Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
kaedschn

Wie reinige ich Marmor richtig?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Grabstein von meinem Opa besteht aus Marmor.

Nun hat der einige unschöne Kalkflecken vom Wetter bekommen, den ich gerne wieder weg hätte.

Ich habe zwar schon im Internet gegoogelt, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Immerhin besteht Marmor ja auch aus Kalk... und alles was den "neuen" Kalk angreift macht doch auch den ursprünglichen Kalkstein kaputt oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt du noch, von wem der Grabstein ist?

Dann würde ich da mal fragen, was die bei den Flecken machen würden und evtl. könntest du dann ja auch den Stein (neu) versiegeln lassen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fahr mal zum Bayerischen Fliesenhandel in die Stockacherstr. 9, oder ruf dort an Tel.: 5470750

Evtl. mach ein paar aussagekräftige Fotos von den Flecken und nimm diese mit.

Da gibt es von der Firma Patina Fala extra Produkte für die Reinigung und Pflege von Naturstein.

Es wäre auch zu überlegen, den Grabstein nach der Absäuerung/Reinigung mit einem Spezialmittel dieser Firma zu versiegeln.

Naturstein ist offenporig, es können immer wieder Flecken kommen. Dieses Spezialprodukt versiegelt den Stein und schützt ihn vor äußeren Einflüssen.

Lass dich beraten. Du kannst mir aber auch eine PN schreiben mit Foto. Mein Mann kennt sich da aus, er ist Fliesenlegermeister.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weißt du noch, von wem der Grabstein ist?

Dann würde ich da mal fragen, was die bei den Flecken machen würden und evtl. könntest du dann ja auch den Stein (neu) versiegeln lassen. 

Ich meine meine Mama hätte mal gesagt das es den "Laden" nicht mehr gibt.

Ist nun auch über 20 Jahre her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich werde am Mittwoch mal Fotos machen gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das sind wohl nicht Kalkflecken, Kalk fällt nicht vom Himmel. Es gibt extra Reiniger dafür, zb http://www.amazon.de/HG-Marmor-Grabstein-Reiniger-Spray/dp/B000TUZNB2

Keinesfalls Essig, Kalkreinger oder sowas nehmen, Neutralseife ginge wohl

Ich muss mich korrigieren, kommt wohl nicht vom Wetter sondern vom gießen.

Das Gießewasser ist aus der Leitung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist der Stein denn komplett Natur oder noch versiegelt, wie eine Fliese?
Sonst konnte man da ja auch bisschen drauf rumschrubben. Was hast du denn bisher schon versucht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versiegelt... Also komplett glatt und glänzend.

Garnichts. Das ist erst ein "neues" Problem.

Wir haben an einigen Stellen vor einiger Zeit etwas von Stein weggestellt und geändert und dort hängt jetzt der Kalk, ansonsten sieht der Stein ansich gut aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also glatt und glänzend bedeutet nicht versiegelt, er kann auch einfach poliert sein. Keinesfalls mit Kalklöser rangehen, sonst ist alles futsch.

Wenn es nur Kalktropfen sind sollten die weggeschrubbt werden können, mit einer Bürste und Seifenwasser, oder eben mit entsprechendem Reiniger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• eigenen Hund auf eigenem Grundstück richtig sichern

geht das überhaupt?   durch ein aktuelles Thema hier in Dortmund, 5 jährige wird von Rottweiler gebissen, stelle ich mir eine sehr große Frage.   Wie sichere ich meinen Hund auf dem Grundstück, gibt es hier wirklich eine Lösung?  Kann so etwas auch mir passieren?   Eigenes Grundstück, große Wiese, Zaun, Hund läuft dort frei, macht wohl fast jeder so.   Nun läuft hier in diesem Beispiel der Rottweiler irgendwie raus, beisst ein Kind ins Bein, Gott dei Dank keine Lebensgefahr, Oma dabei unter Schock, Tier wird beschlagnahmt, leider mal wieder ein Mensch, gar ein Kind gebissen. Vor einigen Tagen in Wesel im Wald leider parallel auch passiert,   Nun läuft meine Ridgeback Mix Hündin hier auch frei rum. ein Zaun, klar, 90 cm hoch, ein Witz, da es kein Hindernis ist  für einen solchen Hund.   Meine tut aber nix, sie würde nicht weg laufen, schon gar nicht ein Kind beissen oder irgend jemand anderes! Ist das wirklich so? Denkt das nicht jeder Hundehalterbesitzer von seinem Hund?   Sind das immer nur Hunde, die eh schon eine schweirige Vergangeheit haben, oder kann das jedem von uns passieren?   Denke viel an das Kind aber auch an die Eltern, was für ein Schock,  meine Enkelin ist 4, ich möchte mir so etwas nicht wirklich vorstellen, aber das will niemand. Einfach nur traurig, hoffe der Kleinen geht es bald wieder gut, auch seelisch!   Näheres zum Hund und Halter kenne ich aber auch nicht.    

in Hundeerziehung & Probleme

• Geschirr - wann sitzt es richtig - wann falsch? Informationssammlung

Hallo zusammen, in diesem Beitrag wurde u. a. auch von mir erwähnt das der richtige Sitz eines Geschirres wichtig ist, da ansonsten auch dieses Schäden verursachen kann. Deswegen kam ich auf den Gedanken das wir hier das Thema "gut sitzendes Geschirr" aufgreifen könnten. Somit kann sich jeder der sich nicht sicher ist ob sein Hund ein passendes Geschirr trägt, hier informieren und kann sich evtl. durch Fotos sich ein Feedback holen. Des weiteren würde ich gerne eure Meinung über die vielen "Custom made" Geschirre hören und besprechen. Da es ja nun mittlerweile viele Hundenähstuben gibt, (selbiges gilt hier auch für Halsbänder) stellt sich mir die Frage, wie sicher sind diese Geschirre, wie sieht es mit der Paßform aus, was sollte man, wenn man sich ein Geschirr anfertigen lässt, beachten (Material, Verarbeitung etc.). Das selbe gilt auch für die Handelsüblichen Geschirre. Welche Erfahrungen habt ihr mit selbigen machen dürfen, auch hier, was muss beachtet werden etc. Auch die unterschiedlichen Geschirr-Arten und deren Verwendung bzw. für welchen Gebrauch selbige benutzt werden/wurden sollen hier aufgelistet werden. Der Gedanke hinter diesem Thema ist, das man hier einen kleinen "Leitfaden" zu der Thematik findet. Gerade für Ersthunde Besitzer könnte dieses Thema evtl. dann hilfreich sein. LG Bine Edit:// Ich werde die Tage Fotos von Natas einstellen auf welchen er ein schlecht sitzendes Geschirr trägt und ein gut sitzendes. Das hilft sicherlich die Thematik zu verdeutlichen. Vielleicht habt ihr auch Bilder in dem Bereich.

in Hundezubehör

• Ich hoffe, hier ist es richtig ...

Mein Kummer ist gar nicht direkt der Hund, sondern mein Umfeld - Vielleicht kennen ja manche diese Situation. Ich bekomme ständig zu hören, dass ich viel zu weich bin, den Hund verhätschel, ihm viel zu viel Aufmerksamkeit gebe, dass der Hund mich erzieht, mir auf der Nase rumtanzt, ich mir viel zu viel bieten lasse von ihm und dem Hund mal lieber zeigen soll, wer das Sagen hat. Immer wieder bekomme ich Ratschläge zur Erziehung  und wenn ich sie ablehne, weil sie keinen Sinn für mich machen, habe ich sofort Diskussionen. Ich werd sogar schon ausgelacht für meinen Umgang mit dem Hund, da „er mich so ja eh nie Ernst nehmen wird“. Das macht mich inzwischen echt traurig, dass ich Dinge tun soll, bei denen ich mich nicht gut fühlen würde. 

in Kummerkasten

• Stubenrein. Mach ich es richtig?!

Hallo!    Wir haben seit ein paar Tagen eine 7 Monate alte Hündin namens Kira.  Unsere Methode:  macht sie ins Haus: keine Bestrafung. Einfach ignorieren und gründlich säubern.  Macht sie draußen: belohnen was das Zeug hält!    Unser problem: Kira macht draußen kein pipi! Also können wir sie nicht belohnen ...    im haus macht sie es nur wenn wir nicht schauen ... obwohl sie keine Bestrafung bekommt...  dabei haben wir sie ständig im Auge.  Draussen wird nicht gespielt... und es gibt auch kein Training ... raus kommt sie mind. Alle 2 Stunden ... sobald wir wieder ins Haus kommen: pipi.    Zu kira : sie kommt aus der Tötungsstation. Hat also wahrscheinlich in ihrem eigenen Urin usw geschlafen ...   

• Hallo will gleich alles richtig machen

Hallo haben heute einen Mix aus Englischer und Französischer Bulldogge bekommen 2 1/2 jahre und so ist sie ne süße aber man kann ihr nix abnehmen da schnappt sie direkt was kann ich machen hab auch 2 kinder 5 und fast 2 Jahre da wird öfter mal was liegen bleiben was kann ich machen ? lg   

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.