Zum Inhalt springen
Registrieren

Markus Mühle: Riesen Kotmengen, trotzdem füttern?


Kania

Empfohlene Beiträge

Hi,

da ich mir das Wolfsblut nun nicht mehr leisten kann bin ich auf Markus Mühle umgestiegen. Positiv ist schon mal, dass mein magersüchtiger Rüde damit erstmal zugenommen hat. Allerdings machen beide Hunde wahnsinnig viele Haufen. Ich denke auf 4-6 Haufen pro Hund kommen wir am Tag. Vorher waren es immer 1-2.

 

Ist das bedenklich? Oder hat das nichts weiter zu sagen?

 

Was wäre denn die Alternative in der Preisklasse?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Ich weiß nur, dass viele das beklagen.

Ich würde es nicht weiterfüttern, bzw. den Sack nun erstmal schon. Vielleicht legt es sich ja auch.

 

Preiswerte Alternativen, hm... sag doch mal, was deine beiden wiegen und wie dein Limit ist.

Link zu diesem Kommentar

Limit ist wie gesagt 2 Euro pro Kilo, so viel hat das MM gekostet. Wiegen tun beide 30kg und 16kg.

Link zu diesem Kommentar
MissWuff

Ich glaub, da würd ich schon wechseln wollen. Wieviel ist denn die Fütterungsmenge? Denn das geht ja auch ins Geld. Ich kenne z.B. ein NaFu, das vom Kg-Preis hinkommen müsste und das ich ganz nett finde (Lukullus), aber meistens muss man von NaFu ja etwas mehr geben. Und ich hab jetzt mal nachgeschaut und gesehen, dass von wenigstens einer Sorte bei meinem Hund über 260g gefüttert werden müssten (16,5kg), während es bei meiner (aber leider glaub ich mehr als doppelt so teuren Marke) unter 180g sind für einen "normal aktiven" Hund.

Link zu diesem Kommentar

Ich komme mit einem 15kg Sack 6 Wochen hin. Lukullus kostet bei Zooplus 40 Euro für 24 Dosen a 800g. Die müssten dann 2 Monate reichen. Da würden meine definitiv verhungern.

Link zu diesem Kommentar

Wir füttern Markus Mühle schon seit einigen Jahren, sicher unser Paul setzt evtl. mehr Kot ab, aber ich glaube nicht das dass Ungesund ist.

 

Und schreibst du nicht auch das dein Hund zugenommen hat ? Also für mich wäre das ein "Gutes Zeichen".

 

Und wo steht geschrieben das ein Lebewesen nur Ein bis Zweimal am Tag Stuhlgang haben darf ??

 

Wir sind mit Markus Mühle sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase
Und wo steht geschrieben das ein Lebewesen nur Ein bis Zweimal am Tag Stuhlgang haben darf ??

 

Nirgends - auch hier nicht. ;)

 

Es hat keiner behauptet, dass das ungesund ist. Ich finde es halt angehmer, wenn ein Hund nur ein- oder zweimal häufelt und nicht vier- oder sechsmal. Ich kann mir vorstellen, dass es auch für den Hund angenehmer ist, ist nicht ständig zu "müssen".

 

Wobei es mir schon zu denken gibt, woran es liegt, dass bei einem Futter die Kotmengen so sehr viel höher sind als beim anderen.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir vorstellen das es an der Herstellung bzw. an den Zutaten liegt. Markus Mühle gibt an das dass Ganze Tier verwertet wird also das Schwein kommt mit allem drum und dran in den Topf auch das Rind oder Federvieh. Also auch Knochen bzw. Knochenmehl ist im Futter mit enthalten wenn das Ganze Tier verwertet wird, so verstehe ich es. Ich könnte mir vorstellen das der erhöhte Output durch Knochen bzw Knochenmark anteile im Futter hervorgerufen wird.

 

Edit: Wir füttern MM schon seit ca 6 Jahren.

Link zu diesem Kommentar

Nur zum Verständnis: Deuten erhöhte Kotmengen nicht auf viel unverwertbares im Futter (Füllstoffe etc)? Dachte ich bisher jedenfalls immer....aber ich dachte auch das MM in einer Qualitätsklasse spielt wo dieses nicht vorkommen dürfte....welche Sorte von MM ist es denn genau??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...