Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierseuchengesetz


Helm

Empfohlene Beiträge

Sam1984

Nun ja...im Fall der Fälle weitere Ansteckung verhindern zum Beispiel?

Link zu diesem Kommentar

und c )

Wäre der Welpe in irgendeiner Art und Weiße bei Tierarzt Nummer I, tollwutauffällig, hätte der Tierarzt den Hund umgehend einschläfern müssen (!!!) und das hat er nicht gemacht, sondern den Hund nach hause gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Sam1984

Uli jetzt steh ich auf dem Schlauch...worin besteht jetzt der Unterschied zwischen meiner Annahme und deiner Korrektur?

Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Es ist doch aber in Deutschland nicht verboten, einen ungeimpften Welpen irgendwo im Lande aus dubiosen Quellen zu kaufen, also kann einem sozusagen nix passieren, wenn man ohne Impfpass kauft (oder den verschwinden lässt), zum TA geht und den Welpen ganz normal grundimmunisieren lässt?

Also gehört da eigentlich ein Gesetz her, dass jeglichen An- und Verkauf mit nicht gegen Tollwut geimpften Hunden verbietet und eine Pflicht zur Tollwut Impfung, oder?

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
McChappi

Naja ne Quarantäne ist dafür da ein Tier ne gewisse Zeit zu beobachten ohne Kontakt zu anderen.

Jetzt ist er seit wochen unauffällig was will man dann jetzt noch beobachten?

Macht halt kein Sinn mehr.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist doch aber in Deutschland nicht verboten, einen ungeimpften Welpen irgendwo im Lande aus dubiosen Quellen zu kaufen, also kann einem sozusagen nix passieren, wenn man ohne Impfpass kauft (oder den verschwinden lässt), zum TA geht und den Welpen ganz normal grundimmunisieren lässt?

 

Jupp.

Problem ist halt, dass es keine generelle Impfpflicht gibt und diese durchzusetzen ...??? Wird schwierig sein. Siehe Masernimpfung der Kinder.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Es ist nun mal so dass wir uns unter Umständen mit ausländischen nicht geimpften Hunden die Tollwut wieder ins Land holen. Möchte das jemand....also ich nicht. Da Deutschland als tollwutfrei gilt, ist es hier nicht so schlimm wenn ein Welpe ungeimpft aus dubiosem Verkauf auftaucht, da davon ausgehen ist, dass auch dieser Welpe keine Tollwut hat, mangels Möglichkeit der Ansteckung. Das ist bei Tieren aus Ländern wo es die Tollwut immer noch gibt eben anders, dort besteht die Möglichkeit der Ansteckung. 

 

Und ja,....wenn der TE nicht so ehrlich gewesen wäre und behauptet hätte, der Welpe sei von Bauer Harms um die Ecke, wäre wohl nichts passiert. (Die Gefahr der Tollwut würde dann allerdings im Raum stehen)

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...