Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann sollte man Trofu nicht mehr füttern?


kaedschn

Empfohlene Beiträge

kaedschn

Hallo,

 

eigentlich teilte ich mir einen 12 kg Futtersack von Natural Balance immer mit einer Freundin.

Vor einiger Zeit ist aber der Hund verstorben.

Jetzt habe ich eben ziehmlich viel davon hier...

Gekauft wurde der Sack im Januar 2015, ein Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es nicht, nur ein "Best by" Date (30.März 2015) (empfohlenes Datum, jedoch kein Mindesthaltbarkeitsdatum)

Jetzt habe ich es ja nun doch relativ lang weiter gefüttert (ohne Probleme). Vermutlich reicht der Inhalt aber immer noch für 3-4 Monate.

Es sieht nicht komisch aus, riecht auch nicht anders.

 

Wann sollte ich es denn nicht mehr geben?

Link zu diesem Kommentar
acerino

Schreib dem Hersteller doch mal ne Email und frag nach.
Denn ich würde das je nach Flüssigkeitsgehalt und Inhaltsstoffen entscheiden - also nicht pauschal für alle TroFu Sorten.

Link zu diesem Kommentar
kaedschn

Das werde ich wohl machen müssen.

 

Gibt es aber sonst noch was auf was ich achten kann? z.B. wenn es karriert wird und grüne Punkte bekommt sollte man es nicht mehr füttern? ;) Also irgendwas optisches?

Link zu diesem Kommentar

Wenn du ein super Näschen hast, riechst du vielleicht, wenn das enthaltene Fett ranzig wird.

Ansonsten sind die TroFu reichlich mit Antioxidantien angereichert, so schnell wird da nix ranzig (ich schätze mindestens 1 Jahr nach Herstellung).

Was passieren kann ist, dass Vitamine flöten gehen, auch das ist in der Regel weniger dramatisch, weil meist sehr hoch bzw. überdosiert.

Ein weiteres Risiko sind Schimmelpilze bei feuchter Lagerung.

Frag den Hersteller, würde ich auch sagen.

Wichtig ist auch, dass der Futtersack immer möglichst luftdicht geschlossen wird (um Oxidationsvorgänge möglichst gering zu halten).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...