Zum Inhalt springen
Registrieren

Weicher Kot, stinkt seeeehr


D-O-G

Empfohlene Beiträge

Zwischenbericht: nachdem Toni innerhalb 2 Tage mehr Schleim als Kot und das flüssig absetzte war ich beim TA. Er hörte sich alles geduldig an, stellte kurz Fragen und nahm dankend die Kotprobe entgegen. Beim Abtasten zeigte Tobi deutliche Schmerz und Abwehrsignale im Dickdarmbereich - der TA tippte daher auf Dickdarmentzündung.

Ich soll 2 Wochen Schonkost (mit Kartoffel) füttern und er hat mir Tabletten gegeben gegen Durchfall und Aufbau Darmflora (EnteroGast akut). Das war Mittwoch.

Donnerstag morgen entdeckte ich das erste Mal blutigen Schleim beim Kot...ich rief wieder in der Praxis an und bekam zu hören das eine kurze Verschlechterung normal sein könne, ich solle weiter beobachten und berichten.

1,5 Tage später war der Kot wieder normal fest und ist es noch, jedoch meine ich das immer noch zuviel Schleim an den Würsten haftet (vl dauert das aber auch einfach etwas länger)...

Heute kamen die Laborergebnisse: negativ auf Würmer, Giardien, Kryptoziden und andere Kokoziden - also total unauffällig.

Jetzt bin ich wieder ratlos....

ich soll noch auf jeden Fall eine Woche weiter Schonkost füttern....aber was dann?? Wieder rumexperimentieren mit den Fertigfuttern? Einfach weiter selber kochen oder ein Mix aus gekocht und Reinfleischdose? Barf???

ich bin ratlos und muss mich aber langsam entscheiden....

Link zu diesem Kommentar

Entscheide Dich für einen Weg und gehe Gaaaanz langsam vor. Wähle EINE Proteinquelle, ausserdem erstmal Getreidefreies Futter und mische es in Mini-Dosen unter den Kartoffelbrei. Und dann hübsch langsam steigern.

Nichts ätzender, wenn man wieder bei 0 anfangen muss, weil man zu schnell war und nun nicht genau weiß, was die Probleme verursacht.

Ich drücke die Daumen !!!

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Stimme Cartolina zu - bei unserem Pudelchen war das damals genau so. Ich habe stur nur ein Futter gegeben und dann wurde es auch rasch besser.

Link zu diesem Kommentar

Ich tippe da langsam mal auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Gerade Rind wird häufig von Hunden nicht vertragen.

 

Um heraus zu finden, ob tatsächlich etwas nicht vertragen wird, kann man eine Ausschlussdiät machen. Das funktioniert ganz gut mit Pferd und Kartoffel (gibt es von Dr. Clauder und Exclusion auch als Trofu).

Das heißt dann aber, dass es außer Pferd und Kartoffel nichts, aber auch gar nichts gibt.

 

Das wäre für mich jetzt der Weg, denn es ist nicht zielfördernd, andauernd mit verschiedenen Futtern bei Welpen zu experimentieren. Diese Diät muss ca. 8 Wochen gegeben werden. Werden die Beschwerden besser, hast du einen Anhaltspunkt und kannst schauen, ob dein Hund noch andere Proteinquellen verträgt.

Link zu diesem Kommentar

Entscheide Dich für einen Weg und gehe Gaaaanz langsam vor. Wähle EINE Proteinquelle, ausserdem erstmal Getreidefreies Futter und mische es in Mini-Dosen unter den Kartoffelbrei. Und dann hübsch langsam steigern.

Nichts ätzender, wenn man wieder bei 0 anfangen muss, weil man zu schnell war und nun nicht genau weiß, was die Probleme verursacht.

Ich drücke die Daumen !!!

Danke :-) Getreidefrei hat er schon immer bekommen eigentlich, da habe ich immer darauf geachtet. Ja das mit dem zu schnell kenne ich, mich juckt es immer in den Fingern, da ein bisschen Öl, etwas Quark, Ei oder sonstiges zu füttern - aber ich bleibe eisern ;-) Mein TA meinte mit 2 Wochen Schonkost bräuchte ich keine Mangelernährung zu befürchten und darauf vertraue ich einfach...und er tut mir auch leid weil er keine Kaustangen und so darf, dabei zahnt er grad voll :-(

 

Es ist normal das nach einer akuten Darmentzünung noch etwas länger Schleim (u.A. abgestoßene Darmwand) auf dem Kot zu finden ist.

Sollte es sich aber nicht bessern würde ich nochmal zum Doc.

 

Eine Freundin hat eine sehr ähnliche Odyssee hinter sich mit ihrer Hündin.

Immer wenn sie von Schonkost auf "Fertig-Schonkost" wechselte dauerte es etwa 2-3 Wochen,dann war der Darm wieder entzündet und das Spielchen ging vom Neuen los.

Nach etwa einem halben Jahr hat sie nun EIN Futter welches der Hund verträgt und auch ausschließlich bekommt.

Erst wenn damit nun auch ein halbes Jahr Ruhe herrscht wird sie versuchen z.B. Leckerlies mit gleichem Protein+KH zu füttern.

 

Was würdest du denn am Liebsten füttern?

Das beruigt mich etwas. Ich habe schon Symbiopet bestellt und wollte dies zusätzlich nach Beendigung der Tabletten füttern....am liebsten würde ich barfen, aber ich TRAU mich einfach nicht, weil null Ahnung, Toni noch im Wachstum und jeder rät mir davon ab voll zu barfen bevor er nicht 1 Jahr alt ist :-( Und ich wüßte grad wegen der Darmgeschichte auch echt gar nicht wie, oder womit und in welchen Mengen ich anfangen sollte.....und so ne Beratung kostet locker mal 80-110 Euronen....

Link zu diesem Kommentar

Bolle ist auch im Wachstum und wird überwiegend gebarft. Ich frage mich immer wieder, woher die Panik kommt. Für manche Hunde ist Frischfütterung evtl. die beste/bessere Wahl, weil man da die Komponenten so füttern kann wie's der Hund verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Toni noch im Wachstum und jeder rät mir davon ab voll zu barfen bevor er nicht 1 Jahr alt ist

 

Die Leute haben einen Knall. Als ob ein Industriefutter der Garant für eine gesunde Ernährung wäre.

 

:D

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

und er tut mir auch leid weil er keine Kaustangen und so darf, dabei zahnt er grad voll :-(

 

Wenn du Pferd und Kartoffel fütterst, kannst du auch gekochte Kartoffeln mit etwas Pferdefleisch in den Mixer und das dann als Kekse ausbacken (einfach wie normale Kekse, Härte und Konsistenz ausprobieren), die werden ziemlich hart, da hat er dann wenigstens was zwischendurch zum Benagen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...