Zum Inhalt springen
Registrieren

Energiearmes Futter - worauf muss ich achten?


ufi

Empfohlene Beiträge

Ufi, wenn Finja weder Kohlenhydrate noch ausreichend Fett erhält, dann werden Proteine in Energie umgewandet. was ziemlich nachteilig für den Körper ist.

 

 

Übrigens: Eiweiße können bei starker körperlicher Belastung notfalls auch zur Energiegewinnung hinzugezogen werden. Oder allgemein ausgedrückt: In jeder Situation, in der nicht mehr genügend Fettsäuren und Kohlenhydrate als Energieträger zur Verfügung stehen.
Dies geschieht bei Hunden aber - normalerweise - nur in geringem Umfang. Es ist nämlich energetisch sehr aufwändig, Eiweißbausteine in Energie spendenden Zucker (Glukose) umzubauen. Diese Syntheseleistung belastet zudem die Leber, verbraucht viel Wasser und erhöht die Körpertemperatur. Zudem stehen dem Körper nicht sehr viele freie Eiweiß-Vorräte zur Verfügung und es würde durch den Abbau lebensnotwendiger Körperstrukturen schnell zur Beeinträchtigung aller Körperfunktionen und damit zu einem Leistungsabfall und schließlich zur Krankheit des Hundes kommen.

 

 

http://www.fressi-fressi.de/series/series_food_04a_was_sind_proteine.htm

 

 

Hier nochmal eine Ernährungsseite, die man unbedingt lesen sollte, wenn man Futter selbst zusammenstellt:

 

http://mashanga-burhani.blogspot.de/2012/07/mein-hund-frisst-mir-die-haare-vom-kopf.html

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich habe mir die Links angeschaut, danke. Den ersten mit den Proteinen muß ich mir nochmal genauer anschauen, das ist mir zu kompliziert am späten Abend ;)

 

Finja bekommt Kohlenhydrate, entschuldige, das ist mir wohl gestern untergegangen (war schon was spät und vielleicht ein Glas Wein zuviel). Sie bekommt eigentlich fast täglich Nudeln, Kartoffeln oder Reis dazu. Fett eher weniger, weil ich würde ja gerne Fleisch, auch fettes füttern, aber das ist bei mir ein logistisches Problem. Wohin damit? Habe nur so einen "Tiefkühlwürfel" und der ist meistens voll mit Pizza ;) . Sie bekommt aber mittags als Zwischenmahlzeit nach wie vor schnödes Dosenfutter und ab und zu gibt es Hühnerleber / -herz aus der Tiefkühltruhe beim Netto oder Tiefkühlfleisch vom Freßnapf (die Größenordnung bekomme ich noch gerade irgendwo unter).

Ich habe auch nicht das Problem, daß der Hund immer dünner wird, sondern den umgekehrten Fall. Ich freue mich eigentlich über jedes Pfund, was purzelt, zumindest im Moment noch. Irgendwann sollte es natürlich auch konstant bleiben. Aber Finja ist ein Faulpelz und eher gemütlich und kein Hochleistungshund, der Powerfutter ohne Ende braucht. Aber gesund und ausgewogen sollte es schon sein, da hast Du sicher recht und ich bin für jeden Tip dankbar. Ich wollte halt einfach von dem typischen TF weg, weil ich das schwer in Verdacht habe, daß da die Kalorien drin sind, die Finja nicht unbedingt in dem Maße benötigt und Light- oder Seniorenfutter halte ich nicht viel von. Also gerne her mit praktischen Tips.

Link zu diesem Kommentar
Sie bekommt eigentlich fast täglich Nudeln, Kartoffeln oder Reis dazu.

 

Das stand gestern nicht in Deinem neuen Futterplan. :)

 

Ich hab das schon richtig gelesen, dass Finja abnehmen soll.

Gerade aus dem Grund würde ich eher Fett geben und die Kohlenhydrate (Nudeln, Reis...) weglassen.

Fett kann besser in Energie umgewandelt werden.

 

Beim Dosenfutter ist wahrscheinlich Fett enthalten.

Bei dem Trockenfleisch evtl. nicht.

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Was würdest Du denn jetzt noch dazu geben bzgl. Fett? Also außer Frischfleisch. Ab und zu bekommt sie auch schon mal Fisch, aber eher in kleinen Mengen und eher selten. Taugt das auch? Soll ich das mal häufiger füttern?

 

Oh mann, ich war eigentlich der Meinung, wir sind vielleicht auf einem guten Weg. Ich hab echt mal wieder eine Futterkriese :think:

Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Ich könnte Dir als Trockenfutter das MeraDog pure empfehlen.

Das bekommt Nelli. Ist ja momentan wieder ganz "in" das dröflftausend Kräuter in andere Futter rein gepanscht werden. Blöd nur wenn der Hund allergisch darauf reagiert.

Daher kenne ich das rumgesuche...

Link zu diesem Kommentar

Man, diese Probleme kenne ich doch noch... :( Würde Jacki noch leben, würde ich es mit Futterzellulose versuchen - das füllt den Magen wohl ganz gut.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...