Zum Inhalt springen
Registrieren

Angst: Was hilft?


segugiospinone

Empfohlene Beiträge

Fusselnase

Du hat natürlich nur eine Chance, ein bestimmtes Verhalten mit ihm zu trainieren, wenn du da bist. Endziel wäre es natürlich, dass er allein auch nicht so große Angst hat, aber dafür sind eben vorher ganz viele kleine Schritte notwendig. Das Gehirn muss ja neue Verhaltensmuster lernen. Vielleicht würde es ihm aber helfen, wenn du ihm in der Wäschekammer eine Komfortzone einrichtest, in die er sich zurückziehen kann. Ein muckeliger Platz (groß genug zum Ausstrecken natürlich), vielleicht sogar eine Höhle, je nachdem, was er mag. Im Sommer müsste es natürlich luftiger sein. Dieser Platz muss ganz positiv verknüpft werden, das ist nämlich ein superduper Wohlfühlplatz. Da gibt es die Knabbereien, da riecht´s gut (man kann mit bestimmten Duftölen arbeiten) etc. Manche bedudeln ihre Hunde auch mit Klaviermusik - das soll wirklich beruhigend wirken.

Dahin kann er sich zurückziehen. Das ist ja eigentlich nichts Schlimmes, er soll sich da eben nur wohlfühlen und nicht gestresst sein.

Man kann später auch versuchen, diese Komfortzone langsam woanders hin zu verlegen, wenn man das möchte.

 

Parallel kannst du eben versuchen, ihm die Gruseligkeit von plötzlichen und unerwarteten Geräsuschen zu nehmen. Hilfreich ist auch ein Entspannungssignal.

 

Aber da ich auch Anfänger bin, kann ich noch nicht aus meinem Erfahrungsschatz schöpfen und nud das weitergeben, was am Samstag im Seminar thematisiert wurde. Wahrscheinlich schmunzeln jetzt die alten Hasen, für die das Erste-Klasse-Stoff ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
majasu

Hallo! ;)

 

Meine Hündin Pia reagiert auch panisch auf Gewitter und Böller. Ich habe mich die letzten 5 Jahre viel mit dem Thema auseinandergesetzt, weil es teilweise sehr grenzwertig ist für uns beide.

Mir kommt das was Ihr schreibt sehr bekannt vor, und es tut unglaublich gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist.

 

Hat jemand von Euch schon Homöopathie ausprobiert? Insbesondere Phosphorus in der Potenz D200?

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
segugiospinone

Heute hatte ich ja das Seminar zum Thema, bzw. speziell zur Geräusch- und Gewitterangst.

 

Warst Du bei animal learn, Kerstin? Oder wo?

Ich lege meinem Mann nämlich auch gerade nahe, ein Seminar in der Richtung zu besuchen, denn die letzten Tage waren ob der vielen Gewitter und Regenschauer in Verbindung mit stürmischem Wind alles andere als angenehm. Trotz Sedarom.

Wir haben da in einem Regel mehrere Stapel Stofftüten und die hat sie herausgezogen und durch die Gegend gescharrt. Das hatte sie ja vor einigen Monaten auch mit den Schreibsachen auf meinem Schreibtisch gemacht :( , sie scheint also immer zu scharren, um den Stress, die Angst verarbeiten zu können. In den Höhlen scharrt sie dann immer so lange auf den Kissen und Decken, bis die zusammengeknüllt sind, auf der Decke der Couch ebenso. Insgesamt ist sie schon ruhiger, fährt nicht mehr so hoch und ist schneller wieder auf Normallevel, aber ich möchte trotzdem, dass wir da gegensteuern, sofern das möglich ist, damit es Mila besser geht.

Link zu diesem Kommentar
Vonni

Meine Hündin Pia reagiert auch panisch auf Gewitter und Böller. Ich habe mich die letzten 5 Jahre viel mit dem Thema auseinandergesetzt, weil es teilweise sehr grenzwertig ist für uns beide.

 

Hat jemand von Euch schon Homöopathie ausprobiert? Insbesondere Phosphorus in der Potenz D200?

 

 

 D200 Potenzen gehören in die Hände eines Fachmanns.

Was du erst einmal probieren kannst sind Bachblüten. Ich z.B. mache mit meinem gerade für 4 Wopchen eine Bachblütentherapie (3x 10 Globuli), da er bei lauten Geräuschen völlig austickt (außer Gewitter).

 

Diese  Mischungen habe ich im Haus. https://www.canina.de/Biologische-Mittel/Bach-Blueten-Linie/PETVITAL-Bach-Blueten.html  

Einmal 1 Notfall, die sollte man sofort geben, wenn Hund Panik etc. bekommt und dann 2 Angst. Damit mache ich jetzt die Therapie.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
majasu

 D200 Potenzen gehören in die Hände eines Fachmanns.

Was du erst einmal probieren kannst sind Bachblüten. Ich z.B. mache mit meinem gerade für 4 Wopchen eine Bachblütentherapie (3x 10 Globuli), da er bei lauten Geräuschen völlig austickt (außer Gewitter).

 

Diese  Mischungen habe ich im Haus. https://www.canina.de/Biologische-Mittel/Bach-Blueten-Linie/PETVITAL-Bach-Blueten.html

Einmal 1 Notfall, die sollte man sofort geben, wenn Hund Panik etc. bekommt und dann 2 Angst. Damit mache ich jetzt die Therapie.

 

 

Hallo Vonni, danke für Deine Antwort.

 

Das Phosphorus D200 hat mir meine Freundin, die Heilpraktikerin für Tiere ist, für den Akutfall empfohlen. Soweit ich weiß hat, außer einer Erstverschlimmerung (als Zeichen, dass es ansetzt), ein homöopathisches Mittel keine negativen Effekte...? Bachblüten habe ich mehrmals probiert, aber meistens nur für kürzere Zeit. Es hat nur bedingt geholfen, aber ev. habe ich es ihr einfach nicht ausreichend lange genug gegeben. Im Akutfall gebe ich ihr bisher die Petvital Bachblütenmischung Nr. 1 oder 2, die auch etwas helfen, aber oft leider nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind...

 

Da im Sommer wieder oft Gewitter auftreten und Pia mit zunehmen Situationen erfahrungsgemäß allgemein auch wieder hellhöriger und nervöser wird (da kann dann schon mal eine zufallende Autotür draußen reichen, dass sie die halbe Nacht aufgeregt zitternd hin- und her rennt) , werde ich das Sedarom mal für ein paar Wochen ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Vonni nur zustimmen, D200 gehört keinesfalls in Laienhände. Erstverschlimmerung hört sich vielleicht harmlos an, aber nachdem ich das beim Krümel einmal durch hatte, ziehe ich allein bei der Erwähnung dieses Wortes schon das Genick ein. Außerdem kann man, wenn es das falsche Mittel ist, damit noch viel mehr ins Ungleichgewicht bringen als vorher.

Link zu diesem Kommentar
majasu

Da kann ich Vonni nur zustimmen, D200 gehört keinesfalls in Laienhände. Erstverschlimmerung hört sich vielleicht harmlos an, aber nachdem ich das beim Krümel einmal durch hatte, ziehe ich allein bei der Erwähnung dieses Wortes schon das Genick ein. Außerdem kann man, wenn es das falsche Mittel ist, damit noch viel mehr ins Ungleichgewicht bringen als vorher.

 

 

...oh, das wusste ich nicht! Das wäre allerdings FATAL! Dann werde ich es wohl erstmal nicht anwenden, obwohl ich dachte, dass das eine Tier-Naturheilpraktikerin eigentlich wissen und kommunizieren müsste...

Danke für den Hinweis, Silkies! Wie hat es sich denn genau gezeigt bei Krümel?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...