Zum Inhalt springen
Registrieren

Wann friert ein Hund?


herzblatt

Empfohlene Beiträge

herzblatt

Hallo,

Ich hab mal eine (blöde?) Frage.

Mein Mali ist nachts bei mir in der Wohnung. Tagsüber ist er gern draußen, wenn ich frei habe und auch nach Feierabend sind wir die meiste Zeit unterwegs. Auch,wenn wir Zuhause sind,liegt er gern draußen. Fahre ich morgens zur Arbeit, kann mein Aragon selbst entscheiden, ob er draußen sein möchte,oder lieber in der Wohnung. Wir wohnen in einer kleinen Doppelhaushälfte,vor dem Haus hat er eine Hütte mit 4cm dicker Isolierung und Lamellen vor'm Eingang. Ich habe ihm auch mehrere Decken in die Hütte gelegt.

Mittags geht die Trainerin (ich wohne neben einer Hundeschule/Hundehotel) mit ihm eine Runde.

Vor einigen Tagen komme ich nach Hause und muss mir Vorwürfe anhören, mein Hund hätte gefroren, er hatte ganz kalte Ohren, ob die Hütte denn beheizt wäre. Draußen waren 12 Grad!!!

Mal ganz ehrlich, ist das nicht total übertrieben? Wenn ihm kalt wäre,würde er wohl in seine Hütte gehen. Wenn wir Ball spielen legt sich Aragon auch jetzt noch in den kalten See um sich abzukühlen.

Woran erkennt man, ob ein Hund friert ? Außer,wenn er zittert.

Aragon würde auch oft nachts draußen bleiben, ich habe ihn aber gern bei mir.

Liebe Grüße von Aragon und Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich kann mur nicht vorstellen, dass ein gesunder Mali bei +12° frieren kann.

Er kann sich ja bewegen oder in die Hütte gehen.

Wega hatte bis jetzt erst einmal wirklich kalt, als sie im frühen Frühling baden ging und dann auf den Bus warten musste. Solang sie trocken war hat sie noch nie gefroren und sie hat kaum Unterwolle.

Link zu diesem Kommentar

Das ist wohl von Hund zu Hund verschieden. Solange sie in Bewegung sind, frieren sie nicht so schnell. Stehen/sitzen/liegen sie still, sieht das anders aus. Ganz viele Hunde frieren gar nicht und wühlen sich mit Freude durch den dicksten Schnee.

 

Unsere Jule ist ein ganz verfrohrenes Häschen. Sie sucht IMMER Wärme. Im Winter mir ihr ohne Mantel rausgehen ist ein No Go. Nicht nur, dass sie zittert wie ein Zitteraal. Wenn es ihr kalt ist, macht sie einen runden Rücken, kneift die Rute zwischen die Beine und rennt los, damit sie wohin kommt, wo es warm ist. Sie liegt auch zu Hause ganz viel unter Decken und schläft nachts nur zugedeckt. Aber Jule hat auch überhaupt keine Unterwolle, dafür einen nackten Bauch und ist bodennäher als ein Mali.

 

Kalte Ohren allein sind kein Zeichen, dass es deinem Hund kalt ist. Die Ohren sind nun einmal der dünnste Körperteil, der jeden Windzug abbekommt. Dann müsste unsere permanent mit Mütze rumlaufen.

Link zu diesem Kommentar
wauwaufsam

Mein Sam hatte manchmal auch im Sommer kalte Schlappohren :huh:  Wieso sollten kalte Ohren ein Hinweis darauf sein, das es dem Hund kalt ist? :D

Meine Ohren sind auch nicht warm, trotzdem ist mir nicht kalt...

Link zu diesem Kommentar
herzblatt

Aragon hat schon richtig schön Unterwolle bekommen. Er hat auch schon als Welpe immer die kühlsten Stellen zum schlafen gesucht. Wärme mag er eigentlich überhaupt nicht und geht auch schon im zeitigen Frühjahr im See baden. Trotzdem hatte ich nach den Vorwürfen schon ein schlechtes Gewissen. Gestern früh hat er sich nach unserer Runde auch geweigert in die Wohnung zu gehen. Mir war nicht wohl dabei,aber ich hab ihm seinen Willen gelassen und ihm noch eine Decke mehr in die Hütte gelegt. Ich habe eigentlich noch nie erlebt, dass er gezittert hat und hatte sonst auch noch nie den Eindruck, dass ihm kalt ist.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind gespannt, ob Bolle im Winter frieren/zittern wird, weil viel Wolle hat der ja nicht. Der bekommt dann einen Mantel, zumal der tagsüber Wind und Wetter ausgesetzt ist. Der liegt auch gerne am Kaminofen oder kuschelt gerne unter der Bettdecke.

Jacki - voll beplüscht - musste wegen Rücken mal eine Zeitlang einen Mantel tragen - die Kommentare waren z.T auch nicht besser... ,;)

Link zu diesem Kommentar
herzblatt

Der Vorwurf kam von der Trainerin. Ihre Hunde (Hovawarte) liegen vor'm Kamin. Das würde Aragon nicht mal im Traum einfallen. Er kommt mit Wärme überhaupt nicht zurecht. Er verweigert schon bei 20° das Training!!! Wenn er könnte,würde er mir einen Vogel zeigen

Link zu diesem Kommentar

OT

 

Kopfkino, der Mali im Winter .......als Diensthund im Einsatz mit Schal und Mütze..... ;)

 

 

 

 

 

Vielleicht kennt sich jemand der seine Hovawarte vor dem Kamin parkt nicht mit den anderen Hunderassen aus. Manchmal zittern Hunde ja auch aus anderen Gründen, zB. weil sie aufgeregt sind. 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...