Zum Inhalt springen
Registrieren

Fundhund an alte Besitzer übergeben - Rechtliche Frage


Püppy 1985

Empfohlene Beiträge

Püppy 1985

Hallo.

Ich hatte vor ca. 6 Monaten mit meiner Mutter 3 Welpen gerettet und diese haben wir auf gepäppelt,geimpft, gechipt und entwurmt.

Zwei Welpen hatte meine Mutter vermittelt und ein Welpen hatte ich ab gegeben.

Es kamen zwei Herrschaften die sehr überzeugend waren, denen ich den Welpen samt EU impfausweis übergeben hatte.

Ich hatte zu der Zeit aber keinen Kauf/Schutzvertrag mit den Herrschaften aus gemacht.

Nun hatte sich heute das Tierheim bei mir gemeldet um den Welpen der nun fast 7 Monate alt ist aus dem Tierheim ab zu holen.

Der Welpe ist über meinem Namen bei tasso registriert, was auch ich den neu Haltern gesagt hatte.

Nun wäre meine Frage,ich habe den Welpen nun bei mir,würde zu dem Tierarzt fahren der ihn immer behandelt hatte und mir einen neuen impfausweis anstellen lassen.

Was passiert wenn die Halter die nur den impfausweis vom Hund haben,den Welpen zurück haben wollen? Und ich ihn aber nicht freiwillig an denen aushändigen werde.

Denn ich kann es nicht verstehen wie einem ein junger Hund verloren gehen kann und nach länger als 24 Std aktuell weder die Polizei noch im Tierheim nach dem Hund nach fragt.

Dies ist in meinen Augen unverantwortlich dem Welpen gegenüber und hätte ich den kleinen Mann heute nicht ab geholt würde er wahrscheinlich noch länger im Tierheim Zwinger sitzen.

Bin ich berechtigt den Hund nicht mehr an diesen Menschen aus zu händigen wenn ich nun auch wieder einen Impfausweis habe?

Bitte um Rat.

Bedanke mich im voraus

Link zu diesem Kommentar

Rechtlich bist du nicht der Eigentümer und darfst den Hund daher nicht einfach behalten. Da ändert auch kein neuer Impfausweis etwas und auch nicht, dass er bei Tasso auf dich registriert ist.

Ich erlebe es öfter, dass die Menschen nicht gleich auf die Idee kommen, dass der Hund im Tierheim sein könnte. Daher kann es sein, dass sie sich erst morgen oder vielleicht noch später im Tierheim melden. Im Grunde genommen, hättest du den Hund auch gar nicht im Tierheim abholen dürfen. Du hast da sicher unterschrieben, dass er dein unbestrittenes Eigentum ist.

Du solltest daher die Besitzer darüber informieren, dass der Hund bei dir ist, oder, wenn du das nicht willst, beim Tierheim mit offenen Karten spielen, dass du nicht der Besitzer bist, den Hund aber gerne solange bei dir aufnehmen würdest, bis das Tierheim einen neuen Besitzer gefunden hast.

Der Eigentümer hat übrigens ein halbes Jahr das Anrecht auf den Hund. Daher darfst du ihn auch nicht einfach so weiter verkaufen.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe es verstanden:

 

Die TE hat vor ca. 6 Monaten einen Welpen verkauft (ohne Kaufvertrag) und hat den dazugehörigen Impfausweis an die neuen Eigentümer rausgegeben.

Der Hund tauchte nun als Fundhund im Tierheim auf und das informierte über Tasso die TE, auf die der Hund noch bei Tasso registriert ist. Die TE hat den Hund im Tierheim abgeholt und will ihn an die Eigentümer nicht mehr rausgeben, weil diese das Tierheim nicht sofort über den Verlust informiert haben. Die TE möchte sich nun einen neuen Impfausweis ausstellen lassen in der Hoffnung, dass sie den Hund dann nicht rausgeben muss.

 

Habe ich es richtig verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Ich habe dem Tierheim gesagt das ich den Welpen mit der Flasche sogesagt groß gezogen habe.

Es gibt keine Daten von dem alten bzw neuen Halter da ich blöder Weise kein Vertrag aus gemacht hatte und das Tierheim meinte er ist auf meinem Namen also bin ich die Halterin und Eigentümerin und sollte das auch unterschreiben.

Zumal diese Leute die ihn bekamen nicht auf dem Kopf gefallen sind und jeder normale Mensch wird nach weg laufen seines Welpen wohl sofort zur Polizei und tierheim gehen zumal das in Berlin überall eine Polizeiwache gibt.

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Das wäre auch kein neuer impfausweis sondern das Tierheim meinte das dieser Hund nun auch dem Bezirksamt gemeldet ist und ich von denen einen Brief erhalte mit einer Rechnung und Auflage das ich ihn beim Tierarzt vorstelle und das tu ich bei dem Tierarzt wo er mit mir immer war.

Das heißt das jetzt sogar trotz Anmeldung beim Finanzamt der Hund nun erneut beim Finanzamt an gemeldet ist, über meinen Name.

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Wenn ich ihn nicht abholen hätte dürfen dann hatte sich wahrscheinlich nicht die Polizei so wie das Tasso und das Tierheim bei mir telefonisch gemeldet worauf ich erzählt hatte das ich ihn mit 12 Wochen ab gegeben hatte und diese meinten ich solle ihn abholen weil sollte er nicht ab geholt werden und sich garkeiner melden belaufen sich die Kosten auf mich.

Zumal ich das überhaupt nicht schön finde wenn ein junger Hund im Tierheim sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

Manche Leute kommen echt nicht auf die naheliegendsten Lösungen. Gerade wenn sie im Stress sind, weil ihr Hund entlaufen ist. 

In welchem Zustand ist denn der Hund? Ist er gepflegt, wohl genährt, aufgeschlossen gegenüber Menschen, wirkt er gesund und munter? 

Ich verstehe schon, dass Du Dich über die Leute ärgerst, aber vielleicht musst Du ein wenig nachsichtiger mit ihnen sein. Vielleicht auch nicht. 

Jedenfalls ist auch ein mündlicher Vertrag ein Vertrag... 

Link zu diesem Kommentar

Nein, nicht derjenige, der bei Tasso angegeben ist, ist Eigentümer des Hundes, sondern der, der ihn gekauft hat. Hätten sie nur eine Anzahlung geleistet, sähe das anders aus. Aber du bist mit ihnen mit Erhalt des geldes einen Vertrag eingegangen und hast dein recht an dem Hund verwirkt.

Hier im Nachbartierheim gab es genau so einen Fall (da haben die Käufer den Hund aber ausgesetzt). Und nur, weil bisher eine Teilzahlung geschehen war, wurde dem ursprünglichen Besitzer der Hund wieder zugesprochen.

http://www.mittelhessen.de/lokales/region-wetzlar_artikel,-Gericht-Hund-muss-zurueck-_arid,393894.html

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Also er knurrt fremde deutlich auf der Straße an und Männer mag er wohl nicht.

Da ich heute ein langen Weg zurück hatte ist mir das sehr stark auf gefallen.

Er hatte extrem doll Durst und auch doll Hunger und trinkt nur noch.

Er wurde anscheinend auch nicht erzogen da er auf nichts hört aber sonst sehr aufmerksam bei mir ist.

Sonst ist er sehr verkuschelt und hört beim anrufen auf mich.

Sein Fell ist gepflegt.

Naja ich meine mal so, wer überhaupt nirgends den Hund als gesucht an gibt weder auf einem Polizeiabschnitt noch im Tierheim oder im Internet in Foren und Kleinanzeigen, dem kann nach jetzt schon über 30 Std der Hund nicht so wichtig sein.

Ich bitte um Verzeihung der Fehler, dies kommt davon weil ich per Handy im Internet bin und per t9 schreibe, deshalb bitte nicht wundern, wenn schreib Fehler in den Texten zu lesen sind.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...