Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Neri

Zweiter Hund im Haus, nun bereut?!

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle,

wir haben seit kurzem eine neue Fellnase  zu Haus. Ein zweijähriges Mädchen aus dem Ausland. Sie ist ein sehr ängstlicher und unsicherer Hund und wir arbeiten auch dran mit einer Trainerin. Also darin machen wir Fortschritte. Das Problem und wodurch meine Bedenken resultieren, ist das sie meinen Ersthund leider angeht, klar muss erst eine Rangordnung erstellt werden, in der wir als Mensch nicht intervenieren sollten, da dies die Hunde unter sich ausmachen. Aber diese Situation geht soweit, dass mein Rüde sich verkriecht und nicht rauskommt. Zwar spielen sie miteinander, jedoch innerhalb einer Sekunde eskaliert das Ganze und die Situation ist nicht berechenbar. Nun glaub ich ernsthaft, dass dies die falsche Entscheidung war, einen zweiten Hund ins Haus zu holen und mir fällt es schwer ihr zu vertrauen. Ich lasse die Hunde auch nicht allein, sondern werden dann getrennt, wenn wir nicht da sind. Zwar will ich die Hündin nicht in Stich lassen, denn sie hat schon in ihrem kurzen Leben viel durchgemacht, aber ich will auch nicht dass es meinen Rüden schlecht geht. Weiß nicht so ganz was ich machen soll. Habt ihr irgendwelche Tipps oder stand selbst vor so einer Situation?

Freue mich über Rückmeldungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte das auch schon, wenn auch nicht so dramatisch. Es ist schwer zu sagen, ob das nur anfängliche Reibereien sind, die Hündin vielleicht noch überfordert mit den neuen Eindrücken, oder ob die beiden sich schlichtweg nicht mögen.

Seit wann hast du Hündin denn?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Direkt gefragt. Warum müssen die Hunde dies unter sich ausmachen? Ich schütze meinen Hund vor Angriffen anderer Hunde (egal ob fremde oder eigene Hunde). Wie reagiert dein Ersthund (Rüde oder Hündin?) Klar gibt es auch mal "Diskussionen" unter den Hunden. Jedoch ein dauerhaftes Angehen würde ich unterbinden! Und was für eine Art angehen ist es? Wegschnappen, richtig beißen, körperlich, etc.

Was meint denn dein Trainer dazu? Hat er solch eine Situation schon einmal live miterlebt? Passiert dies immer und überall oder nur an bestimmten Orten (Zuhause überall, Zuhause im Wohnzimmer, auf dem Sofa)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Problem und wodurch meine Bedenken resultieren, ist das sie meinen Ersthund leider angeht, klar muss erst eine Rangordnung erstellt werden, in der wir als Mensch nicht intervenieren sollten, da dies die Hunde unter sich ausmachen.

Bitte gehe dazwischen. Mache der neuen klar das der Alte nicht angegangen wird und beschütze deinen alten Hund! Wenn sie es unter sich ausmachen könnten würde das nicht immer wieder vorkommen!

Zwar spielen sie miteinander, jedoch innerhalb einer Sekunde eskaliert das Ganze und die Situation ist nicht berechenbar.

Lass sie nicht miteinander spielen. Bist du sicher das es Spiel ist, oder Jagd die neue deinen alten und er rennt weg?

Die neue dürfte bei mir garkeinen Kontakt zum alten aufnehmen. Das würde ich verhindern bis der alte wieder so stabilisiert ist und sich wieder so sicher ist, das er nicht wegrennen muss und sich auch nicht verkriechen muss!

Nun glaub ich ernsthaft, dass dies die falsche Entscheidung war, einen zweiten Hund ins Haus zu holen und mir fällt es schwer ihr zu vertrauen. Ich lasse die Hunde auch nicht allein, sondern werden dann getrennt, wenn wir nicht da sind.

Sie sollen zusammen leben. Die räumliche Trennung macht das ganze ggf. noch schlimmer, denn sie hören sich in der Zeit ja.

Ein Kindergitter wäre da gut, irgendwas das sie nicht zueinander können, damit du beruhigt bist, aber so das sie Kontakt miteinander haben können.

Zwar will ich die Hündin nicht in Stich lassen, denn sie hat schon in ihrem kurzen Leben viel durchgemacht, aber ich will auch nicht dass es meinen Rüden schlecht geht. Weiß nicht so ganz was ich machen soll. Habt ihr irgendwelche Tipps oder stand selbst vor so einer Situation?

Ich bin die letzte die sagt man darf einen Hund niemals zum wohle eines anderen Hundes in ein neues Zuhause geben, aber ich finde hier kann man noch viel versuchen und eventuell würde es sogar noch was werden.

Freue mich über Rückmeldungen.

Was sagt denn dein Trainer?

ICh würde damit zu einem Trainer gehen der genau mit dieser Situation Erfahrungen hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also meine Trainerin meinte, dass sie Zeit braucht und das ist ja vollkommen verständlich, sie ist ja erst seit ein paar Wochen da.

Das angehen sieht so aus: von leichtem anknurren und ein bisschen mehr, mit dem Körper wegdrängen und schnappen. ich gehe ja auch dazwischen. Mein Rüde knurrt auch zurück, ist aber eher ein unterwürfiger Knabe, der dann anschließend die Flucht aufsucht. Leider war sie nie live dabei.

Meine Trainerin hat mir auch bestätigt, dass sie miteinander spielen und nicht jagen. Aber das sieht dann ganz schnell anders aus. Und im Grunde ist es egal wo es passiert, es passiert überall in der Wohnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn es so gut wie jedesmal kippt, dann ist es kein Spiel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das würde ich auch sagen.

Es gut, dass du dazwischen gehst. Mich würde immer noch interessieren, wie lange sie schon bei dir ist! Oder habe ich das nur überlesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schriebst auch das sie sehr unsicher sei. Wie äußert sich das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man muss darauf schon sehr genau ein Auge haben .

Unser Neuzugang hat auch versucht und tut es teilweise noch ,Buddy zu dominieren .Das lasse ich nur zu ,wenn ich sehe das er dagegenhält und sie zurechtweist .

Er musste das auch erst lernen ,sowie ich lernen musste zu lesen wann er sagt : Halt mir die Irre vom Hals .

Da habe ich auch immer sofort reagiert und den Zirkus beendet .

Im Moment sind sie auch getrennt wenn sie alleine sind ,da das Mädel sonst total hochdreht und ich dann ja nicht zugegen bin um einzugreifen .

Bei uns hat sich nach jetzt ca.2,5 Monaten die Situation entspannt .Hätte ich die Kleine einfach machen lassen ,wären wir jetzt nicht soweit .

Auch Hunde brauchen klare Grenzen .

Gerade gestern las ich in Thomas Baumanns Buch über Mehrhundehaltung ,das gegebenenfalls eine Hausleine den Neuling zur Raison bringen kann .Das Buch

ist sowieso sehr interessant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Unsicherheit spiegelt sich darin wieder, dass sie sich vor jedem Geräusch erschreckt und anfänglich nirgendwo ihr Geschäft machen wollte. Wir sind in den ersten Wochen entsprechend auch nicht raus sondern immer in den Hinterhof, mittlerweile macht sie auch dort groß und klein, aber auf der Straße noch nicht. Wir gehen höchstens abends raus mit Milow und da richtet sie sich stark nach ihm. Also viel Arbeit, aber für mich kein Problem. Ich habe da professionelle Unterstützung und Milow war auch ein Angst Hund und auch noch mega krank mit Staupe, was man nicht mehr sieht. Ich komme einfach mit diesen "Reibereien" nicht zurecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Zweiter Hund?

Hallo wie ihr bestimmt schon mitbekommen habt musste ich meinen RR am Sonntag gehen lassen 😭 es tut immer noch weh.  Ich habe einen zweiten Hund ein Mischling habe sie damals aus Ungarn Hundeschutz.... ist bis heute ein sehr ängstlicher Hund wir haben wirklich alles hinter uns Hundeschule Einzeltraining etc.Zu zweit waren die beiden ein Team keine Angst kein Verstecken beim Spaziergang alles top jetzt wo sie alleine ist geht es wieder los. Denkt ihr das wird wieder besser? Gruß Melanie 

in Hundewelpen

• Unruhige schnelle Atmung Nachts im Haus.

Wir haben seit 2 Wochen eine ca 4 jahre alte Mischlingshündin ( deutsche Bracke / Labrador) aus Rumänien. Das Problem ist das sie Nachts nicht mit ins Haus will sondern lieber draußen vor der Tür liegen bleiben will. Tagsüber zum Mittagsschlaf kommt sie alleine mit und legt sich brav hin dabei ist die Atmung auch ruhig. Nacht lassen wir dann die Haustür offen und warten bis sie nachkommt. Kommt sie dann endlich und legt sich hin ist ihre Atmung sehr schnell und unregelmäßig. Noch können wir die Tür offen lassen, ist ja Sommer. Aber im Winter? Unter Zwang bzw. Mittels Leckerli kommt sie zwar für eine Weile mit aber sie wird sehr unruhig. Dann starrt sie den Fernseher an und knurrt sogar manchmal. Wenn wir ihn dann ausmachen knurrt sie trotzdem weiter oder jault. Die ganze Nacht alleine draußen möchte ich sie nicht lassen. Wer weiß ob sie abhaut etc. Zumal ich auch keine ruhe habe da sie bei allem was sich bewegt anfängt zu bellen. Irgendwann will sie ja rein und kratzt an der Tür. Hilfe ich hab nur noch schlaflose Nächte.

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund kotet ins Haus, meldet sich nicht

Hallo ihr lieben, unsere Hündin ein Mischling, mit Merkmalen des kleinen Münsterländers kotet neuerdings ins Haus, diese Woche  3mal. Mein Mann geht 5 mal am Tag mit ihr raus, 2 x davon ein großer Gang. Als sie vor ca 6 Monaten Durchfall hatte, hat sie sich gemeldet und wir haben es noch rechtzeitig raus geschafft. Diese Woche hat sie scheinbar ohne Grund ins Haus gemacht,meistens direkt nach dem Füttern. Der Kot ist hart, also ne Wurst. Sie meldet nicht, daß sie muss, nichts. Man wundert sich, daß es im Flur stinkt, sieht dann die Bescherung. Auch die Gassirunde um 5 Minuten vorzuziehen hilft nicht. Sie ist 10 Jahre alt und ist ohne Probleme stubenrein geworden. Warum macht sie so oft ins Haus? Ich könnte es ja verstehen, wenn sie Durchfall hätte, was aber nicht ist. 

• Unkastrierter, 21 Monate alter Rüde markiert im Haus wenn er alleine ist

Hallo, vor 7 Wochen habe ich Balou, einen jetzt 21 Monate alten, unkastrierten Mischlingsrüden übernommen. Ich kenne Balou schon seit er ein Welpe ist, die Person von dem ich ihn übernommen habe kenne ich schon seit viereinhalb Jahren, er wurde aufgrund von persönlichen Problemen abgegeben. 
      Ich habe nun diverse kleine Probleme mit Balou, unter anderem dass er außer Sitz von den Grundbefehlen die er mal beherrscht hat nichts mehr kann, da er in den letzten 6 Wochen bevor er zu mir kam emotional stark vernachlässigt wurde. Damit kann ich noch leben, es dauert zwar etwas, aber wir bekommen das schon wieder auf die Reihe. Allerdings bin ich auch da für jegliche Tipps offen. 
      Das größte Problem was wir momentan miteinander haben ist dass er im Haus markiert, und auch gerne mal einen Protesthaufen setzt, wenn er alleine gelassen wird. Balou ist an und für sich stubenrein, er kann es durchaus auch einhalten, wenn ich zum Beispiel zu müde bin so dass ich nicht lang genug aufwache um ihn raus zu lassen, wartet er ab und versucht zu einem späteren Zeitpunkt mich wieder zu wecken, bis es in meinem Gehirn ankommt dass er raus möchte. Da verliert er nicht einen einzigen Tropfen. Aber sobald man ihn alleine lässt, und ich lasse ihn übrigens jedes Mal bevor ich ihn auch nur 15 Minuten alleine lasse in den Garten, hat man ein oder mehrere kleine Geschenke verschiedener Festigkeit im Haus verteilt. 
      Heute hatte ich gleich zweimal das Vergnügen. Einmal am Nachmittag, wir sind in den Garten gegangen, haben gepuscht, gekackt, sind wieder hoch. Dann sind mein Bruder und ich zur Tankstelle gegangen und haben Balou und Carl, unseren zwölfjährigen kastrierten Hovawartmischling, für ganze zehn Minuten alleine gelassen. Und in dieser Zeit hat Balou es geschafft mir einen Haufen hinzulegen UND an zwei Stellen (Stuhl und Wand neben der Badtür) zu markieren. Ich bin mir übrigens zu 100% sicher dass Carl daran unschuldig ist, da Carl, nicht so wie Balou, beim Haufen machen stehen bleibt und sich nicht im Kreis drehend vorwärts bewegt (was an und für sich echt lustig aussieht), Carls Haufen auch deutlich größer und ohne Grashalme sind (Balou ist scheinbar eng mit Kühen verwandt, er grast gerne, liegt aber vermutlich doch eher an einer noch unbestimmten Allergie oder Unverträglichkeit), und Carl in seinem Leben noch nicht ein einziges mal sein Bein gehoben hat um irgendwo zu markieren, da er erstens früh kastriert wurde und nicht markiert und zweitens schon seit jeher einen krummen Rücken hat daher wie ein Mädchen pinkelt und er in den Hinterläufen weder genug Kraft noch Gefühl hat um stehen zu bleiben wenn er ein Bein hebt. Da dies ein sich wiederholendes Muster ist, war ich, im Gegensatz zum Stuhl und der Wand, eigentlich nur noch mäßig angepisst. Und dann bin ich heute Abend mit meiner Oma Schuhe kaufen gefahren. Gleiches Spiel wie immer, in den Garten, Geschäfte erledigen, Haufen mussten wir keinen machen, haben ja erst vor zwei Stunden zwei gemacht, und Futter gibt es immer gegen vier Uhr morgens wenn ich von der Arbeit komme, wieder nach oben, checken ob noch genug Wasser im Napf ist, ohne großen Aufstand gehen. Als wir gerade weg sind, kam gerade sogar noch einer unserer Fahrer rein (wir sind eine Taxizentrale) zum Feierabend machen, der braucht immer wahnsinnig lange, mindestens zehn Minuten, um seine Abrechnung zu machen. Als Oma und ich nach einer Stunde wieder kamen, wurden wir von einem Hund mit schlechtem Gewissen begrüßt. Dieser Hund hatte zurecht ein schlechtes Gewissen, denn er hat einen neuen persönlichen Rekord aufgestellt: 5 verschiedene Markierungen. An zwei Stühlen, am Kühlschrank, vor dem Sofa und an einer Ecke vom Torbogen zum Wohnzimmer. Immerhin war kein Haufen dabei. Balou wird demnächst, unabhängig davon, kastriert. Das wird allerdings noch mindestens zwei Monate dauern, da ich erst einen gesunden Hund haben möchte bevor ich ihn operieren lasse. Da Balou Zeichen für eine Allergie/Unverträglichkeit hat (kratzen, alle paar Tage Durchfall oder erbrechen, kürzlich hatte er eine Ohrenentzündung die laut Tierärztin höchstwahrscheinlich auch von einer Allergie/Unverträglichkeit herrührte), möchte ich erst das abklären lassen und so gut wie möglich behandeln lassen. Jetzt ist meine Frage an euch, wie kann ich ihm das abgewöhnen? Ich möchte nicht die nächsten 10 Jahre meines Lebens nach Hause kommen und noch bevor ich mir meine Schuhe ausziehe Hundepipi wegmachen. Was habt ihr für Tipps für mich? Habt ihr irgendwelche Bücherempfehlungen die mir helfen könnten? Persönliche oder Second-Hand-Erfahrungen? 
      Vielen Dank schonmal dafür dass ihr euch die Mühe gemacht habt das zu lesen und freundliche Grüße,
      Katharina 

• Hund hat Panische Angst außerhalb vom Haus

Hallo wir haben seit Jahren schon Hunde und seit einer Woche eine 1 1,5 Jahre alte Chihuahuahündin übernommen, die im Haus mit unseren anderen Hunden super zurecht kommt. Doch heute wollten wir mit ihr den ersten Spaziergang machen und Sie läuft weder mit oder ohne Leine außerhalb vom Haus keinen Zentimeter. Sie sitzt zitternt einfach nur da. Was wir von der Vorbesitzer wissen, das es sich um eine ältere Dame handelt die verstorben ist und ihre Nachkommen kein Interesse an ihr hatten.  Klar haben wir Geduld, aber wären wir um jede Hilfe dankbar.   

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.