Zum Inhalt springen
Registrieren

Ganz schlimme Pupserei


trullentier

Empfohlene Beiträge

trullentier

Lotta ist jetzt 11 Jahre alt, wird seit über 10 Jahren gebarft, verträgt aber eigentlich alles. Im Urlaub beim Wandern gibt es Trockenfutter und zwischendurch unterwegs auch mal Dose - vom Tisch auch ab und zu Reste - aber damit hatte sie nie Probleme. Sie hat nen Betonmagen, hab ich immer gesagt.

 

Vor ein paar Jahren hat sie das Fressen von rohem Hühnerfleisch eingestellt. Wenn sie doch mal welches gefressen hat (weil ich das am Anfang nicht kapiert habe) dann hat sie fiese gepupst. Ok, seitdem gibt es eben kein Huhn mehr (gekocht ist es aber kein Problem). Füttern tu ich zu 90% Rind in allen Variationen, ab und zu gibt es mal Kaninchen, Lamm, Pferd. Mitunter gibt es rohe Hühnerhälse, die liebt sie und von denen pupst sie auch nicht, dann auch mal körnigen Hüttenkäse, Quark und sowas. Bisher wie gesagt überhaupt kein Problem.

 

Seit ein paar Wochen aber pupst die Gute, das ist richtig übel. Ich kann noch nicht mal sagen, das es da irgendwelche Regelmässigkeiten gibt -mal pupst sie morgens vor dem fressen - das gibt es in der Regel mittags und abends - mal abends, lange nach dem Fressen. Magengrummeln hat sie aber so gut wie nie, sie frisst weiterhin mit Begeisterung, trinkt normal, ist auch fit wie eh und je. Aber pupst. Puh. (Ich arbeite viel von zuhause aus und sie liegt dann auf dem Sessel neben mir und ich sag Euch, das ist schon hart mitunter, so gern ich sie auch habe. Oder sie schläft unter dem Bett und man wird von den Geruchswolken nachts wach... )

 

Hat irgendjemand ne Idee? Sollte ich sie mal ne Zeitlang auf Schonkost setzen - also gekochtes Hühnchen und Kartoffeln oder sowas? Bringt Heilerde was?

 

Ich freu mich wirklich über Ideen.

Link zu diesem Kommentar

Dann würde ich wirklich mal auf Schonkost gehen und so was wie Sanofor geben. Und dann nach und nach andere Komponenten dazu geben. Vielleicht verändert sich das Verdauungssytem im Alter ja doch - ich weiß es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn der Kot normal ist, könnte es eine Fehlbesiedlung der Darmflora sein.

Meine ersten Maßnahmen wären Tiermoor, z.b. Sanofor (Zooplus), oder Sonnenmoor.

Außerdem den Inhalt eines Teebeutels Anis/Kümmel/Fenchel ins Futter tun.

Wenn das nix bringt: Darmflora aufbauen, z.B. mit Darmprobiotik von Anibio.

Blaze verbreitet den grünen Tod wenn er rohe Möhren gegessen hat.

Echt, da kräuseln sich die Riechzellen... *lach*

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Und für nen 6 kg Hund mach ich auch nen ganzen Teebeutel übers Futter oder lieber nur nen halben?

Link zu diesem Kommentar
trullentier

Natürlich bekomme ich so schnell kein Sanofor, darum gibt es jetzt Möhrensuppe mit mitgekochtem Hühnchen. Mal sehen, was es bringt.

Link zu diesem Kommentar

Eine solche Dysbakterie hätte aber auch eine Ursache, die fällt nicht vom Himmel. Es könnte z.B. daran liegen dass sich die Verdauung im Alter ändert.

 

Manche ältere Hunde bilden weniger Magensaft als in jungen Jahren. Dann kann die Nahrung (vor allem Eiweiße) nicht wie es sich gehört im Dünndarm verwertet werden sondern wird von den Bakterien im Dickdarm zersetzt. Für den Hund ist das kein großes Problem, diese Bakterien sind so nett, die  Eiweiße auseinander zu nehmen und die meisten Aminosäuren durch die Darmwand entschwinden zu lassen, so dass der Hund trotzdem was von seinem Futter hat. Aber die Bakterien produzieren dabei Gas und es vermehren sich diejenigen Bakterien, die Eiweiße futtern und Gase produzieren, und dann sind wir wieder bei der Fehlbesiedlung. Aber die wird immer wieder kommen, wenn der Magen die Nahrung nicht verdauen kann.

 

Sollte also eine Darmkur wie oben empfohlen nicht dauerhaft reichen, könnte es hilfreich sein, das Futter in Zukunft zu kochen (ich weiß, Barf ist das dann nicht mehr ;)). Denn gekochtes Fleisch ist leichter verdaulich, so dass es nicht so viel Magensaft für die Verdauung braucht.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
trullentier

Danke für diese super Erklärung!

 

Blöde Frage... aber kann ich denn das ganze Frostfleisch was ich habe, einfach so kochen? Pansen kochen stell ich mir ziemlich übel vor.. Rindfleisch mit Knorpel ist wohl auch gekocht nicht so der Hit, oder? Ist eh alles gewolft, was ich habe... Na, ich mach jetzt erst mal ne Darmkurz und schau dann weiter.

Link zu diesem Kommentar

Ich koche für meine Omi normales Barf-Fleisch, aber natürlich nichts mit ganzen Knochen. Knorpel ist gekocht gar kein Problem, das hatte ich schon oft.

Pansen habe ich auch schon gekocht als das Problem bei uns neu war und ich das Zeug nicht wegwerfen wollte. Es war nicht so fürchterlich wie erwartet, ich habe den Pansen dann aber trotzdem vom Speiseplan gestrichen. :D

 

Du kannst ja erst mal versuchen, ob das Problem durch das Urlaubsfutter entstanden ist und nach einer Darmsanierung wieder weg ist. Falls das nicht hilft, würde ich erstmal ein Weilchen Schonkost kochen und Sachen wie Pansen erst in ein paar Wochen wieder probieren. Ansonsten kann ein Hund auch ohne Pansen leben (die Gemüseration, vor allem deren Grünanteil, wird dann etwas wichtiger als vorher).

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...