Zum Inhalt springen
Registrieren

Vier Schwarze und ein Hellschwarzer


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Hm, gibt da eine Krankheit bei der die Hunde auch immer kreiseln. Weiss aber nicht mehr wie die heißt.

 

Hatte vor ein paar Jahren mal eine Kundin deren Schäfertier ging auch so ab, dem war mit reinen Übungen nicht bei zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
vor 6 Stunden schrieb Freefalling:

Wenn wir gehen, schließen UND verriegeln wir die Küchentür. ;)

 

Das hab ich gestern auch getan.

 

Ergebnis war eine abgerissene Leiste an der Scheibe der Tür 😎

Wehe,wenn die Elfe los gelassen.

Armes Tier, bekommt sooo wenig zu essen hier.

 

Heiko, ich denke, bei ihr ist es wirklich ein erlerntes Verhalten, keine Krankheit.

Dann würde sie das ja auf sicherem Gebiet, wie Hundeplatz oder auch im Garten, auch machen.

Sie macht es aber wirklich ausschließlich, wenn sie an der Leine ist oder eben im Freilauf auf nicht eingezäuntem Gebiet.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Woher kommt das eigentlich? Also welches Kommando/ welcher Ablauf ist da Schuld?

 

Hier ist Ford Knox, wenn wir gehen. Trotzdem macht er manchmal noch Mist. Ich hatte letztens den Müll aus dem Kinderzimmer im Flur vergessen...... 

 

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy
vor 1 Stunde schrieb Freefalling:

Woher kommt das eigentlich? Also welches Kommando/ welcher Ablauf ist da Schuld?

 

Vorgehen, Kommando zurück, beloben, vorgehen Kommando zurück, beloben, vorgehen.... Usw.

Die erste Halterin von Nana hat schon enormem Wert darauf gelegt, ständig im Training zu sein.

Ich hab ihren weißen Schäfer letzte Woche gesehen. Der zeigt das exakt genauso. Ebenso vereinzelt schwieriges Verhalten mit anderen Hunden.

Ihre altdeutsche Hütehündin macht es auch.

 

Also im Grunde ist das eine erlernte Verhaltenskette.

Bei dem einen Hund dauert es, bis er die zeigt, bei anderen ist sie schneller umkonditioniert, bei anderen dauert es ewig.

 

Blöd ist halt, dass Nana das GAR NICHT macht, wenn man mit ihr alleine unterwegs ist.

Sie zeigt das nur im Beisein eines anderen Hundes. Selbst wenn es die sind, mit denen sie zusammen lebt.

 

Das macht ein handling beim Training ziemlich schwer.

Auf den ersten paar hundert Metern habe ich 5 Hunde an der Leine. Da noch einen Clicker und Kekse...

Ich hab zuwenig Hände... :DUnd

 momentan ist es ja noch blöder, wo ich einarmig unterwegs bin...

 

 

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Also “zurück“ heißt nicht langsamer, sondern einen Kreisel laufen? Ohweh...

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu

lch glaube "Zurück" sollte da auch "zurück "heissen- nur der Hund geht eben wieder nach vorne gucken, weil es ihn so beschäftigt und er das Gefühl hat sich kümmern zu müssen - dann kommt wieder ein Zurück und so etabliert sich ein Kreiseln. Wir hatten auch schon Ansätze dazu - "langsamer" ist eigentlich für meinen Hund mit die schwierigste Anweisung, solange man damit nicht nur ein paar Schritte meint.

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Genau, gebemeinensenfdazu. Die Hunde sollen dann auch zurück kommen. Bei Nana hat es sich ja dann noch etabliert, dass sie mit vollem Karacho in die Leine geknallt ist.

 

Nana kann jede Menge Tricks, apportiert wie ne Eins.

Aber sowas grundlegendes wie gegenseitige Rücksichtnahme hat sie nicht gelernt 🙈

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

I'm back!

 

Heute konnte ich endlich wieder mit auf die große Hunderunde :)Nachdem ich arbeiten war 😎 gings los.

 

Alle Hunde endlich mal wieder im Freilauf. Der Mann hat sich mehrmals getraut Maya abzuleinen, Sammy lief 1x frei, die anderen drei nur an der Leine.

 

War das ein Gerenne heute :DSnoopy hat übers ganze Gesicht gestrahlt, Benny sowieso 😍

 

Das Schlüsselbein schmerzt zwar, wenn ich eine falsche Bewegung mache oder den Arm zu hoch/zu weit vom Körper weg halte, aber ich bekomme keine Schnappatmung mehr, sobald ich auch nur irgendeine Bewegung mache :)

 

Und ich freu mich momentan so über Sammy: die deutlich kühleren Temperaturen tun ihm unglaublich gut.

Gestern hab ich ihn auf eine große Wiese geschickt, damit er zwei Krähen hoch jagt, wegen denen Nana komplett die Nerven geschmissen hat und in lautes Gebrüll verfallen ist.

 

Das ging mir so aufn Keks, dass ich Sammy mit einem "kriegse dir!" hin geschickt habe *tüdelü*

Unfassbar, was der mit seinen fast 13 Jahren noch für Vollgas gibt.

Und mit lachendem Gesicht im gleichen Tempo zurück gerast kommt.

Der verrückte Bär 💖

  • Gefällt mir 6
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...