Zum Inhalt springen
Registrieren

Kastration bei Hündinnen


Ronya MP

Empfohlene Beiträge

Kastration aus medizinischen Gründen: Ja, logisch. 

Kastration aus erziehungsdingsbums Gründen: Nein.

 

so weit

Maico

...mal wieder mit platten argumenten in die diskussion einfallend...  -_-

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
schlenki2

Die kastrierten Hündinnen, die ich kenne sind inkontinent geworden. :(   Das kann auch noch Jahre später auftreten.

Ich würde meine Hündin nur kastrieren lassen wenn es gesundheitlich notwendig ist und nicht weil es in einem Vertrag steht.

 

Wenn ich etwas anderes kaufe bestimme ich auch wie ich weiter damit verfahre. Egal was auf dem Vertrag steht - es ist ein Kaufgeschäft.

Diese ganze Kastriererei beim Tierschutz kann ich nur nachvollziehen wenn die Hunde in großen Gruppen  gehalten werden müssen. Aber sie erst zu kastrieren wenn sie abgegeben werden?

Man sollte den neuen Hundebesitzern schon etwas Verantwortungsbewustsein zutrauen.

Link zu diesem Kommentar

Also wir wollten unsere Hündin nicht kastrieren lassen und ihren Bruder auch nicht (Trennung während der Läufigkeit ging einigermaßen gut).
Nur leider haben nach und nach beide Probleme bekommen...Calvin hatte ständig extrem vergrößerte Prostata, so das er große Schmerzen hatte, also wurde er kastriert.

Und unsere Candy, wurde immer schlimmer Scheinschwanger (auch mit Schmerzen verbunden), also wurde sie irgendwann auch kastriert.

Wäre das nicht gewesen, wären die beiden intakt geblieben.

Vom Wesen her haben sie sich nicht verändert, nur Gewichtmäßig musste man jetzt extrem aufpassen...

 

Die anderen Hunde/innen die hier her kamen (aus dem Tierschutz) waren alle schon kastriert...2 Hündinnen waren 1,5 als sie zu uns kamen..

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Mit 1 Jahr definitiv nicht.

Wenn überhaupt erst mit ca 3 Jahren.

Und da würde ich es von Hund abhängig machen.

Für meine war es die beste Entscheidung den sie hat extrem gelitten. War immer scheintrachtig und unter dauerstress fast das ganze Jahr. War das eine vor bei war 1 Monat ruhe und der scheiß ging von vorne los.

Dazu hatte sie noch ne Gebärmutter Entzündung.

Hätte ich noch mal so ein Hund der dauernd so gestresst ist würde ich definitiv kastrieren lassen..

Eine Freundin hat ihren Hund mit 10 Jahren auch auf Grund einer vereiterung kastrieren lassen müssen und sie ist sauer das sie das nicht eher gemacht hat. Der Hund ist jetzt viel viel entspannter, fröhlicher, ungestresster als vorher.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

@black jack

Ich gebe mein Wort auch nicht unbedacht. Aber wo fängt so etwas an und wo hört es auf? Als ich Mia abgeholt habe, hat sie auch erst gemeint ich sollte sie Frühkastrieren, aber spätestens mit einem Jahr. Ich habe das damals so hingenommen, da ich mich noch nicht soweit eingelesen habe was es für die Hündin bedeutet. Selbstverständlich habe ich mich auch vorher informiert aber leider nur auf Seiten von Tierärzten. Ich habe aber in den letzten Monaten erfahren müssen, dass es vielen Ärzten nur ums Geld geht. Wir haben auch letzte Woche noch mit ihrer Tierärztin deswegen gesprochen und ich war ziemlich enttäuscht. Auf Fragen wie "besteht denn nicht die Gefahr, dass sie Inkontinent wird (oder Ähnliches)", kam stehts die Antwort es gebe Tabletten dagegen. Aber es kann doch nicht Ende der Weisheit sein für alle Risiken die es gibt Tabletten zu verabreichen? Nach weiterer Recherche, würde ich mich dagegen aussprechen soetwas mit Mia zu machen. Sicher gibt es Fälle wo es sinnvoll ist, aber von vornherein so an die Sache heranzugehen, finde ich sagen wir mal nicht gut.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich denke die Diskussion führt zu nichts.

Spock wurde mit 8Monaten kastriert Ts,Arvid mit 1,5 Hodenhochstand, die drei die hier als PS waren alle kastriert, meine Hündin TS vor der ersten Läufigkeit kastriert.

Meine Hunde sind keine Charakterlosen Zombies.

Ich werde nie verstehen warum bei Hunden so Ängste geschürt werden, bei Pferden und Katzen nicht.

Im Auslandstierschutz wird nach Kastration geschrien zurecht anders kommt man der Massenvermehrung ja nicht bei.

Ich hab jetzt ganz viel wieder gelöscht, es ist sinnfrei.....diese Debatte führt zu nix.

DH nicht kastriert alle eure Hunde ,soll jeder machen wie er meint.

Nur wenn ich etwas zusage kommt für mich nicht in Frage es einfach nicht zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Was sollte denn der Kommentar?

Ich verschließe mich nicht vor der Meinung anderer. Wenn ich so felsenfest von meiner Meinung überzeugt wäre, hätte ich diesen Thread doch nicht aufgemacht.

Wer hat was von Charakterlosen Zombies gesagt? Nur weil es anscheinend falsch verstanden würde, ich habe die Angst, dass die Bildung des Charakters maßgeblich durch eine Kastration beeinflusst wird. Ich kann nämlich sagen, dass mein Hund ein wirklich tolles Wesen hat. Da liegt glaube ich, ob berechtigt oder nicht die Befürchtung nahe, dass dieser durch einen EinschnittEinschnitt in die Entwicklung verändert wird.

Ich habe weder Katzen noch Pferde und kenne mich zumindest bei Katzen überhaupt nicht aus, weshalb ich auch in einem Forum für Hundebesitzer angemeldet bin. Falls ich etwas überlesen haben sollte, dass es hier um Katzen und Pferde geht tut es mir echt leid .

Was den letzten Satz angeht, das kann ich sehr wohl verstehen und ich werde sehr wahrscheinlich sollte ich mich tatsächlich gegen eine Kastration entscheiden sicherlich mit der Vermittlerin in Kontakt setzen, um dies zu diskutieren.

Aber vorher möchte ich nunmal sicher gehen, dass es sich lohnt so eine Diskussion mit ihr anzufangen, indem ich mir die Einstellung von anderen anhöre.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Du sprichst davon .."Großteil des Charakters zu nehmen "da denke ich spontan an einen Zombie.

Warum ich Pferde und Katzen ins Spiel bringe liegt daran da sich mir der Unterschied nicht erschließt.

Das ist aber diesen Unzähligen Kastrationsdebatten geschuldet.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben unsere Hündin bereits kastriert aus Rumänien übernommen. Nur, weil es im Vertrag steht, würde ich es nicht machen lassen, zumal wissenschaftliche Untersuchungen ergeben haben, dass es durchaus nicht so ist, dass das Krebsrisiko unverhältnismässig steigt. Wie es ist, während der Läufigkeit eine intakte Hündin zu haben, weiss ich nicht, ob man damit klarkommt, muss jeder für sich entscheiden. Sollte eine Kastration aus gesundheitlichen Gründen aber notwendig sein, würde ich nicht zögern. Eine eventuell auftretende Inkontinenz bekommt man medikamentös in den Griff.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...