Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse würde zu uns passen?


Trewq

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

 

Ich habe gerade zufällig eine Liste frisch angekörter Shelties gesehen und war erstaunt, wie viele Tests die inzwischen vorweisen müssen. 

Und es war kein einziger MDR-1 -/- dabei, die meisten waren +/+ (38 von 45 Hunden). Die Liste war auf einer der beiden Rasse- Clubs im VDH:

http://www.sscd-ev.d...chtzulassungen 

Eigentlich wollte ich über KHC lesen, da ich gerade eine Züchterin kennen gelernt hatte, die auf die Frage nach dem MDR-1 Defekt nur meinte, jeder annähernd vernünftige Züchter würde sowieso keinen -/- zur Zucht einsetzen, sondern höchsten +/- x +/+. 

Das kann man aber auch selbst nachfragen, weil der Test bei allen Hunden mit Zuchtzulassung vorliegen muss. Vorausgesetzt, man kauft bei einem eingetragenen Züchter!

Bei mir geht der Link auch nicht - aber dein Post bestätigt ja nur,daß meine Einscheidung genau richtig war.

 

Geschaut habe ich dann auch nur bei Züchtern in halbwegs erreichbarer Nähe...das verfälscht das Bild sicher auch.Legal isses anscheinend trotzdem,eine -/- Hündin einzusetzen....nun,vielen Dank jedenfalls für die Infos.

Das heißt also,weitersuchen..... :)

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

den link habe ich kopiert... Ich probier's noch mal, wenn es nicht klappt, müsst Ihr selbst dahin gehen.

 

http://www.sscd-ev.de/zuchtzulassungen

 

Gehe zum VDH, suche in der Rassenliste nach Shetland Sheepdog, dort auf Zuchtverbände und dort auf den ersten, den sscd. Dort dann auf Zucht und Zuchtzulassung.

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hmm... das ist hier ja schon ein ziemliches Rasseraten geworden. Vielleicht wäre es für die hilfreich, ein paar grobe Eckpunkte aufzuschreiben wie zB kurzes Fell, 25 - 30 KG, blondes Fell, stehende Ohren, Ringelschwanz etc.... was auch immer zunächst mal deinen oder euren optischen Ansprüchen nah kommt und was für euch gar nicht geht. Du hast ja gesagt Labbi oder Golden findet ihr nicht so attraktiv, das wird ja Gründe haben. Dann könntest du die Liste weiter ausbauen, mit den Eigenschaften die euer Hund mitbringen soll zB mäßig agil, selbstsicher, wachsam, jagttrieb, geeignet für ... was auch immer. 

Mit diesem neuen Bild könntet ihr euch dann mal ins Netz, oder in ein Tierheim begeben und abwarten was euch so vorgeschlagen wird - vielleicht schaut ihr euch auch ein paar Mixe an, und schaut was da so "drin steckt". 
Auf die Art und Weise bin ich zu meinem Hund gekommen... und vorher hätte ich im Leben nicht damit gerechnet, mal einen halben Podenco zu halten ;)

Link zu diesem Kommentar
arina1993

Ich würde auch eher empfehlen dass ihr euch einen "fertigen" Hund holt. Ich finde es schwierig einen sicheren Welpen zu erziehen wenn man selbst unsicher ist. Jeder Hund hat ein Maß an Sensibilität und vor allem im Welpen und Jubghundalter übertragen wir Menschen sehr viel auf den Hund. Ich möchte damit nicht sagen dass du es nicht schaffst ich möchte nur sagen dass es verdammt hart wird. Ein erwachsener und "schussfester" Hund ist in seinem Wesen dann soweit gefestigt, dass er sich nicht so stark von deinem verhalten beeinflussen lässt.

Rassen die mir in den Sinn kommen sind schon genannt worden. Und Pudel sind wirklich toll :) Viel Glück bei der Suche

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...