Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse würde zu uns passen?


Trewq

Empfohlene Beiträge

Da muß man aber unterscheiden. Nicht alle Spitz-artigen sind nordische Hunde!

Der deutsche Spitz ist nicht stur. Im Gegenteil, er ist sehr gelehrig und super-Familienhunde, weil sie sich gut an den Menschen anpassen.

Link zu diesem Kommentar

Wie ist es denn mit den Sennenhunden?

Oder ein Boxer (auch nicht die gesündeste Rasse, aber da kenne ich mich nicht näher aus).

Mittelschnauzer?

Weiße Schäferhunde kenne ich ein paar arg unsichere, aber das mag auch Zufall sein.

Insgesamt finde ich Hunde mit etwas ausgeprägterem Schutztrieb eher ungeeignet für unsichere Menschen, da neigen sie ein bisserl dazu, so manches regeln zu wollen, das ist nicht ideal.

Was meinst Du denn mit "überzüchtet" beim Collie??? Da gibt es ja viele verschiedene Linien...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Meiner Meinung nach ist ein Welpe, vor allem einer groß werdenden Rasse, für Anfänger eine echte Herausforderung. Vor allem, wenn er einen gewissen Schutzrieb haben soll. Wobei die anderen ja schon geschrieben haben, dass das eher ungünstig ist, wenn man selbst unsicher ist.

 

Ich empfehle euch einen erwachsenen Hund, bei dem die Eigenschaften schon bekannt sind.

Link zu diesem Kommentar

Wie kommst Du darauf, dass die Collies überzüchtet sind?

Ich beschäftige mich jetzt schon seit geraumer Zeit sehr intensiv mit der Rasse und hab nichts von einer Überzüchtung mitbekommen. Eher im Gegenteil, der Collie ist ja auch nicht gerade ein Modehund - Gott sei Dank und hoffentlich bleibt das auch so. Ich finde den Collie eine tolle Rasse und unser nächster Hund wird wohl aller Wahrscheinlichkeit nach einer werden.

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen,

Mein Mann und ich wünschen uns schon seit Ewigkeiten einen Hund und nun ist endlich die Zeit gekommen wo wir den Traum verwirklichen können.

Es wäre unser beider erster Hund. Theoretisch sind wir gut erfahren nur die Praxis fehlt noch.

Zu unserer Wohnsituation:

Wir leben in Wien in einer Wohnung mit 2 lieben Katzen. 3ter Stock ohne Aufzug.

 

Ohne Aufzug? Da würde ich eine Hundegröße bzw. Gewicht nehmen welches ich noch die Treppen tragen kann und 

zwar mehrfach am Tag. 

Jobsituation:

Ich bin die meiste Zeit daheim. Hin und wieder kurze Erledigungen. Eigentlich arbeite ich aber von Zuhause aus.

Mein Mann arbeitet Vollzeit.

Unsere Charaktere:

Ich bin eher sensibel, manchmal ein echter Angsthase aber konsequent

Er ist das komplette Gegenteil, er ist die Ruhe selbst, konsequent und beinahe emotionslos :P

 

Bei Angsthase werde ich hellhörig. Angst wovor? Angst kann sich unter Umständen auf einen Hund übertragen, dann bekommst du keine Sicherheit, sondern

einen Hund der auch noch Angst hat. Gerade bei einem größeren Hund kann das nach hinten los gehen.

Was wir ihm bieten können von der Auslastung her (wenn er erwachsen ist):

Ich würde mit ihm neben den normalen Gassirunden Früh und Abends, 1 1/2 - 2 Stunden in den Wald und Dummy und Sucharbeit machen und oder Impulskontrolle.

Das ist natürlich noch ausbaufähig. Aber Hundeplatzsport würde ich nicht so gern betreiben.

Also hätten wir gern einen genügsamen Hund der sich über Arbeit freut und einen will to please hat, aber ohne Arbeit trotzdem nicht eingeht oder durchdreht wie ein Husky oder Malinois.

Wir hätten gern einen Welpen, ob wir ihn retten oder einen vom Züchter nehmen ist noch nicht ganz klar. Aber im Grunde wär mir ein Hund vom Züchter lieber.

 

Den Welpen trägst du auch 20 Mal die Treppen hoch und runter.  ;) 

Da es 'mein' Hund werden soll und ich wie gesagt ein Angsthase bin würde ich mich mit einem großen Hund automatisch sicherer fühlen. (Vielleicht könnte er meine Ängste sogar therapieren :P).

 

Großer Hund, heißt meistens auch schwerer "unhandlicher" Hund, also unhandlich zum Tragen. 

Einen gewissen Grad an Schutztrieb wär auch toll. Aber nicht zuviel da ich sehr leicht unsicher reagiere (nicht im Bezug auf den Hund) eher in der Ubahn oder in kleinen Gassen.

Ich will keinen Hund der durch meine Angst (die ich leicht mal zeigen kann) denkt er müsse mich beschützen und angreifen obwohl eigentlich kein Grund besteht.

Trotzdem einen Hund für alle Fälle stelle ich mir als gut vor.

 

Hm Schutztrieb in einem Mehrfamilienhaus kann gut gehen,...muss aber nicht. Denn der Schutz- u. Wachtrieb hört nicht an der Wohnungstüre auf.  Und dein 2. Satz wäre hier auch

kein mein Bedenken gewesen.

Folgende Rassen haben wir uns schon überlegt:

Weisser Schäferhund (die Lieblingsrasse meines Mannes), Altdeutscher Schäferhund (wird glaube ich wegfallen, da diese Hunde sicher einen Führer brauchen, der unerschrocken ist)

Collie (wäre ideal nur leider sind die so überzüchtet oder)

 

Der weiße schweizer Schäferhund.....ich sag mal so zwischen 25 und 40 kg. Einen vernünftigen Züchter zu finden ist sehr schwer. Die Optik gefällt mir auch sehr gut, aber bei den meisten Hunden das Wesen nicht. Ich persönlich habe noch keinen charakterfesten souveränen weißen Schäferhund getroffen. Ich kenne einige. Das sind sensible, ängstliche, streckenweise hysterische Hunde. (Also die die ich kenne)

Großpudel (wäre auch ideal allerdings gefallen die meinem Mann gar nicht)

 

Großpudel wäre nicht schlecht, sind tolle Hunde!

Einen Goldi oder Labi würden wir nicht wollen. Die gefallen uns beiden leider überhaupt nicht.

Gibt es eine 

Rasse die euch spontan einfällt? :)

 

Spontan?....der Airedale Terrier vielleicht?

Lg Hannah

 

Huch gerade gesehen Aufzug kommt.......

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnt ja auch Euch mal hier durch gucken https://de.wikipedia.org/wiki/Bildtafel_Haushunde
Da steht dann bei den Rassen detailliert auch drin über Wesen, Krankheiten, Herkunft und so...

Bei großen Hunden muss man sich dann auch überlegen, FALLS mal was passiert (Krankheit oder so) und der Hund kann/darf nicht laufen, ob Du es dann auch hinbekommst den Hund immer zum Lösen runter und hoch zutragen !?

Und bevor ich mir einen Hund anschaffen würde, würde ich mich bei den Gemeinde immer schlau machen, wegen Rasseliste, Sachkunde, etc.pp.. nicht das es dann irgendwelche Probleme gibt.

Link zu diesem Kommentar

Nun meine Angst bezieht sich auf alleine draußen sein. Mir wird schnell unwohl wenn ich unter Fremden Menschen bin, besonders wenns dunkel wird. Das ist keine Todesangst eher ein unwohl sein.

Ich kann das natürlich verstehen. Ein Hund mit hohem Schutztrieb ist sicher nicht für mich geeignet (leider).

Natürlich überträgt sich mein unwohlsein auf den Hund. Bin ich denn überhaupt für einen Hund geeignet? Ich träume schon seit ich 6 Jahre alt bin vom eigenen Hund.

Ja der weiße ist extrem überzüchtet.

Ich stehe aber mit jemandem in Kontakt der auch nicht eingetragene wirklich gute Züchter kennt, wo man selbstsichere nicht ängstliche Weiße Bären bekommt.

Zum Treppensteigen.. Wir werden uns den Hund nicht von jetzt auf gleich nehmen. Und bis der Welpe kein Welpe mehr ist gibt es bestimmt auch einen Aufzug. Und ich traue mir zu einen Welpen (auch großen) zu tragen.

Zum Collie. Überzüchtet gelten sie wegen dem Lassiewahn. Sie gelten als sehr krankheitsanfällig und hyperaktiv. Kenn viele Collies die daran leiden.

Link zu diesem Kommentar

Die Kurzhaarigen Collies haben den Lassie-Wahn aber nicht mitgemacht. Kaum jemand wusste das es auch kurze Collies gibt.

 

Wie wäre es denn mit einem Spaniel. Die sind auch nicht so groß, haben will-to-please und sind mit dem was du bieten willst sicher zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Lassie Wahn ist aber ein paar Jahrzehnte her, dazwischen gab es ja nen Haufen anderer Modewellen. Ich empfinde Collies als aktiv, kenne aber keinen hyperaktiven (da fielen mir andere Rassen ein ;) )

Hmmmmm, "nicht eingetragene" ... muss man wollen und wissen, was dahintersteckt.

Geeignet für einen Hund kann so ziemlich jeder sein, warum nicht auch Du. Aber schau wirklich, einen ausgeglichenen, nervenstarken Hund zu wählen (abgesehen von der Rasse/Mischung sollte der individuelle Hund möglichst in sich ruhen). Und wenn man einen Hund hat, muss man viel raus und da draußen wird man erheblich häufiger angesprochen, als ohne Hund (positiv und negativ), Du musst auch raus, wenn Dir nicht danach ist ... das kannst Du selbst am besten einschätzen, ob das machbar ist.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Collies sind schon sehr krank. Sagen selbst viele züchter. MDR1 vorn an.

Meine Nachbarin hat 3 Collies von 3 VDH Züchtern alle in jungen Jahren schon krank gewesen und alle MDR1 defekt. Dazu noch Gelenk und Bandscheibenprobleme. Hautprobleme und Allergien.

Würde wenn dann auch eher zum kurzhaar gehe n

Aber ganz ehlich sehe ich hier Pudel oder auch ein Bobtail.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...