Zum Inhalt springen
Registrieren

2 Menschen - verschiedene Ideen zur Rasse - Kompromisse


CrazyPaw

Empfohlene Beiträge

Schnee für Smilla

Ein Shiba ist schon eher was für Leute mit viel Hundeverstand, einem guten schwarzen Humor und starken Nerven. Man muss damit umgehen können, dass der Hund ständig Kontra gibt (auch mal mit den Zähnen), dass er sich bei Kommandos dreimal überlegt, ob er hört und des Öfteren beschließt, dass er doch lieber sein Ding macht und mit Artgenossenunverträglichkeit muss man ebenfalls rechnen. Wenn man einen Shiba will, muss man diese Rasse, meines Erachtens, wirklich lieben - dann kann das ganz toll klappen, aber meine Erfahrung ist, dass gute Shiba-Halter keinen anderen Hund als den Shiba oder vergleichbare Nordische (Shikoku, Kai, Jindo, Akita) wollen.

 

Vom Aussie würde ich auch abraten - überdreht schnell, kann sehr viel Schutztrieb entwickeln, ist nicht unbedingt verträglich und kann sehr auslastungsintensiv sein. Es sind tolle Hunde, aber eben auch nur in den richtigen Händen.

 

Ich fände einen Allrounder passend für euch: Kooikerhondjes, Schnauzer, Pudel und Spitze sind das durchaus - manche Terrier ebenfalls.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Koojkerhondjes sind Vogelhunde und für die Entenjagd gezüchtet, haben also Jagdtrieb. Kromfohrländer sehen ihnen absolut ähnlich, gibts in Rauh- und Glatthaar, haben aber einen ganz geringen Jagdtrieb.

Link zu diesem Kommentar

Wie würden kleiner Münsterländer oder Deutscher Wachtelhund in eure planung passen ? Auch bei diesen Rassen gibt es durchaus auch Welpen die an Nicht Jäger abgegeben werden.

 

Weil : Nicht jeder Jagdthund hat auch Jagdttrieb.

Link zu diesem Kommentar
Schnee für Smilla

Kromfohrländer haben aber mitunter massive gesundheitliche Probleme.

 

So wie ich das verstanden habe sind die zwei Hundeanfänger. Ein Jagdhund, selbst, wenn er nicht für die Freizeitjagd geeignet ist, ist kein Anfängerhund. Ich finde manche Empfehlungen hier wirklich sehr unpassend.

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Nein, Sanne hat Hundeerfahrung :)

Ich finde Jagdhunde, die hetzen auch ungeeignet, er soll ja ein 'Wanderhund' sein, da finde ich es eben auch viel angenehmer, wenn kaum Hetztrieb vorhanden ist, also abgeleint werden kann. Die Hütehunde haben ja auch eine Art Jagdtrieb, das Hüteverhalten, das ist aber keine Trieb Tieren nachzuhetzen.

Es gibt ja auch ganz verschiedene Arten von Jagdhunden, Retriever sind ja auch Jagdhunde, aber sie jagen nicht Tieren nach, sondern holen geschossene Tiere.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn Dein Mann auf stehohriges fixiert sein sollte, dann fallen halt recht viele Rassen weg.

Aber nun ja, ich glaube, nordische-in-Not gibt es mehr als genug (da mal auf den einschlägigen Seiten schauen) und dann verliebt ihr Eich beide in einen, da gibt's ja auch Mixe und reinrassige.

Wenn es aber definitiv ein Welpe vom Züchter sein muss, dann werdet ihr wohl wirklich einen Kompromiss schließen müssen, in der gewünschten Größe (oder eben weniger Größe) gibt's glaube ich gar nicht so sehr viel stehohriges.

Habt ihr Euch mal nen (Kurzhaar-)Collie angeschaut? Hat nichts nordisches, aber passt vielleicht trotzdem?

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr euch schon beim Shiba getroffen habt, würde ich empfehlen, mal nach Shiba-Besitzern Ausschau zu halten. Vielleicht gibt es ja ein Shiba-Treffen in erreichbarer Entfernung, vielleicht könnt ihr mal eine längere Runde mit Shiba-Leuten drehen und die Hunde erleben.

 

Ich kenne einige Shibas. Zweifellos tolle Hunde, aber in Erziehungsfragen wirklich eigen. Die hinterfragen alles und das jeden Tag aufs neue. Das muss man mögen und damit muss man umgehen können. Wenn man es mag und kann, dann wird der Shiba der Traumhund. Wenn man aber eigentlich einen Hund mit ein wenig Kooperationsbereitschaft wollte, dann ist der Shiba keine gute Wahl.

Link zu diesem Kommentar
CrazyPaw

Ich möchte gern einen Besuchstermin bei Shibas v. Nippons Reich machen,die sind quasi um die Ecke und dort ist gerade ein Wurf in Planung.

Mal live anschauen und uns beraten lassen.

 

Mein Mischlingsäffchen war auch Kategorie ignorant,stur,manchmal regelrecht bockig u. andere Hunde ? Pfui Spinne!

Ich kam damit super klar,fände es aber auch irgendwie egoistisch,meinem Freund bei seinem ersten Hund,gleich so ein Kaliber vor zu setzen.

Link zu diesem Kommentar

Mein Mischlingsäffchen war auch Kategorie ignorant,stur,manchmal regelrecht bockig u. andere Hunde ? Pfui Spinne!

Ich kam damit super klar,fände es aber auch irgendwie egoistisch,meinem Freund bei seinem ersten Hund,gleich so ein Kaliber vor zu setzen.

 

Selbst wenn dein Hund alle Sturheit des Rottweilers und kein bischen von der Kooperationsbereitschaft des Schäfers mitbekommen hat, wird der Shiba dir noch eine ganz andere Dimension der Eigenständigkeit zeigen. Da bin ich sicher. Es gibt Menschen, die den Shiba als "die Katze unter den Hunden" bezeichnen. :D

 

Aber vielleicht ist das genau richtig für euch, wer weiß?

Link zu diesem Kommentar
CrazyPaw

Als ich das mit dem schwarzen Humor gelesen habe,dachte ich mir so "jawoll,dann sind mer 3 Schwarzhumorige" :lol:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...