Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann auf Adultfutter umstellen


Sam1984

Empfohlene Beiträge

Sam1984

Hallo zusammen,

Das kleine Liatier wächst und gedeiht und ist nun schon 6 1/2 Monate alt. Ich habe mir nun die Frage gestellt wann ich sie auf "Großemädchenfutter" umstellen sollte. Sie ist ein Malteser aber sehr sehr klein. Sie wog heute 1.305 Gramm und wird laut Tä so ungefähr bei 1.500 Gramm ankommen.

Sie bekommt Terra Canis und Wolfsblut (beides Feuchtfutter) verteilt auf 3 Mahlzeiten.

Ich habe den Eindruck, dass sie ihre Mittagsmahlzeit nicht mehr mit so viel Begeisterung aufnimmt. Ich stelle das Futter dach 20 Minuten weg und stelle es ihr zur nächsten Mahlzeit wieder hin. Da frisst sie dann Staubsaugermäßig alles auf. Was dennkt ihr kann ich sie schon umstellen oder besser noch warten?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde erst dann auf Erwachsenenfutter umstellen, wenn der Hund körperlich "fertig" ist.

Das ist mit circa 1,5 Jahren der Fall.

 

 

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich seh auch keinen Grund, so früh umzustellen, auch wenn sich beim Welpenfutter ja die Geister scheiden. Alle Welpenfutter, die wir hatten, waren soweit ich das sehen konnte nur bis 12 Monate "gedacht" bzw. beim höheren Alter stand dann die Futtermenge nicht mehr drauf, sofern die in Bezug auf Monate angegeben war. Also haben wir so mit 11-12 Monaten umgestellt.

Link zu diesem Kommentar

Ich selber würde nun Adultfutter geben. Bekommt Bolle auch, der ist ca. 5 Monate alt. Meistens bekommt er aber Frischfleisch.

Link zu diesem Kommentar

Ich selber würde nun Adultfutter geben. Bekommt Bolle auch, der ist ca. 5 Monate alt. Meistens bekommt er aber Frischfleisch.

 

dto.

 

Und ich Dössel habe nen riesigen Sack Welpenfutter im Keller stehen ....

Link zu diesem Kommentar

Ach, Welpenfutter kann ein TH doch immer gut gebrauchen. Zur Not würde Bolle das auch fressen. :yes::D

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Also ich habe jetzt mal in den Tiefkühler geschaut...habe da jetzt noch Futter für etwa einen Monat eingefroren und noch eine 800 Gramm Dose an der sie 10 Tage frisst. Das futter würde also pi mal Daumen zur Neige gehen wenn sie 8 Monate alt ist.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht wie es bei den "Leicht "gewichten ist:) aber Welpenfutter ist für Welpen.

Also ich denke so mit 5/6 Monaten umstellen ist doch super :)

Link zu diesem Kommentar

Ich würde das Futter nicht 20 Minuten stehen lassen, sondern wegstellen, sobald sie sich abwendet und dann später nochmal anbieten. 

Wenn sie mittags nicht mehr im Napf essen möchte, dann füttere ihr doch ein gutes Trockenfutter beim Spaziergang aus der Hand und lasse sie Aufgaben dafür erfüllen. Zum Beispiel Platinum wird von kleinen Hunden gerne genommen. 

 

Wenn sie ein mickriges Hundchen ist, schadet ihr das "mehr" im Welpenfutter sicher nicht. Würde es noch zu Ende füttern und dann ggf. umstellen. 

 

PS: Zeig doch mal Bilder von der kleinen Lia!  :)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...