Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierseuchengesetz


Helm

Empfohlene Beiträge

Ich gebe dir ja Recht.

 

Nur - der Schnuffel ist seit einiger Zeit hier im Lande und jetzt darf er keinen Hundekontakt mehr haben. Und was machmer mit den Menschen, die ihn angefasst haben?

 

Bin heute Abend privat bei meiner TÄ. Ich hoffe, es findet sich Gelegenheit mal mit ihr darüber zu sprechen.

Link zu diesem Kommentar

Ja für den armen kleinen Hund ist das alles mehr als blöd gelaufen, er kann ja schließlich nichts dafür. Man kann nur hoffen, dass der Hund die Unterbringung gut hinter sich bringt und dass der Halter anschließend die verpasste Sozialisierung nachholen kann. Den Menschen die den Hund angefasst haben, kann man nur wünschen dass sie auch nicht nur das allerkleinste Symptom aufweisen, denn die Tollwutbehandlung beim Menschen ist höllisch. (und wird beim geringsten Verdacht eingeleitet) 

Link zu diesem Kommentar

Ich frag mich halt ob du selber wirklich strafbar bist. Weil du den Hun IN Deutschland gekauft hast.

Eigentlich ist der Verkäufer der der die Strafe zahlen muss.

So würde ich das sehen.

Klar wir hier kennen uns da halbwegs aus, aber bei Pferden oder so hätte ich da auch kein Plan von.

Würde da evtl mal nen Anwalt zu rate ziehen

 

Ganz grob: grundsätzlich gibt es beim Kauf einen Schutz des "gutgläubigen Käufers". Sprich: wer etwas (z.B. einen Hund) kauft im guten Glauben dass alles in Ordnung sei, der hat nichts falsch gemacht und kann auch für nichts bestraft werden.

 

ABER.

Der Käufer ist verpflichtet eine gewisse Sorgfalt an den Tag zu legen. Wenn er hätte erkennen können oder gar erkennen müssen, dass da was nicht stimmt, dann ist er per Definition nicht gutgläubig. Gerade deshalb sollte man sich vor dem Kauf zumindest über ein paar Grundlagen informieren, denn auf "keine Ahnung" kann man sich im Zweifel nicht berufen. ;)

 

Ob und inwieweit die Behörden zu "gutgläubiger Käufer wurde über den Tisch gezogen" oder zu "das hätte man sehen müssen" tendieren wird können wir hier nur spekulieren.

Link zu diesem Kommentar

Naja ne Quarantäne ist dafür da ein Tier ne gewisse Zeit zu beobachten ohne Kontakt zu anderen.

Jetzt ist er seit wochen unauffällig was will man dann jetzt noch beobachten?

Macht halt kein Sinn mehr.

 

Die Inkubationszeit für Tollwut kann meines Wissens von ein paar Tagen bis mehrere Monate dauern. Deshalb ist die Wartezeit bei Einfuhr aus Ländern mit endemischer Tollwut ja so lang.

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Der welpe bleibt aber nicht Monate in Quarantäne sondern ich meine 21 Tage.

Was soll man da jetzt noch feststellen was nicht schon in den letzten Wochen hätte festzustellen sein müssen?

Link zu diesem Kommentar

Die 21 Tage beziehen sich doch auf die Quarantäne in die er gemusst hätte wenn er geimoft gewesen wäre, aber die Impfung noch nicht 21 Tage alt ist, oder?

 

Ich kann mir schon vorstellen das der Hund ein längere Zeit in Quarantäne gehört und ich finde es auch unverantwortlich das er nicht bereits beim Tierarzt einbehalten wurde!

 

http://www.reisevorsorge.de/krankheiten.php?ID=22

 

Da Welpen ja gerne mal an einem rumknabbern würde ich anstelle der Besitzer alles dafür tun das der Hund getestet wird und auch alle Menschen informieren mit denen er in Kontakt war.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Hier:

http://www.tieraerztekammer-hamburg.de/-einreise-in-die-eu.html

 

steht:

- Tollwutimpfung frühestens nach der 12. Lebenswoche
- Blutentnahme zur Titerbestimmung frühestens 30 Tage nach Impfung
- Wartezeit zwischen Titerbestimmung und Einreise in die EU von mindestens 3 Monaten.

 

Und es kann eine Quarantänezeit von mehreren Monaten zustande kommen.

Also wenn der Hund jetzt geimpft wurde muss er mindestens 30 Tage in Quarantäne sein bis die Titerbestimmung gemacht wird und dann muss eigentlich nochmal 3 Monate gewartet werden.

 

Ich würde mich hier auf eine Wartezeit von mindestens 3 Monaten gefasst machen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Also ich finde es vollkommen logisch, dass der Hund so lange in Quarantäne muss, bis sicher festgestellt werden kann, dass er keine Tollwut hat.

Und die TE war auch keineswegs dumm, weil sie dem Tierarzt die Wahrheit gesagt hat - hätte sie es verschweigen sollen und riskieren, dass sie, ihre Kinder, Verwandtschaft, Freunde sich bei einem gröberen Spiel mit dem Junghund anstecken??? Also mal ehrlich ...

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar

Das mit der Wahrheit sagen beim TA hatte ich eher als Kompliment/Respekt an die TE verstanden.

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Wahrheit sagen beim TA hatte ich eher als Kompliment/Respekt an die TE verstanden.

Wie auch immer es gemeint war, man stellt der TE hier übelste Folgen in Aussicht und zeigt Wege auf, wie man diese hätte umgehen können. Nicht gerade passend für ein öffentliches Forum, finde ich. Im konkreten Fall irrelevant, da eh gelaufen, für potentiell Betroffene leider förmlich eine Einladung, nicht zu seinem "Fehlverhalten" (Kauf aus Unwissenheit) zu stehen.

Doch, man MUSS dazu stehen. Um das eigene Leben und das anderer zu schützen.

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...