Zum Inhalt springen
Registrieren

Sandmücken am Gardasee (Nordende) im Oktober


gast

Empfohlene Beiträge

KleinEmma

Ah ok, das kenne ich. Ich dachte, es gäbe ein neues Öl, von dem ich noch nix wusste :) 

 

Ob du das nu aufträgst oder nicht, wird wohl deine Entscheidung bleiben. Das Mittel ist jedenfalls auch kein 100%-iger Schutz. Den gibts einfach noch nicht.

 

Die Viecher fliegen aber in der Regel von Mai bis Oktober. In den anderen Monaten ist also die Gefahr nicht so groß. Zudem fliegen die in den Abendstunden und nachts. Das nur so als Hinweis, denn darauf kann man sich ja zumindest ein bisschen einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hmm überlege immer noch.... Bin unschlüssig... Die Impfung war schon eine Belastung für die Maus. Jetzt das auch noch

Link zu diesem Kommentar

Advocate ist gegen Herzwürmer, aber nicht gegen Sandmücken. Advantix ist ein Spot on gegen Sandmücken und wird in den Nacken geträufelt.
Sandmücken leben überall, nicht nur an Sandstränden. Und ja, ich würde auf alle Fälle einen Schutz gegen Sandmücken auftragen, wenn Du keine Leishmaniose riskieren willst!

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Hmm überlege immer noch.... Bin unschlüssig... Die Impfung war schon eine Belastung für die Maus. Jetzt das auch noch

"Uns" ist heute früh KIRO http://www.cani-italiani.de/zuhause-gesucht/r%C3%BCden/kiro/, der kleine Volpino, gerade mal 4 Jahre alt, an Nierenversagen aufgrund der Leishmaniose gestorben.

Und das ist nicht der erste und der einzige Hund, der dieser Krankheit zum Opfer fiel.

Für mich - wenn ich überhaupt einen Hund in die "Gefahrengebiete" mitnehmen würde - käme eine Mitnahme nur dann in Frage, wenn mein Hund entsprechend geschützt wäre.

Klar gibt es immer irgendwelche Risiken, aber Leishmaniose ist halt keine einfache Krankheit. Herzwurm gibt es in der Gegend auch, entsprechend würde ich nach dem Urlaub den Hund auch testen lassen. Also so ca. 6 Monate nach Rückkehr aus dem Urlaub.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Danke Doris, dass Du noch einmal auf die Gefahr hinweist!
Never ever würde ich eine Leishmaniose-Infektion riskieren, die Krankheit ist NICHT heilbar und mit sehr viel Leid für Hund und Halter verbunden... :(

Die beste Hundefreundin meiner Hunde war an LM erkrankt und ist daran gestorben, ich habe dieses Leid über Jahre miterlebt, es ist schrecklich!

Link zu diesem Kommentar

Ok, ich geb's ihr. Das gegen Herzwürmer und noch ein Advantix gegen die Mückenviecher. Ich Mann, ich fahr doch nicht in die Tropen sondern nur an den Gardasee :( wusste überhaupt nicht, dass das gefährlich sein könnte:( nächstes Jahr also wieder Österreich.

Link zu diesem Kommentar

Sei doch froh, dass Du die Infos bekommst und nicht Gefahr läufst, mit einem kranken Hund zurück zu kommen ;)

Link zu diesem Kommentar

nicht falsch verstehen - ich BIN froh, hätte ich dich den Gardasee für ein harmloses Urlaubsziel gehalten! Bin sehr froh, dass erfahrene User das hier aufgeklärt haben, insb. auch mit dem Thema impfen gestern.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich möchte einfach anmerken , wir fahren fast jedes Jahr an den Lago und obwohl ich bestimmt kein leichtsinniger Mensch bin ,behandeln wir die Hunde nicht speziell.

Link zu diesem Kommentar

Zum Schutz wurde ja schon alles gesagt. Ich toure zur Zeit durch Spanien, auch Baileys habe ich 2 Wochen vor der Fahrt  Advantix "verpasst".

Er zieht normalerweise keine Flöhe , Mücken oder so was an, selbst im Revier kann ich weitgehend auf Schutz für Baileys verzichten.

Bei einer Fahrt in den Süden gehe ich jedoch kein Risiko ein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...