Zum Inhalt springen
Registrieren

Welche Rasse würde zu uns passen?


Trewq

Empfohlene Beiträge

Flusentrude

Pudel find ich Klasse - ich schau (u.a.) aktuell nach einem Kleinpudel - die großen gefallen mir auch ,aber einen großen Hund hab ich ja.

Im dritten Stock tät ich persönlich lieber einen kleineren Hund nehmen.Ein Aufzug kann auch mal kaputt sein,und bei einem Welpen stell ich mir das eh` schwierig vor im dritten Stock - aber da bin ich vielleicht verwöhnt,da sind Stadthundebesitzer sicher kompetenter.

Der MDR1-Defekt ist scheinbar bei allen britischen (?) Hüterassen vorhanden..hab ich bei meiner Sheltie-Suche gemerkt.Und solange es erlaubt ist,mit -/- Hunden zu züchten,wird sich da nicht viel ändern.

Ob es bei Collies auch so heftig ist wie bei Shelties,weß ich jetzt allerdings nicht - ich wär da aber halt sehr vorsichtig.Toll find ich die Hunde aber auch.

Link zu diesem Kommentar

Wegen dem Spaniel... Cavalier King oder Charles Spaniel find ich nicht so toll und Cocker sind auch nicht so meins.. alles andere sind ja Jagdhunderassen, wo man meist auch einen Jagdschein braucht oder?

Collie Kurzhaar war ich auch schon am überlegen aber da stellt sich mein Mann auf stur. Vom Aussehen scheinen die ihn so abzuschrecken als hätte er einen Geist gesehen... :(

Wenn würde ich zu einem Collie auf der amerikanischen Linie tendieren. Vielleicht sind die weniger überzüchtet? @McChappi sind die 3 Collies von deinen Nachbarn britische oder amerikanische (klein und Fellbombe oder groß und weniger Fell?) :)

Ich würde ja mit dem Hund arbeiten (sogar sehr gern) aber so einen hibbeligen wie Malinois mit so einem Energiebündel käme ich nicht zurecht.. Airdale Terrier sollen ja auch wahnsinnige Energiebomben sein oder?

Link zu diesem Kommentar

Cocker Spaniel sind auch Jagdhunde. Deshalb braucht man lange keinen Jagdschein. Wer verbreitet sowas?

 

Und warum sind die Ami-Collies weniger überzüchtet? Weil das Land größer ist und es damit mehr Hunde gibt? So ganz erschließt sich mir diese überzüchtet Logik nicht.

Link zu diesem Kommentar
Ronya MP

Ich denke nicht, dass man für Spaniel einen Jagdschein braucht. Auch der Cocker spaniel ist ja ein Jagdhund. Ich kenne ein paar Springer Spaniel und deren Jagdtrieb ist auch sehr kontrollierbar wenn der Gehorsam sitzt. Was haltet ihr von Settern?

Link zu diesem Kommentar

Airdales kenne ich nur als "nicht ganz ohne", also die finde ich wenig anfängergeeignet, ums mal milde zu sagen :)

MDR kann man aber doch ausschließen (wenn man zu einem vernünftigen Züchter geht, wo alles nachweislich getestet ist), das ist doch wohl das kleinste Problem, oder? Es gibt hier auch einen Thread zu den Collies, hast Du den schon gelesen?

Link zu diesem Kommentar

Übrigens kannst Du ja auch mal auf der Collies-in-Not Seite schauen, da spricht Euch ja vielleicht auch einer an und dann habt ihr schon eine Vorstellung vom Charakter und zur Gesundheit gibt es Infos usw.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Flusentrude

Cartolina - klar kann man das ausschließen.Nur - es ist scheinbar echt schwierig,einen +/+ Hund zu bekommen - einfach,weil die Verpaarung mit -/- Hunden weiterhin erlaubt ist.Mich stört das irgenwie aus Prinzip....deshalb bin ich so`n bißchen "ab" vom Sheltie.

Ich kann mir gut vorstellen,daß es beim Collie u.ä. ebenso ist.

Link zu diesem Kommentar

Ihr könnte auch einfach mal eine große Hundeausstellung besuchen und euch die einzelnen Rassen ansehen. Dabei kann man auch ganz gut mit Züchtern und Besitzern über die Rassen sprechen. Vielleicht entdeckt ihr dort ja den idealen Hund für euch.

Link zu diesem Kommentar

Cartolina - klar kann man das ausschließen.Nur - es ist scheinbar echt schwierig,einen +/+ Hund zu bekommen - einfach,weil die Verpaarung mit -/- Hunden weiterhin erlaubt ist.Mich stört das irgenwie aus Prinzip....deshalb bin ich so`n bißchen "ab" vom Sheltie.

Ich kann mir gut vorstellen,daß es beim Collie u.ä. ebenso ist.

Ah, das wusste ich nicht, dass die selten sind ... Klar, dann wird man da schwer rankommen, im Zweifelsfall wollen die Züchter dieser Hunde dann auch lieber in Züchterhände geben (wäre ja sinnvoll, irgendwie).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...