Zum Inhalt springen
Registrieren

Fundhund an alte Besitzer übergeben - Rechtliche Frage


Püppy 1985

Empfohlene Beiträge

Vielleicht melden sie sich ja wirklich nicht. Aber wenn sie sich melden, dann musst du ihn wohl rausgeben. Wenn du Bedenken zwecks der Haltung hast, kannst du dann das Veterinäramt einschalten.

Link zu diesem Kommentar
Andrea und ER

WENN es wirklich so ist, dass ihnen der Hund nicht wichtig ist, dann wirst Du auch nichts von den Leuten hören. 

Und wenn sie sich doch melden, kannst Du ihnen gleich mal die Kosten fürs Tierheim abverlangen und darauf

aufmerksam machen, dass die Anmeldung des Hundes bei Tasso Teil des Vertrages war... 

Wenn Du einen Rechtsanwalt brauchen solltest, der sich mit Tierrecht auskennt, schick mir eine PN. 

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Ja das mit dem bedenken der Haltung ist mir klar, mich ärgert es das ich weder den Namen noch eine Telefonnummer von den Haltern habe, weil meine Vermutung ist ganz stark das sie ihn aus gesetzt haben wegen überforderung mit dem Hund.

Denn es ist wie besagt für mich unverständlich das nirgends nach dem Welpen gesucht wird.

Zumal das ein Herr war Mitte 40 der den kleinen von mir übernommen hatte der sich eigentlich mit Hunden aus kannte so machte er mir den Eindruck.

Auch im besagten Bezirk wo der Herr wohnen sollte habe ich den Abschnitt an gerufen und der kleine wurde nirgends als vermisst gemeldet.

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Ich habe schon einen Anwalt und das meinte ich auch, sollten der Herr den Hund doch dann irgendwann mal suchen und zurück haben wollen verlange ich die Kosten und werde vorher den Hund nicht raus geben, solange der Herr diese nicht begleicht.

Es kommen auch noch kosten vom Ordnungsamt auf mich zu da der Hund nur ein dünnes Halsband um hatte aber keine Kennzeichnung noch Steuermarke und das ist Pflicht in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Also soll ich den Hund erstmal keinen Ausweis ausstellen lassen?

Weil das ist auch Pflicht in Berlin das man nach weisen kann das der Hund ordnungsgemäß geimpft und gechipt ist.

Genauso wird das Finanzamt nun sich such bei mir melden.

Dies bezüglich waren meine Fragen zwecks, was soll ich nun tun?

Link zu diesem Kommentar
Towanda

Ich verstehe nicht, wieso ein Hund einfach an eine wildfremde Person verkauft wird, ohne dass wichtige Details wie Personalien aufenommen werden. :???

 

Als ich meinen Hund übereignet bekommen habe, wurde meine Wohnung besichtigt und sogar mein Personalausweis fotografiert.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Ninchen0_15

Von allem anderen mal abgesehen, stellt sich mir die Frage, wie man einen Welpen mit der Flasche großziehen kann und ihn dann einfach irgendjemandem mitgeben kann, von dem man nicht mal Name, Adresse und Telefonnummer weiss, geschweige denn eine Vorkontrolle macht?

Verstehe ich übrigens auch bei einem erwachsenen Hund nicht,für den ich Verantwortung übernommen habe!

(Oder irgendeinem anderen Tier!)

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar

Also soll ich den Hund erstmal keinen Ausweis ausstellen lassen?

Weil das ist auch Pflicht in Berlin das man nach weisen kann das der Hund ordnungsgemäß geimpft und gechipt ist.

Genauso wird das Finanzamt nun sich such bei mir melden.

Dies bezüglich waren meine Fragen zwecks, was soll ich nun tun?

 

Es gibt keine Impfpflicht in Berlin, der Hund braucht einen Chip, sonst nichts.

Du wirst abwarten müssen, was vom Amt kommt. Oder du preschst selbst vor und schaffst Tatsachen (meldest den Hund an, z.B.). Aber nach meiner Erfahrung wird es dann nur noch komplizierter.

 

Ich würde schon mal sortiert aufschreiben wie der Ablauf war: wann war der Hund bei dir, wann und wie wurde er verkauft, usw. usf..

Merkwürdig wird dem Amt vorkommen, dass du nichts über die Käufer weißt, keinen Vertrag gemacht hast, aber den Hund bei Tasso auf dich hast registrieren lassen. Es ist also völlig offen, was da noch kommt.

 

Kann sein, die Ämter schlucken deine Geschichte, dann bist du jetzt erst mal fein raus.

Kann sein, die Ämter sagen, dass du den Verkauf nachweisen musst und sie dir ansonsten unterstellen der Hund hätte die ganze Zeit bei dir gelebt. Dann kommen ein paar unangenehme Sachen auf dich zu (Steueramt usw.)

Kann sein, der Besitzer meldet sich in den nächsten Tagen, dann geht der Hund an ihn zurück (mach was schriftliches) und du verweist alles weitere an ihn.

Kann sein, die Ämter glauben deiner Geschichte und packen den Hund wieder ins Tierheim bis alles geklärt ist.

Kann sein, es ist alles ganz anders.

Soweit meine Spekulationen. ;)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Ja das passiert nun mal wenn man ein gutes Gefühl hat und der Herr hatte sich früher fast ein Monat lang gemeldet und ihn halt sehr oft besucht, deshalb ist es nun mal dazu gekommen das ich dachte er ist ein absoluter Hundefreund.

Ich habe noch nie einen Hund ab gegeben deshalb hatte das gedacht das das wichtigste ist den Welpen ein gutes Herrschen zu finden denn was bringt mir ein Schutzvertrag den man als privat Halter wenns um rein rechtliche geht nicht anerkannt wird.

So schlau habe ich mich nun gemacht bei meinem Anwalt.

Dies ist nur rechtsgültig wenn man im Tierschutzverein tätig ist oder des gleichen

Link zu diesem Kommentar
Püppy 1985

Ich habe den Hund gechipt und gleich sofort bei tasso an gemeldet und früher den Haltern gesagt der ist registriert falls er weg rennt die müssen ihn um melden.

Es ist ja anscheinend nicht passiert von deren Seite aus.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...