Jump to content

Willkommen !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's los

Hundeforum Der Hund
Fiona01

Fellwechsel - wie oft bürstet ihr und was gebt ihr an Zusätzen?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo ihr Lieben,

die Zeit hat uns wieder und der Fellwechsel ist im Gange. Bei Fly fast noch gar nicht, aber Minos schlägt hier grad alle Rekorde. Ich bürste, bzw. kämme ihn momentan jeden zweiten Tag und hole echt Mengen an Fell heraus. Minos ist nicht ganz kurzhaarig, wie es auf Bildern scheint, sein Fell (Deckhaar) ist so ca. 5 - 7 cm lang.

Normalerweise ist es bei ihm auch so, dass er Deckhaar und Unterwolle quasi nacheinander abwirft, aber im Moment tut sich das nichts. Er fuselt ober- und unterhalb.

Da er sich auch immer mal gerne am Menschen anlehnt, sieht man selbst auch ständig aus wie Hund, aber ja nu, wir lieben sie ja. :D

Ich gebe meinen Hunden immer mal wieder Öle im Wechsel. Momentan bekommen sie Schwarzkümmelöl. Minos neigt im Fellwechsel auch immer gerne mal zu Schuppen, die ihn dann natürlich jucken, deshalb hoffe ich, dass ich das mit dem Schwarzkümmelöl vielleicht in den Griff bekomme.

Wie sieht es bei euren Hunden aus, wechseln sie auch schon? Wie oft kämmt oder bürstet ihr sie und was gebt ihr so an Zusätzen, um ihnen den Fellwechsel zu erleichtern?

Bierhefe soll ja auch ganz gut sein, habe ich des öfteren schon gelesen, habe mich da aber noch nicht dran gewagt. :)

Ach und habt ihr Tricks drauf, wie ihr euch salonfähig haltet, bzw. die Wohnung? In der Beziehung habe ich schon fast aufgegeben. In den nächsten 3 Wochen wird Besuch an der Haustür gestoppt, oder ihnen direkt die Fusselrolle in die Hand gedrückt. Licht bleibt dann natürlich auch aus. ;):D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe meinen Pudel......  :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tzzzz Marisa, du hast hier Hausverbot! :D :D

Ich kann dich aber gut verstehen, ich hatte ja auch mal einen. *Seufz* ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Pudelbesitzer sollten gelöscht werden! :P :P :P

EDIT:

Hihihi, sach ich doch! :D :D

Im Frühjahr benutze ich ein paarmal den Furminator! Jetzt im Herbst habe ich da nie was gemacht! :think: Da Joey eigentlich s ogut wie immer haart, ist mir da noch nicht so recht in den Sinn gekommen, da auch im Herbst dran rumzuzuppeln! :think:

Seitdem Joey nur frisch gefütttert wird, ist sein Fell viel weicher und dichter geworden (unterm Bauch, Leiste)! Aber am Haaren hat sich nichts geändert!

Er bekommt immer ein wenig Öl ins Futter, aber sonst nichts besonderes fürs Fell!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Emma haart schon seit 2-3 Wochen und diesmal extrem. Ich habe sonst nie irgendwelche Futterzusätze gegeben. Aber, da ich immer wieder Produkte zum Testen geschickt bekomme (wegen meinem Hundeblog), gebe ich ihr diesmal die Haut- und Haarkur von Luposan unters Futter. Ob es was bringt...wir werden sehen ...oder auch nicht :D Bisher kann ich jedenfalls keinen Unterschied erkennen.

Bürsten nützt bei ihr so gar nix. Da kommt nur ganz wenig Fell raus. Sie verliert ihr Fell lieber in der Wohnung - macht sich bei Laminat prima. Die Haare fliegen so herrlich herum...

Lucky habe ich täglich gebürstet. Von seinem Fell hätte ich Pullover stricken können.

Also, einfach Augen zu und durch oder so.

Und Marisa: Das war sehr gemein :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bisher bürste ich nur hin und wieder sein Fell. Zur Unterstützung habe ich noch nichts dazu getan, habe aber auch an Bierhefe gedacht, weil ich davon schon

häufiger gehört habe. Soll auch gut für das Nervensystem sein.

Bei Sam hat der Wechsel auch schon ganz stark angefangen. Man merkt auch das er irgendwie "kaputter" ist als sonst, da sowas ja am Hund zehrt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Edit: Ich hatte mal das hier zufällig entdeckt: http://www.krauterie.de/fell-kraeuter-1.html

Aber ich weiß nicht ob es was nützt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Wo kann Joey die Beschwerde einreichen?

Ich habe ihn jetzt mal gebürstet und mit dem Coatking (?) bearbeitet! Er glänzt sehr gut und ich habe eine ziemlichen Haufen Haare rausgeholt! :o

Mir fällt gerade noch ein, ein Pülverchen mache ich ihm übers Futter! ;) (Barfer's Best von Canina, Zusammensetzung: Calciumcitrat, Hefe, Seealgen)! http://www.amazon.de/Canina-Barfers-Best-1er-Pack/dp/B00391R1GI/ref=sr_1_2_sns?ie=UTF8&qid=1444069077&sr=8-2 (Wobei ich sehe, dass ich das bei Fressnapf zu teuer kaufe! :Oo )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir haben dieses Jahr zum ersten Mal auch richtig "Probleme". Foxi und Tito haben Berge von sich geworfen. Sowohl Deckhaar als auch Unterwolle. 3x täglich saugen war nichts. Besucher wurden instruiert keine schwarzen Sachen zu tragen und auf keinen Fall Fleecepullis. ;)

Ich habe vor 3 Wochen dann doch angefangen, zu den normalen Ölen (Lachs- und Leinöl) diese Produkte zuzufüttern:

http://m.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/hokamix/10247

http://m.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_ergaenzung/haut_haare/oleum_canis/519919

Was soll ich sagen - es ist viel besser geworden. Alle 2 Tage saugen reicht. Ob es jetzt an den Zusätzen liegt oder sich von selbst geregelt hätte, keine Ahnung aber ich mache erstmal weiter damit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grizzly bürste ich täglich eine ganze Stunde. An Zusätzen bekommt sie nichts, denn ich ernähre sie gesund und da ist alles drin. .....und meine Wohnung ist picobello sauber, da ich ja meinen Hund täglich bürste, kämme bzw. striegle. Ich sauge und putze einmal die Woche, das ist alles.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.