Zum Inhalt springen
Registrieren

Weicher Kot, stinkt seeeehr


D-O-G

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich mache mir etwas Sorgen um unseren kleinen Toni, bald 5 Monate alt. Er hat jetzt seid da 1,5 Wochen weichen Kot (aber noch geformt) und seid gestern stinkt er sehr doll.

Er bekommt Platinum Puppy morgens und Nassfutter (Daps+Platinum) mittags und abends. Und halt leckerchen und kauartikel wie kalbsziemer, Rinderohren etc.

sonst ist er normal, frisst, spielt und so...beim TA hat er allerdings mit Spannungsschmerz beim Abtasten reagiert. Dieser meinte dann vl ist sein Darm/Magen durch Impfung, Wurmkur durcheinander und meinte ich solle eventl mal eine Darmsanierung machen oder mal eine Aufnahme weil Toni auch vor 2 Wochen eine 15cm lange Möhre ausgekotzt hatte...

Ich wollte erstmal gucken ob es am Futter liegt und habe alles bis auf Trofu gestrichen. Dann las ich das weicher und stinkender Kot bei mehreren Hunden vorkommt die Platinum bekommen. Also ließ ich das TroFu weg und gab nur NassFu. Gestern wunderschönes Häufchen....leider nur 1x...dann wieder weich.

Bin grad unschlüssig was ich tun soll....Futterwechsel? Schonkost? Mal einen Fastentag? Möchte es durch hin- und her probieren nicht schlimmer machen....

Giardien und Würmer sind negativ.

Danke für eure Ratschläge!!!!!

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also unsere hat so was in der Art als Welpe sehr früh gehabt und irgendwann war dann immer Schleim dabei... da ging es auch nach dem Futterwechsel erst mal deutlich besser, aber kam immer wieder. Hat eine gute Weile gedauert, bis wir auf eine Futterunverträglichkeit gekommen sind (bei uns wahrscheinlich Mais und Rind, die auch häufige Allergieauslöser beim Hund sind).

 

Ansonsten kann eine Darmsanierung sicher nicht schaden, eine Weile Schonkost wäre auch einen Versuch wert, vorübergehend zumindest laut unserem TA auch bei einem Welpen/Junghund kein Drama. Dann würd ich gleich nur eine Fleischsorte füttern (vll. Geflügel oder falls das im engeren Verdacht steht auch Fisch), keinen Mais, kein Getreide und kein Soja (und evtl. sogar keine Milchprodukte, aber das war uns wegen Hüttenkäse etc. erst mal zu schwierig), und schauen, ob sich was tut. Würd es halt bei einem so jungen Hund nicht länger als 1 Woche, oder höchstens wenn es schlimmer wäre 2 machen wollen, aber man kann ja nach einer Woche oder weniger auch auf ein Futter mit ähnlichen Inhalten umstellen, gab es bei uns beim "Allergietest" auch.

 

Was anderes fällt mir grade nicht ein

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Wir haben zur darmsanierung nach der Gabe eines Antibiotikums Bactisel bekommen. Das hat die Verdauung ganz schnell wieder in die reihe bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Schleim hatte er auch 2-3 mal aber sonst nicht...er frass auch Gras, hat das aber wieder eingestellt....dachte es wäre überstanden was immer es war...

Link zu diesem Kommentar

Wann auch immer die letzte Wurmkur war - es kann sein, dass er trotzdem Würmer hat.

Oder Giardien.

Oder nur was falsches gefressen/aus schmutziger Pfütze getrunken.

Oder was anderes kann die Ursache sein.

Durchfall ist ja nur ein Symptom.

Gib ihm für ein, zwei Tage Moro'sch Möhrensuppe (googlen).

Fenchel/anis/Kümmel Tee, stark aufgebrüht und abgekühlt unters futter mischen.

Nix Durcheinander füttern: entweder TroFu ODER Naßfutter, mal keine Kausachen und keine Leckerchen. Wenn ihr etwas üben müßt, dann bekommt er ein paar Brocken TroFu als Belohnung.

Einen Junghund würde ich nicht unbedingt einen Tag fasten lassen.

Und achte darauf, dass er genug trinkt, wenn er Durchfall hat verliert er mehr Flüssigkeit als sonst.

Wenn's am Dienstag nicht besser ist, würde ich zum TA gehen.

Gute Besserung!

Edit:

auch wenn der Test auf Giardien negativ war - es können trotzdem welche da sein ;-)

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zur darmsanierung nach der Gabe eines Antibiotikums Bactisel bekommen. Das hat die Verdauung ganz schnell wieder in die reihe bekommen.

Ja ich glaube so hieß das Mittel was der Tierarzt mir vorgeschlagen hatte....

Link zu diesem Kommentar

Wann auch immer die letzte Wurmkur war - es kann sein, dass er trotzdem Würmer hat.

Oder Giardien.

Oder nur was falsches gefressen/aus schmutziger Pfütze getrunken.

Oder was anderes kann die Ursache sein.

Durchfall ist ja nur ein Symptom.

Gib ihm für ein, zwei Tage Moro'sch Möhrensuppe (googlen).

Fenchel/anis/Kümmel Tee, stark aufgebrüht und abgekühlt unters futter mischen.

Nix Durcheinander füttern: entweder TroFu ODER Naßfutter, mal keine Kausachen und keine Leckerchen. Wenn ihr etwas üben müßt, dann bekommt er ein paar Brocken TroFu als Belohnung.

Einen Junghund würde ich nicht unbedingt einen Tag fasten lassen.

Und achte darauf, dass er genug trinkt, wenn er Durchfall hat verliert er mehr Flüssigkeit als sonst.

Wenn's am Dienstag nicht besser ist, würde ich zum TA gehen.

Gute Besserung!

Edit:

auch wenn der Test auf Giardien negativ war - es können trotzdem welche da sein ;-)

Er hat ja keinen Durchfall. Der Kot ist geformt aber beim Aufnehmen von der Konsistenz her wie Brei. Wenn trotz Test welche da sein können, was bringt dieser Test dann? Ich kann ihn doch nicht einfach blind drauflos behandeln lassen...

Mit Kamille und Fenchel Tee habe ich drei Tage lang versucht, es hat sich keine Besserung ergeben.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Also Allergie wär hier glaub ich echt mein erster Verdacht. Da würde ich mindestens mal alle Fleischsorten außer einer weglassen (aber nicht Rind) und auch so was wie Mais ausschließen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...