Jump to content
Hundeforum Der Hund
Fiona01

Fellwechsel - wie oft bürstet ihr und was gebt ihr an Zusätzen?

Empfohlene Beiträge

So eine wie die hier:

http://www.bellfidel.de/doppelseitige-holz-hundeburste.html

Ist eigentlich eine Zupfbürste, die hatte ich noch vom Pudel. Bei Bolle bekomme ich damit die Unterwolle super raus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ok die kenne ich.

Da Poldi keine Unterwolle hat, piekt ihn die.

Schade, dann bleibt es wohl beim Gummistriegel. Aber danke für´s Link raussuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kyra haart kaum, es sei denn zum Fellwechsel aber dann mit schwung

Ich habe dann den Furminator und der ist Top

Ansonsten bekommt sie Bierhefe und Öl ins Futter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich liebe meinen Pudel......  :D

:D

Hier auch: Kein Fellwechsel, kein einziges Haar das fallen würde.

Dafür muss ich halt je nach Aussehen (Chewbaca oder nicht) die Schermaschine schwingen.

(bzw zwischendurch auch mal die Schere um die Augen freizuschneiden, die sind empfindlich und die Haare dort tun ihnen nicht gut wenn sie reinfallen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Velvetpoison, du hast auch Hausverbot in diesem Thema. ;):D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ein immer haarender Schäferhund und ein nicht haarender Riese der 4x im Jahr sich optisch einem Briard annähert.

Bei uns hilft nur "wir wollten es ja so " :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Och manno  :mellow:  *weggeh*

(ich gebe aber auch zu, das "nicht-haarend" bei mir ein absolutes Auswahlkriterium für einen Hund ist)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuviel bürsten macht meiner Erfahrung nach auch gern viiiieeele Schuppen. Am schlimmsten war es nach dem Furminator. Hier wird derzeit gefusselt wie bekloppt, ich brauch dringend ne neue Bürste/Kamm/irgendwas! Furminator nehm ich nie wieder, Gumminoppen sind überfordert, ich muss wohl mal die Regale im örtlichen Zoofachhandel durchgucken. Kastratenfell ist echt die Pest!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier ein schwarzer Labrador. Haaren bekanntlich das ganze Jahr sehr sehr viel. Einmal in der Woche wird ordentlich gekämmt ca. 30 min. mit einer normalen Zupfbüste. Danach mit Apfelessig abgerieben . Also Apfelessig auf ein Tuch und Hund abreiben. Hilft gegen Geruch und Schuppen zudem Glänzt das Fell mehr. Alle 3 Monate wir der Hund gebadet. Das Shampoo wird richtig eingearbeit und dabei kommen eine Menge Haare raus. Trotzdem muss einmal am Tag gesaugt werden. Vorher 2-3 mal.

Wer ein gutes Shampoo nimmt kann den Hund auch öfter waschen. Das hilft sehr beim Abhaaren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuviel bürsten macht meiner Erfahrung nach auch gern viiiieeele Schuppen. Am schlimmsten war es nach dem Furminator. Hier wird derzeit gefusselt wie bekloppt, ich brauch dringend ne neue Bürste/Kamm/irgendwas! Furminator nehm ich nie wieder, Gumminoppen sind überfordert, ich muss wohl mal die Regale im örtlichen Zoofachhandel durchgucken. Kastratenfell ist echt die Pest!

Ich nehme für Leni (Langhaar,Kastratenfell) und Kyra (Stockhaar) den Universalstriegel von Trixie. Der breite ist besser als der schmale!

Geht aber nur für Unterwolle rausholen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Beim Fellwechsel immer Schnupfen

Hallo Zusammen, meine siberian Husky Hündin Faye ist 6 Jahre alt. Seit ca 2-2,5 Jahren bekommt sie bei jedem Fellwechsel (also meist im November/Dezember) und im Mai/Juni starken Schnupfen. Zuletzt habe ich ein kleines Blutbild machen lassen, weil ich vermute, dass sie durch die Fellbildung einen Mangel hat und dadurch dann so anfällig ist, das Blutbild hat jedoch nichts ergeben. Jetzt bekommt sie schon Engystol und Tabletten, die den Fellwechsel fördern, jedoch hat sie wieder pünktlic

in Hundekrankheiten

• Schuppen bei Fellwechsel vor erster Läufigkeit?

Guten Abend an alle!    Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen bzw hat das selbe erlebt.  Motte ist jetzt etwas über 10 Monate alt und wir warten auf die erste Läufigkeit. Also es ist alles im "Umbau" bei unserem kleinen schwarzen Teufel  Wir haben unseren Wirbelwind jetzt fast 4 Monate und sind stolz auf uns alle was wir schon geschafft haben.  Motte ist ein Labbi-Doggen-Mix und als wir sie bekommen haben hatte sie ein schuppiges und stumpfes Fell aber das hatt

in Gesundheit

• Was gebt ihr im Monat für Hundefutter aus ?

Hallo,   da mich letztens eine Freundin, die ebenfalls einen Hund hat , ganz geschockt angeguckt hat : Was gebt ihr im Monat für Hundefutter aus ?    Ich liege pro Monat für Barf bei 90€ + Leckerchen + Kaukram so ca. 110€ im Monat. Ich gebe das Geld gerne aus & generell liebe ich es für Johnny einzukaufen  Er ist halt mein Hobby. Möchte nur mal hören ob das wirklich so utopisch viel ist   Kosten für Spielzeug , Geschirre , Leinen, Tierarzt, Versicherung , Hundeschule  etc

in Hundefutter

• Welches Futter gebt ihr eurem Hund?

Hallo Ich würde gerne wissen, was ihr füttert und warum ihr euch für dieses Futter entschieden habt. Einfach, weil ich die Erfahrungen interessant finde. Die Deklaration mancher Sorten ist ja doch ziemlich ähnlich. Lieben Gruß

in Hundefutter

• Kratzen beim Fellwechsel

Wir haben festgestellt das sich Khaleesi sehr häufig früh kratzt und am Tag dies öfters macht als normal. Dies hatte sich schon letztes Mal bei ihrem ersten Fellwechseln von Winter auf Sommer. Danach ging es auch wieder weg. (Ich glaube zu Sommer von Winter macht sie es nicht, also da haben wir nicht so darauf geachtet)   Ich denke das sie durch das ständige auskämmen der Unterwolle trockene Haut bekommt und es dadurch juckt und zum kratzen führt (da sie im Sommer ihr "Shar-Pei-Fell" bekommt)

in Gesundheit

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.