Zum Inhalt springen
Registrieren

Markus Mühle: Riesen Kotmengen, trotzdem füttern?


Kania

Empfohlene Beiträge

Also die Zutatenliste von Köbers ließt sich exakt wie die vom Discount Futter. Und das obwohl der Preis doppelt so hoch ist.

Link zu diesem Kommentar
Framework

@bibi:

Josera passt zwar preislich, aber da kann ich auch gleich Aldi/Lidl füttern. Da finde ich das MM doch hochwertiger.

Aha, und warum?

Link zu diesem Kommentar

Also die Zutatenliste von Köbers ließt sich exakt wie die vom Discount Futter. Und das obwohl der Preis doppelt so hoch ist.

 

Welches Discount-Futter?

 

Ich fand z. B. die 50% Fleischanteil sowie die 5,5% Rohasche ganz gut. Ebenso allgemein die Aussagen zu Qualität. Wobei man bei der Meinungsbildung natürlich immer auf die Selbstdarstellung der Firma und auf die Erfahrungen anderer Hundehalter angewiesen ist. Und die sind bei derm Futter von Köbers eigentlich überwiegend positiv.

 

Es wird nur eine Sorte Fleisch verwendet (Rind) und das, was sich unter "Getreide" subsummiert, wird ebenfalls aufgeführt, nämlich Weizen, Mais und Hafer. Mais und Weizen finde ich zugegebenerweise auch nicht so toll, aber meine Hunde haben keine konkreten Probleme damit.

 

Die einzelnen Bestandteile sind im Futter erkennbar. Auf Soja wird ausdrücklich verzichtet. Da ich ebenso wie du ein begrenztes Budget zur Verfügung habe, fand ich das Futter ganz ok. Allerdings füttere ich auch nur eine Mahlzeit Trofu. Die zweite gibts Frisches in Form von Barf-Fleisch, Obst/Gemüse und ein paar geeigneten Anteilen unses Essens.

 

Bei 2 Euro pro Kilo Futter wirst du Zugeständnisse machen müssen.

 

Viele Grüße

Angela

Link zu diesem Kommentar

Moinsen,

 

Wir haben auch einige Zeit MM zusätzlich gefüttert. Eigentlich füttere ich unsere Roh. Wollte aber ein TF für Urlaube.

So gabs immer MM plus Dose um den Fleischanteil etwas zu erhöhen.

 

Bei 3 Hunden (jetzt 4), muss ich schon etwas auf den Preis kucken.

 

Ich hatte MM gewählt, weil es kalt-gepresst ist und somit nicht quillt und recht "wenig" Zutaten drinn hat.

 

Größere Kotmengen hatten wir eigentlich nicht, zumindest viel nicht mehr auf. Aber, was zum Ende wirklcih doof war, das das Futter wohl unheimlich Wasser gezogen hat.

Ich musste anfangs im Urlaub nachts aufstehen und die Hunde pinkeln lassen, weil sie unheimlich viel getrunken haben.

Das fand ich dann echt blöd. Die Umstellung von Fleisch auf MM wurde immer krasser.

Ich hab das Futter teilweise dann ein paar Stunden vorab eingeweicht (es quillt nicht auf, zerbröselt nur). Hat aber nicht geholfen.

 

Jetzt nehme ich, wenn möglich Fleisch mit.

 

Lg

Tanja

Link zu diesem Kommentar

@Framework:

Der Fleischanteil dürfte bei MM höher sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da Josera dazu ja keine Angaben macht. Das allein finde ich aber schon einen Grund dies nicht zu füttern.

 

@Lessa:

Aldi, Lidl, Nett, etc. ist doch egal, da eh überall das Gleiche drinnen ist. Das Futter von Köbers hat keinen Fleischanteil von 50%, sondern der Anteil an Rindfleisch im Fleischanteil beträgt 50%, was alles oder nichts bedeuten kann. Auch kann ich nirgends rauslesen, dass nur eine Sorte Fleisch verwendet wird, bzw. sagt die Aussage, dass das Fleisch zu 50% vom Rind kommt ja schon aus, dass die anderen 50% eben nicht vom Rind kommen.

Link zu diesem Kommentar

 

Der Fleischanteil dürfte bei MM höher sein, was ich aber nicht beurteilen kann, da Josera dazu ja keine Angaben macht. Das allein finde ich aber schon einen Grund dies nicht zu füttern.

 

 

 

Eins ist ja mal klar, je höher der Fleischanteil um so mehr kostet das Futter, denn Fleisch ist die Zutat die das Trockenfutter teuer macht.....Wenn du einen hohen Fleischanteil möchtest musst du tiefer in die Tasche greifen oder frisches Fleisch füttern. 

Link zu diesem Kommentar

Die Aussage lautet: "50 % Frischfleisch vom Rind in jedem Beutel Trockenfutter.". Das Problem dabei liegt eher darin, dass der Frischfleischanteil angegeben wird und nicht der Anteil an der Trockenmasse. Der liegt dann erheblich unter 50%.

Das was du meinst ist die Irreführung, die bei der Sortenbezeichnung von z. B. Katzenfutter betrieben wird. Wenn man da z. B. die Sorte "Rind" kauft, ist ein nicht definierter Anteil von Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen enthalten (auch Federn, Füße und ähnlicher Müll) und davon sind dann 4% Rind.

Das "ausschließlich vom Rind" steht beim 23P. Dies ist, soweit ich weiß, das Gleiche wie das 23M, nur in Pelletform.

Da ich aber keine Provision von der genannten Firma für vermittelte Kunden bekomme und es ohnehin selber gar nicht mehr gebe, schreibe ich nun nichts mehr dazu. Wenn du ein tolles Futter für ca. 2 Euro/Kg gefunden hast, wärs schön, wenn du das hier posten würdest.

 

Schönen Abend noch,

Angela

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Mittlerweile bin ich doch sehr ernüchtert. Die Kotmengen finde ich zwar mittlerweile wieder normal, aber der 15kg Sack hält gerade mal 3 Wochen, wohingegen Wolfsblut immer 6 Wochen gehalten hat. Gibt es noch ein Futter, dass preislich irgendwo zwischen den beiden Sorten liegt?

Link zu diesem Kommentar
Steffi2707

Real Nature Wilderness fütter ich, 12 kilo halten bei mir etwas mehr wie 1 Monat (habs noch nicht genau ausgerechnet, aber ein Monat auf jeden Fall), bei 2 Hunden mit Durchschnittsgewicht von 25 kilo. allerdings bekommen meine an 5 Tagen die Woche je eine halbe Dose (400g) Nassfutter am Abend statt TroFu... Kotabsatz 2-3 mal täglich. Normal bis kleine Häufchen im Vergleich zu Haufen gleichgroßer anderer Hunde

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...