Zum Inhalt springen
Registrieren

Fellwechsel - wie oft bürstet ihr und was gebt ihr an Zusätzen?


Fiona01

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Erstaunlicherweise haart Wega, trotz mässig langen Haaren, nur wenig.

Ich bürste sie so ca alle 4 Wochen, vor allem, da ihre Hosen gelegentlich Knoten bekommen (2 diesmal). Ertrag aus der ganzen Aktion ist eine Hand voll.

Wir hatten sonst immer Hunde mit Unterfell, so DSH-artig, das war extrem, die haarten das ganze Jahr mehr oder weniger.

Am schlimmsten war aber der Hund mit damlmatinerartigen Pelz, der hinterliess eine weisse Spur woimmer er rumlief und meine Mutter hat einen dunkelblauen Teppich :)

Link zu diesem Kommentar

Ich traue es mir ja fast gar nicht zu schreiben aber Blümchen haart ganz wenig. :o

Wenn ich sie bürste, habe ich so gut wie kein Fell drin.

Zusätze gebe ich keine, ihr Fell glänzt auch so.

 

Tja und mit dem baden........ich habe einen wasserscheuen, selbst reinigenden und sich nicht schmutzig machenden Hund. :D

Und nein, sie hat keinen Knopf im Ohr. :ph34r::lol:

Link zu diesem Kommentar
Dann wäre der Striegel vielleicht echt was für euch. Ich bekomme Lenis furchtbare Unterwolle damit komplett raus und er ist auch sehr hautschonend dabei.
 

 

denkst du der wäre auch für Shelties sinnvoll?

 

Noch bin ich mit keinen zufrieden

 

Und furminator macht bei ihm  Fell kaput

Link zu diesem Kommentar
Fiona01

Och manno  :mellow:  *weggeh*

 

(ich gebe aber auch zu, das "nicht-haarend" bei mir ein absolutes Auswahlkriterium für einen Hund ist)

Das "Like" bezieht sich auf den zweiten Satz! ;)

 

Und ich kann sogar mitreden. Mein erster Hund war ein Pudel und Fly haart auch nicht, die muss man nur auskämmen und dann irgendwann scheren.

Minos war dann felltechnisch ein großer Fehler. :Oo 

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Einen solchen Striegel hab ich heute gekauft. Morgen bring ich ihn zurück. Sowas hab ich bei meinem Hund echt noch nie erlebt :-( sie ist zwar grundsätzlich nicht begeistert vom gebürstet werden, aber bei diesem Striegel hat sie fast sofort angefangen zu zittern, beschwichtigt ohne Ende und gesabbert. Ich habs natürlich dann ganz schnell gelassen, war aber trotzdem echt geschockt von der heftigen Reaktion. Also weitersuchen...

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Nein, genau den gleichen, also von dieser Marke gab es da nicht :-/ Aber ich hab den natürlich auch vorher auf meiner Haut ausprobiert, der ist weder scharfkantig noch kratzt der. Ein befreundeter Hund hat übrigens gestern ganz ähnlich drauf reagiert, zwar nicht so dramatisch, aber mit sichtlichem Unbehagen und das ist einer, der eigentlich sehr gern gebürstet und gestriegelt wird.

Link zu diesem Kommentar
FusseIs

Manchmal isses einfach schlau, gleich auf gegebene Tips zu hören und nicht "ist doch ganz ähnlich" zu kaufen :blush:

Den Striegel von gestern durfte ich anstandslos zurückgeben, dann in nem anderen Laden das hier empfohlene Teil gekauft (in der Version für Hunde und Katzen). Unterschied wie Tag und Nacht! Kein Geschlotter, kein Fiepsen, kein Beschwichtigen, dafür wunderbar die ganzen Unterwolleflusen entfernt.

Danke nochmal für den Tip!

Link zu diesem Kommentar

Seit der Kastration "explodiert" quasi die Unterwolle. Der Hund schaut doppelt so dick wie vorher aus (bei gleichem Gewicht).

 

Jaaaaaa  :( . Meine Fluse sieht aus wie ein laufender Fettklopps, dabei ist das wirklich (fast) nur Fell. Die Haare an den Seiten hängen nicht nach unten, sondern stehen seitlich ab, was ihren Umfang optisch verdoppelt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...