Jump to content

Willkommen !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's los

Hundeforum Der Hund
gast

Impfung / Impftermin / Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich fühle mich wie das totale Rabenfrauchen. Ich habe verpennt, dass Chrystals Impfungen aufgefrischt werden müssen. Termin ist 09/2015. Am Freitag wollen wir nach Bella Italia in den Urlaub fahren. Nun gehen wir zwar heute noch impfen aber die TÄin hat schon angemerkt, dass die Tollwut-Impfung 21 Tage her sein muss..... Wir fahren nachher hin zum impfen und befragen die TÄin nochmal aber bis dahin - kann mich bitte irgendjemand beruhigen und mir sagen, dass das schon noch wird?

Will nicht riskieren, dass die Chrystal bei einer evtl. Kontrolle ihres Ausweises Probleme bekommt (bzw. wir). Was sollen wir tun? Brauche Rat! Dringend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du könntest noch eine Titerbestimmung machen, die zeigt, dass Chrystal noch Antikörper gegen Tollwut hat.

Wenn du die Jahre zuvor regelmäßig gegen Tollwut geimpft hast, dann sollte sie ordentlich was noch im System haben.

Sonst frag deinen TA, was man noch tun kann.

Wird schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wurde sie letztes Jahr gegen Tollwut geimpft oder vor 3 Jahren? Wenn deine Tierärztin dir damals nur einen 1-Jahreseintrag gemacht hat, kann sie den nun vielleicht nachgträglich auf 3 Jahre verlängern. 

Dann hätte Chrytal noch 2 Jahre Zeit bis zur nächsten Impfdröhnung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die letzte Tollwut-Impfung war 09/2013. im Impfausweis steht "Gültig bis 09/2015". Unter sonstige Impfungen steht Impfdatum 09/2014, gültig bis 09/2015 - aber ich glaube, die Tollwutimpfung ist diejenige, die hier Probleme machen wird.

Ich habe sie immer regelmäßig impfen lassen, hier die Historie der Tollwut-Impfungen:

04/2009, gültig bis 04/2012 mit Rabdomun

nächste Imfpung: 08/2011, gültig bis 08/2013 mit Nobicac LT

nächste Impfung: 09/2013, gültig bis 09/2015 mit Nobivac LT

Wir halten uns wegen Grenznähe zu Österreich an sich streng an die Impfvorschriften, weil wir eben oft über die "Grenze" - die nun wieder tatsächlich eine "Grenze" ist. :(

UND es gibt Grenzkontrollen. Das macht mir gerade Sorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verstehe die Frage nicht ...

Wenn zum Nachimpfen 9/15 stand, bist Du doch voll im Plan?

Die 21 Tage gilt nur bei Erstimpfung!

Beruhigende Grüße

ps.: Wirklich interessieren tut es eher die Deutschen bei der Wiedereinreise - bis dahin wären selbst bei Erstimpfung wohl die 21 Tage rum - oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tollwut ist für 3 Jahre zugelassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Antwort überschnitten: wieso 2 Jahre??? TW gilt 3 Jahre! Guck mal nach dem Hersteller-Beipackzettel im Internet und druck das Deiner TA aus. Dann kann sie schon gleich mal 9/16 für die Wiederholung draus machen.

@all: BITTE achtet darauf, dass keine "sinnlosen" Kombinationen geimpft werden! Sinnlos ist für mich eine Kombi, bei der 1 oder 2 oder 3 Einzelstoffe 3 Jahre halten (Tollwut, Staupe, Hepatitis) würden, aber 1 Bestandteil (z. B. Influenza oder Lepto) nur 1 Jahr oder 2. Dann wird nämlich für die GESAMTE Impfung das jeweils kürzeste Wiederholungsjahr eingetragen. Lieber einzeln impfen bzw. nur Sachen kombinieren, die gleich lang halten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann steht also ein zu frühes Gültigkeitsdatum im Ausweis? Ok, das beruhigt mich schonmal. Ist auch dieselbe TÄin wie die die letzten Impfungen auch. Wir fahren nur eine Woche, also bei der Rückreise sind die 21 Tage dann auch noch nicht um.

Ich habe die riesen-Angst, dass mir die Grenzbeamten die Chrystal abnehmen und sie in Quarantäne stecken oder gleich erschießen, weil sie keinen Tollwutschutz hat oder irgendsowas. Seit ich das heute Früh gesehen habe, geht mir die Düse. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal: Druck den Beipackzettel aus (brauchst nur die Aufkleber Sachen vom Impfpass zu googeln = Hersteller und wogegen) ...

Und nochmal: nur bei Erstimpfung gelten die 21 Tage. NICHT bei Wiederholungen ;-)

ps.: Ich kenne so viele regelmäßige Grenzfahrer (die auch schon Impfen vergessen hatten oder aus anderen Gründen ablehnten) sowie viele Zöllner. KEINER hat je von Wegnahme oder gar Tötung des Hundes berichtet ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, danke für die Geduld, ich bin fix und alle. Das ist mir NOCH NIE passiert :(, dass ich die Termine verpenne. Und das kurz vor dem Urlaub. Ich glaube es nicht, wie kann man nur sooo doof sein :(

Drucke die Herstellerinfo dazu aus, danke für den Hinweis. Zum Glück ist die TÄin sehr nett. Ich hoffe, sie rettet mich aus der Situation - was auch immer das für einen Grund hatte, dass sie 2 Jahre reingeschrieben hat. Vllt. wegen irgendwelcher Spezial-Regelungen in Österreich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.