 

Mia soll ins Auto springen. Während dem Absprung geht ihr die Kraft aus und sie knallt gegen die Stoßstange. Mia wird nur noch ins Auto gehoben.

 

05. – 06.09.2015

 

Weitere Verabreichung der Drops 2- 3-mal täglich.

 

07.09.2015

 

Morgens:

 

Mia streckt beim laufen die Hinterbeine durch, bis sie auf Zehenspitzen ist, gleich darauf krümmt sie den rücken und zieht die Hinterbeine unter oder gespreizt am/unter den Bauch und setzt sich.

 

Mittags Tierarzt:

 

Antibiotika und Schleimlöser für den Husten.

Entzündungshemmer wg. Laufbeschwerden.

 

Reflex und drucktest ohne Auffälligkeiten.

 

08.09.2015

 

Verabreichung von Schmerztabletten und Antibiotika.

 

Schmerztabletten zeigen eine Wirkung für ca. 2 Stunden. Hiermit läuft sie dennoch nur 1-2Meter.

 

09.09.2015

 

Verabreichung von Schmerztabletten und Antibiotika.

 

10.09.2015

 

2:00Uhr – Hustanfall mit starker Schleimbildung und erbrechen des Antibiotika ca. 30min.

 

4:00Uhr - genau das Selbe noch mal, Mia war so erschöpft, dass sie sich selbst vollgebrochen hat.

 

10:15Uhr – Tierarzt

Röntgen (Hüfte & Wirbelsäule) – unauffällig

 

Verabreichung von einem anderen Antibiotika und einem Schmerzmittel mit Cortison.

 

Laborergebnisse negativ bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte.

 

13:00 Uhr – Mia wälzt sich auf der Wiese und läuft etwas besser.

 

16:00Uhr -  Gangbild wieder schlechter.

 

11.09.2015

 

Vorstellung in der Hochbergklinik zur Untersuchung und CT.

 

CT unauffällig. Blut ins Labor nach San Diego (Amerika).

 

14:00Uhr – Morphium

18:00Uhr – Morphium

23:00Uhr – Schmerztablette

 

12.09.2015

 

10:30Uhr – Hochbergklinik

Schmerztabletten keine weitere Behandlung bzgl. Zwingerhusten

 

Wirkung reicht soweit, dass Mia sich wieder schüttelt und 3-4Meter durch die Wiese läuft.

 

13.09.2015

 

Morgens direkt nach dem aufstehen – Noch keine Tablette, Mia lahmt jetzt auch vorne rechts, hinten rechts zieht sie das Bein an um es gar nicht zu belasten.

 

Nach der Tablette läuft sie vorne normal, hinten rechts mehr auf der Zehenspitze.

 

Bei Berührung hinten rechts, drückt sie die Hand mit der Schnauze weg.

 

Beim trinken klappern die Zähne stark aufeinander, als ob das Wasser zu schnell wieder raus läuft.

 

Nach dem trinken/fressen schleckt und schluckt sie stark nach, hustet und spuckt auch Teile davon wieder aus.

 

14.09.2015

 

Vorstellung bei Hr. Dr. Rieker

 

Blutabnahme – getestet wird auf:

 

  • CRP
  • Toxoplasmose
  • Neosporose

 

Weiter Verabreichung von Gabapentin (Schmerzmittel).

 

16.09.2015

 

2:00 – 4:00Uhr

Sie hustet Schleim und Futterreste.

 

Röntgen des Thorax mit Kontrastmittel

 

Diagnose:

Megaösophagus und Aspirationspneumonie

(stark vergrößerte Speiseröhre und Lungenentzündung aufgrund eingeatmeter Futterreste)

 

Antibiotika, Gabapentin und Mestinon (Mestinon wg. Verdacht auf Myasthenia Gravis)

 

Abends: Futterverweigerung und extreme husten/ Brechanfälle (Mia legte sich von uns weg, auf die Seite und hat weiter gehustet und erbrochen; wir waren am Ende)

 

Als sie sich beruhigt hatte, haben wir Antibiotika und Mestinon verabreicht, kein Gabapentin.

 

Hochlagern hat etwas geholfen.

 

17.09.2015

 

4:00Uhr – für ca. 10min husten mit Schleim Auswurf

 

10:00Uhr – Medikamente, kein Gabapentin

 

Tagsüber keine Probleme, nur bei “Aufregung“ leichtes hüsteln.

Mia läuft Treppen und auch kleine Gassirunden ca. 8min.

 

23:00Uhr – Medikamente, kein Gabapentin

 

18.09.2015

 

Mia hatte nachts keinen Anfall – endlich mal durchschlafen

 

Nassfutterbrei aus erhöhter Position mit anschließendem hochgelagert ruhen,

ca. 3min bis sie aufgestoßen hat.

 

Gassirunde 10min mit freudig erhobener Rute und getänzel.

 

Im Büro sagte ich ihr sie solle langsam machen, sie bremste etwas zu fest und ihr fiel etwas essen aus dem Gesicht (kein husten oder Bauchpresse zuvor)

 

Während der Arbeitszeit zweimal etwas gehüstelt.

 

15:15Uhr – Nassfutterbrei mit Trockenfutter, danach hochgelagert ruhen.

 

19.09.2015

 

Mia ist fit und darf mit zur Arbeit in die Videothek

 

Kurze Aufregung mit regurgitieren.

 

Schläft viel.

 

Gegen 20:30Uhr wird sie unruhig; sie darf ins Auto zum weiterschlafen.

 

20.09.2015

 

Tag der offenen Türe im Tierheim, mia zeigt sehr deutlich durch Nervosität oder Abgeschlagenheit wenn es zuviel wird, wenn wir dann zusammen weggehen, freut sie sich wieder und wedelt mit der Rute.

 

21.09.2015

 

Mia verträgt die Medikamente (Antibiotika wg. Lungenentzündung und Mestinon wg. MG)

 

Sie hat keinen Hustanfälle mehr, nicht mehr erbrochen oder regurgitiert.

 

Läuft und rennt; sie hat sichtlich Spaß daran.

 

Gefüttert wird sie auf einem Stufensystem, wo sie richtig nach oben muss um zu fressen, danach erhöht auf ihrem Kissen liegend mit genügend ruhe (ca. 10-15min) ist alles okay.

 

22.09.2015

 

Alles okay, Mia muss sehr sehr sehr oft Pippi machen.

(dies verändert sich nicht mehr in den folgenden Tagen)

 

23.09.2015

 

Heute bekamen wir die Laborergebnisse aus San Diego (Amerika), es ist definitiv Myasthenia Gravis.

Nach meiner Beschreibung über mias Zustand, sagte der Arzt, dass wir keine Erhöhung oder weitere Zugabe von Medikamenten vornehmen (außer natürlich es wird schlimmer).

 

Derzeit bekommt mia eine halbe Tablette Mestinon bzgl. der MG

Und bis einschließlich 28.09.2015 Antibiotika wg. Der Lungenentzündung.

 

Alles okay.

 

Heute waren wir im Dummy Training, sie hat das super gemacht und auch richtig Spaß in der Suche gezeigt.

 

Danach war sie sichtlich geschafft aber zufrieden. Während des Trainings zeigte sie keinerlei Müdigkeit oder Hemmungen.

 

Gespräch mit den Trainern und anderen Teilnehmern bzgl. der Fütterung.

 

24. – 26.09.2015

 

Alles okay.

 

Mias Fleisch wird in heißem Wasser gegart und dazu gibt es Babygläschen

(KEINE Nachtischgläschen sondern Menüs oder Gemüse/ Obst allerlei)

 

Trockenfutter mit Nassfutterbrei oder Gläschen.

 

Es bleibt alles wo es hin soll und die Portionen konnten wir auf 2-mal am tag ansetzen und auch wieder etwas vergrößern.

 

27.09.2015

 

Wir waren auf dem Drachenfest (hunderte Bunte, flatternde Drachen in der Luft, viele Menschen)

 

Mia war absolut cool und wollte sogar die Drachen jagen.

 

Abends war sie sehr hungrig und mega geschafft.

 

Wir geniesen jeden Tag, an dem wir sie bei uns haben und sind froh sie so fröhlich zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tröte

    28

  • gast

    11

  • Ninchen0_15

    9

  • trullentier

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ihr macht das so gut und ich drücke euch ganz fest die Daumen, das alles noch lange so gut bleibt.

Wir ja schon Pn - Kontakt und ich in Gedanken oft bei euch. :knuddel:

Was mir eben aufgefallen ist, ist das es bei uns auch mit Zwingerhusten angefangen hat, kurz nach der Impfung, schon komisch.

Link zu diesem Kommentar
Gast Honey1305

Ihr macht das so gut und ich drücke euch ganz fest die Daumen, das alles noch lange so gut bleibt.

Wir ja schon Pn - Kontakt und ich in Gedanken oft bei euch. :knuddel:

Was mir eben aufgefallen ist, ist das es bei uns auch mit Zwingerhusten angefangen hat, kurz nach der Impfung, schon komisch.

Mia war aber schon geimpft und hat dann einen Homöopathischen Cocktail für das Immunsystem bekommen.

 

aber es schreiben einige vom Impfen oder dem husten davor :/

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Oh weia, was für ein Marathon... wie schön, das es ihr jetzt besser geht, ihr wisst, was sie hat und dementsprechende handeln könnt! Das hat bestimmt alles fürchterlich viel Kraft gekostet, oder?

Weiss man eigentlich, woher die vergrösserte Speiseröhre kommt? Gab es dafür einen Auslöser?

Link zu diesem Kommentar

Das war dann halt auch etwas, was auf das Immunsystem geht, so wie eine Impfung, ich glaube schon, das da irgendwie ein Zusammenhang besteht.

Maysthenia gravis geht oft mit einem Megaösophagus einher, da die längsvetlaufenden Muskel meist betroffen sind.

Link zu diesem Kommentar
Gast Honey1305

Oh weia, was für ein Marathon... wie schön, das es ihr jetzt besser geht, ihr wisst, was sie hat und dementsprechende handeln könnt! Das hat bestimmt alles fürchterlich viel Kraft gekostet, oder?

Weiss man eigentlich, woher die vergrösserte Speiseröhre kommt? Gab es dafür einen Auslöser?

Hallo trullentier,

 

so wie es tröte beschrieben hat, ist ja nicht nur die beinmuskulatur sonder eben der ganze Körper davon betroffen - bei der Halsmuskulatur ist der Nebenbefund der Megaösophagus.

 

Und ja, das war ein Marathon... Schön war aber, dass man auf Menschen wie Tröte trifft, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen.

 

Zu wissen was es ist, ist natürlich sehr gut sonst schwebt man so im nichts und weis auch nicht, wie man mit seinem Liebling umgehen soll.

 

Aber jetzt wissen wir wenigstens ein Kleinwenig über das ganze Bescheid :)

Link zu diesem Kommentar

...und man lernt mit der Zeit, damit umzugehen und mit dieser Krankheit zu leben.Mal gut mal schlecht. Es gibt immer wieder gute aber leider auch immer wieder schlechte Tage.

Einfach ist nicht aber man gibt alles was man geben kann.

Ich schicke ganz viel Kraft rüber :knuddel:

Link zu diesem Kommentar
Gast Honey1305

Hallo Zusammen,

als erstes stellen wir uns mal vor:

Die Dosenöffner sind 24 und 29 Jahre alte und ein total durchgeknalltes Pärchen ;)

Ich bin davon der weibliche Teil und erzähle euch erstmal wie wir zu unserer kleinen Mia gekommen sind.

Mia ist aus dem schönen Casa Cainelui in Rumänien Timisoara, dieses Tierheim unterstütze ich seit nun mehr 4 Jahren als Sammelstelle und jedes Jahr waren wir einmal dort um Bilder für die Spender zu machen.

Wie es das Schicksal so wollte, suchte sich dieser kleine aufdringliche Racker seine Dosenöffner aus und schmiss sich so zwischen meine Beine, dass ich sie tragen musste um überhaupt vorwärts zu kommen.

gesehen am 29.08.2013 - ankunft in Deutschland 21.09.2013 - Mia war ca. 4 Monate alt.

Wir hatten einige Hürden zu meistern aber haben noch keinen Tag bereut.

Leider war der September 2015 nicht unser Monat.......

Ich hoffe ich kann noch weitere Tipps von euch bekommen oder auch mit unserem kleinen Tagebuch anderen Leuten helfen.

Viel Spaß beim lesen.

Fragen und Anregungen sind erwünscht :)

Liebe Grüße

_____________________________________________________________________________________________________________

Dinge an die man nie im Leben gedacht hätte :(

23. – 24.08.2015

Mia hustet etwas, sie hat in den letzten Tagen viel Gras gefressen.

25. – 31.08 2015

Ich war in Rumänien

Lt. Aussage meines Freundes und von Freunden hat sie nicht mehr gehustet.

01. – 02.09.2015

Kein Husten

Keine Abweichungen im Gangbild

Kein Erbrechen oder regurgitieren

03.09.2015

Tierarzt:

Verdacht auf Zwingerhusten weil sie in der Nacht stark gewürgt und erbrochen hat.

Behandlung:

Homöopathische Spritze um das Immunsystem zu fördern und Drops

(Kein Antibiotika , weil der Husten sehr leicht ist)

Nach Einnahme der Drops blieb der Husten für 1-2 Stunden weg.

04.09.2015

Mia soll ins Auto springen. Während dem Absprung geht ihr die Kraft aus und sie knallt gegen die Stoßstange. Mia wird nur noch ins Auto gehoben.

05. – 06.09.2015

Weitere Verabreichung der Drops 2- 3-mal täglich.

07.09.2015

Morgens:

Mia streckt beim laufen die Hinterbeine durch, bis sie auf Zehenspitzen ist, gleich darauf krümmt sie den rücken und zieht die Hinterbeine unter oder gespreizt am/unter den Bauch und setzt sich.

Mittags Tierarzt:

Antibiotika und Schleimlöser für den Husten.

Entzündungshemmer wg. Laufbeschwerden.

Reflex und drucktest ohne Auffälligkeiten.

08.09.2015

Verabreichung von Schmerztabletten und Antibiotika.

Schmerztabletten zeigen eine Wirkung für ca. 2 Stunden. Hiermit läuft sie dennoch nur 1-2Meter.

09.09.2015

Verabreichung von Schmerztabletten und Antibiotika.

10.09.2015

2:00Uhr – Hustanfall mit starker Schleimbildung und erbrechen des Antibiotika ca. 30min.

4:00Uhr - genau das Selbe noch mal, Mia war so erschöpft, dass sie sich selbst vollgebrochen hat.

10:15Uhr – Tierarzt

Röntgen (Hüfte & Wirbelsäule) – unauffällig

Verabreichung von einem anderen Antibiotika und einem Schmerzmittel mit Cortison.

Laborergebnisse negativ bis auf leicht erhöhte Entzündungswerte.

13:00 Uhr – Mia wälzt sich auf der Wiese und läuft etwas besser.

16:00Uhr - Gangbild wieder schlechter.

11.09.2015

Vorstellung in der Hochbergklinik zur Untersuchung und CT.

CT unauffällig. Blut ins Labor nach San Diego (Amerika).

14:00Uhr – Morphium

18:00Uhr – Morphium

23:00Uhr – Schmerztablette

12.09.2015

10:30Uhr – Hochbergklinik

Schmerztabletten keine weitere Behandlung bzgl. Zwingerhusten

Wirkung reicht soweit, dass Mia sich wieder schüttelt und 3-4Meter durch die Wiese läuft.

13.09.2015

Morgens direkt nach dem aufstehen – Noch keine Tablette, Mia lahmt jetzt auch vorne rechts, hinten rechts zieht sie das Bein an um es gar nicht zu belasten.

Nach der Tablette läuft sie vorne normal, hinten rechts mehr auf der Zehenspitze.

Bei Berührung hinten rechts, drückt sie die Hand mit der Schnauze weg.

Beim trinken klappern die Zähne stark aufeinander, als ob das Wasser zu schnell wieder raus läuft.

Nach dem trinken/fressen schleckt und schluckt sie stark nach, hustet und spuckt auch Teile davon wieder aus.

14.09.2015

Vorstellung bei Hr. Dr. Rieker

Blutabnahme – getestet wird auf:

  • CRP
  • Toxoplasmose
  • Neosporose

Weiter Verabreichung von Gabapentin (Schmerzmittel).

16.09.2015

2:00 – 4:00Uhr

Sie hustet Schleim und Futterreste.

Röntgen des Thorax mit Kontrastmittel

Diagnose:

Megaösophagus und Aspirationspneumonie

(stark vergrößerte Speiseröhre und Lungenentzündung aufgrund eingeatmeter Futterreste)

Antibiotika, Gabapentin und Mestinon (Mestinon wg. Verdacht auf Myasthenia Gravis)

Abends: Futterverweigerung und extreme husten/ Brechanfälle (Mia legte sich von uns weg, auf die Seite und hat weiter gehustet und erbrochen; wir waren am Ende)

Als sie sich beruhigt hatte, haben wir Antibiotika und Mestinon verabreicht, kein Gabapentin.

Hochlagern hat etwas geholfen.

17.09.2015

4:00Uhr – für ca. 10min husten mit Schleim Auswurf

10:00Uhr – Medikamente, kein Gabapentin

Tagsüber keine Probleme, nur bei “Aufregung“ leichtes hüsteln.

Mia läuft Treppen und auch kleine Gassirunden ca. 8min.

23:00Uhr – Medikamente, kein Gabapentin

18.09.2015

Mia hatte nachts keinen Anfall – endlich mal durchschlafen

Nassfutterbrei aus erhöhter Position mit anschließendem hochgelagert ruhen,

ca. 3min bis sie aufgestoßen hat.

Gassirunde 10min mit freudig erhobener Rute und getänzel.

Im Büro sagte ich ihr sie solle langsam machen, sie bremste etwas zu fest und ihr fiel etwas essen aus dem Gesicht (kein husten oder Bauchpresse zuvor)

Während der Arbeitszeit zweimal etwas gehüstelt.

15:15Uhr – Nassfutterbrei mit Trockenfutter, danach hochgelagert ruhen.

19.09.2015

Mia ist fit und darf mit zur Arbeit in die Videothek

Kurze Aufregung mit regurgitieren.

Schläft viel.

Gegen 20:30Uhr wird sie unruhig; sie darf ins Auto zum weiterschlafen.

20.09.2015

Tag der offenen Türe im Tierheim, mia zeigt sehr deutlich durch Nervosität oder Abgeschlagenheit wenn es zuviel wird, wenn wir dann zusammen weggehen, freut sie sich wieder und wedelt mit der Rute.

21.09.2015

Mia verträgt die Medikamente (Antibiotika wg. Lungenentzündung und Mestinon wg. MG)

Sie hat keinen Hustanfälle mehr, nicht mehr erbrochen oder regurgitiert.

Läuft und rennt; sie hat sichtlich Spaß daran.

Gefüttert wird sie auf einem Stufensystem, wo sie richtig nach oben muss um zu fressen, danach erhöht auf ihrem Kissen liegend mit genügend ruhe (ca. 10-15min) ist alles okay.

22.09.2015

Alles okay, Mia muss sehr sehr sehr oft Pippi machen.

(dies verändert sich nicht mehr in den folgenden Tagen)

23.09.2015

Heute bekamen wir die Laborergebnisse aus San Diego (Amerika), es ist definitiv Myasthenia Gravis.

Nach meiner Beschreibung über mias Zustand, sagte der Arzt, dass wir keine Erhöhung oder weitere Zugabe von Medikamenten vornehmen (außer natürlich es wird schlimmer).

Derzeit bekommt mia eine halbe Tablette Mestinon bzgl. der MG

Und bis einschließlich 28.09.2015 Antibiotika wg. Der Lungenentzündung.

Alles okay.

Heute waren wir im Dummy Training, sie hat das super gemacht und auch richtig Spaß in der Suche gezeigt.

Danach war sie sichtlich geschafft aber zufrieden. Während des Trainings zeigte sie keinerlei Müdigkeit oder Hemmungen.

Gespräch mit den Trainern und anderen Teilnehmern bzgl. der Fütterung.

24. – 26.09.2015

Alles okay.

Mias Fleisch wird in heißem Wasser gegart und dazu gibt es Babygläschen

(KEINE Nachtischgläschen sondern Menüs oder Gemüse/ Obst allerlei)

Trockenfutter mit Nassfutterbrei oder Gläschen.

Es bleibt alles wo es hin soll und die Portionen konnten wir auf 2-mal am tag ansetzen und auch wieder etwas vergrößern.

27.09.2015

Wir waren auf dem Drachenfest (hunderte Bunte, flatternde Drachen in der Luft, viele Menschen)

Mia war absolut cool und wollte sogar die Drachen jagen.

Abends war sie sehr hungrig und mega geschafft.

Wir geniesen jeden Tag, an dem wir sie bei uns haben und sind froh sie so fröhlich zu sehen.

28. - 29.09.2015

Alles Okay

30.09.2015

Dummytraining war klasse

01.10.2015

Mia war zu hastig beim essen und hustet eine Kleinigkeit wieder aus, mit Schleim.

02.10.2015

01:00Uhr bis 06:00Uhr (im 10-20min Tackt)

Mia hustet und es kommt nur Schleim; man hört richtig beim atmen wie sie röchelt und schaumt.

Erst nachdem ich Sie in Ihrem Körbchen aufrecht hingesetzt und mit meinen Beinen gestützt habe, ist endlich was hinuntergerutscht und sie hat in dieser Stellung 15min. geschlafen.

Erst hat sie Ihr Frühstück verweigert, danach aber doch eine Kleinigkeit gegessen.

Sie ist grad richtig fertig (verständlich) und schläft, nur ab und zu etwas hüsteln.

Wir sind nicht entmutigt, da wir wissen, wie wir ihr ungefähr helfen können. Weiter gehts :)

Link zu diesem Kommentar

In ganz akuten Phasen habe ich Hannah das Futter flüssig aus einer Spritze im sitzen gegeben. Den Kopf dabei nach oben gerichtet gehalten. Und Nach so einer Nacht hat sie immer eine Suspension (ich komme gerade einfach nicht auf den Namen) bekommen um die Speiseröhre zu beruhigen.

 

Ich würde aber wirklich kein Fleisch mehr geben. Grundsätzlich bin ich ja immer dafür, aber bei Hannah hatte ich immer das Gefühl das dadurch alle Symptome schlimmer wurden, also im Laufe der Tage danach...

Link zu diesem Kommentar

Ach je, was für eine Nacht, fühle euch mal gedrückt :knuddel:

Ich glaub deine Maus braucht mal was Ruhe. Alles Gute für euch :knutsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...