Zum Inhalt springen
Registrieren

Berufsunfähig: Trotzdem Arbeit suchen?


Kania

Empfohlene Beiträge

Mir fällt dazu ein, das dir evtl eine Betreuung gut tun könnte

 

udn zwar Eingliederungshilfe nach dem SGB XII

https://www.lwl.org/LWL/Soziales/Behindertenhilfe/Eingliederungshilfe

 

im Gegensatz zu einen gesetzlichen Betreuer behältst du alle Rechte  man kann sagen so eine Betreuung ist wie eine professionelle Freundin, die auch zu Terminen bei Ämtern etc mit rein darf. kein Amt  oder Arzt  kann es verweigern.

 

Und wie bekommt du so wen?

Antrag kann man online finden musst dein Ort ( gibt je nach Landkreis unterschiedlich Formulare)  udn Eingliederungshilfe eingeben

 

Den ausfüllen udn ans Sozialamt schicken

Dann bekommst du ein Termin im Gesundheitsamt. Dort ist eine Psychologin udn ein Arzt, es sidn aber nur Fragen die sie stellen keine Untersuchung. Sie versuchen raus zu bekommen ob du Anspruch darauf hast udn wieviel Stunden für dich sinnvoll sind udn was vor allem die Aufgabe wäre die du dann mti Betreuerin angehen willst

 

Ich habe so eine Betreuerin selber seit fast einen Jahr

Bei mir ist es wegen unbekannten Situationen udn um unter Menschen zu kommen wir gehen oft ins Cafe sitzen udn quatschen oder  sidn 1 mal die Woche in einer offenen Malstunde da bin ich dann auch mit anderen zusammen

sie kann einen zu Behörden begleiten etc

 

aber das Ding ist die Entscheidung  bleibt in deiner Hand sie begleitet dich nur auf deinen Weg

 

Und denk nicht dass du dich schämen musst

wer so was in Anspruch nimmt  ist in meinen Augen stark da er sich selber eingestehen kann was geht udn was nicht

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar

kleiner Nachtrag da ich nciht merh berichtigen kann

 

Die Betreuerin kommt ins Haus oder holt dich zu hause ab, somit hast du nur einmal den Termin außerhalb wo das Gespräch im Gesundheitsamt ist

Link zu diesem Kommentar

@Fiona01:

 

Das mit der Antriebslosigkeit kann man wohl sehen wie man will. Ich würde eine extreme Müdigkeit nicht als Antriebslosigkeit bezeichnen, aber natürlich kann ich dann nichts anderes machen als schlafen. Wenn ich aber halbwegs wach bin muss ich ständig in Bewegung bleiben, damit ich nicht wieder einschlafe, was für mich dann eher das Gegenteil von Antriebslosigkeit ist. Somit fällt ein Schreibtisch-Job definitiv weg.

 

 

Wenn ja, wäre es dir nicht vielleicht eine Hilfe, eine Person mit ins Boot zu nehmen, die dich quasi durch das ganze Prozedere durchdirrgiert?

 

Ich wüsste nicht wen und habe auch keine Ahnung wie man an einen Sozialarbeiter (kostenlos) ran kommt.

Link zu diesem Kommentar
julchenx

Mmmmh Irgendwie will ich mich entschuldigen für meine Wortwahl!!

Du stellst dich ja in irgend einer Weise doch,obwohl du auch berechtigt hier kritisiert wirst(auch von mir)

Weißt Du ich kenne das auch.. Zwar nicht so extrem wie bei Dir,aber ich war auch mal ein Jahr krankgeschrieben und wusste nicht weiter,, Deswegen war meine Frage auch "Wie stellst Du Dir Deine Zukunft vor?"... Ja leicht daher gesagt,aber doch ernst gemeint...

Weißt Du was ich meine???

Mit Deiner Krankheit kenne ich mich nicht aus aber

http://www.dng-ev.de/

Vielleicht gibt es da Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Mamasliebling

Wenn Du in den letzten 5 Jahren bei keinem Arzt warst, Du aber Unterlagen bringen sollst, dann

nehme entweder die alten, wo die Diagnose festgestellt worden ist oder gehe jetzt zu einem

Arzt, damit auch der Arbeitsagentur sieht, dass Du tätig wirst. Weil ansonsten Du nur auf der

Stelle trittst und so nicht weiterkommst.

Du möchtest etwas an Deiner Situation ändern, da musst Du selbst tätig werden.

Link zu diesem Kommentar

@Kania: Mit Antriebslosigkeit ist nicht Bewegungsmangel gemeint, sondern fehlende Motivation. Man weiß, dass man xy in Angriff nehmen sollte, schafft es aber nicht, sich dazu aufzuraffen. :) Schau mal, in dem Link wird auch das chronische Müdigkeitssyndrom als Ursache genannt, deshalb kam ich dadrauf! https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0CCAQFjAAahUKEwiC68S7nbfIAhWGtBoKHaWBDM8&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FAntriebslosigkeit&usg=AFQjCNERs_74A2AFY7MOXu50CDLnjhxB1Q

 

Zu der Sozialarbeiterin oder einer betreuenden Person, hat dir Angela (Flinxzy) schon geantwortet. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...