Zum Inhalt springen
Registrieren

Ich find Konditionierung toll


gast

Empfohlene Beiträge

Sehr schön!!!

Ich mache es mit Blaze ähnlich: er legt sich auf die Seite, wenn ich etwas machen muss.

Behandlungsraum sind immer nur Küche und Terasse, nie woanders.

Alles was ich "anwende", zeige ich ihm erst, und er kann es beschnuppern.

Wenn er nicht mehr kann, darf er mal aufstehen.

Sollte ich noch nicht fertig sein mit dem was getan werden muss, legt er sich auch ein zweites oder drittes Mal hin.

Link zu diesem Kommentar

Das ist soooo gut.

Kannte ich nicht.

Bin ich Stoffel selbst nicht drauf gekommen.

Ganz toll!!!

Muss ich dringend kopieren.

 

Danke für den Link!!

Link zu diesem Kommentar

Klasse!

Vollkommen ohne Zwang, Fixieren oder sonstige Manipulation, nur Belohnung. Ist ein sehr schönes Beispiel, wie man problematisches Verhalten, das eng an Emotionen geknüpft ist, mittels Konditionierung in eine angemessene Richtung bringen kann.

Genau so lernte mein Krümel, der sich anfangs nicht anfassen ließ, wenn er auch nur ahnte, dass man an ihm manipulieren möchte, stillzuhalten und machen zu lassen. Auch bei Pferden greift so ein TA-Training hervorragend. Hab damit schon "Schläger" dazu gebracht, die Hufe locker in der Hand abzulegen , Blutabnahmen hinzunehmen usw.

Man könnte nun meinen, die Hündin sei so kooperativ, weil sie eh kaum Probleme damit hat.

Weit gefehlt!  Klaptt bei Hunden, die zu massiver Gegenwehr neigen ebenso gut - wenn gewusst wie.

Und das innerhalb nicht einmal allzulanger Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Kein lautes Wort, kein Festhalten, kein Zwang. Klasse!

Stattdessen Geduld, Respekt und gegenseitiges Vertrauen.

Good Boy!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...