Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund kläfft plötzlich Jogger und Radfahrer an


gast

Empfohlene Beiträge

hallo,

mein 4,5 monate junger kleiner terriermix ist ein ziemlicher wildfang, was bisher keine probleme gemacht hat.

doch seit ca einer woche kläfft er plötzlich radfahrer und jogger an. das hat er vorher nicht gemacht, es gab auch keinen zwischenfall, den ich mir als auslöser für das verhalten erklären kann.

wenn er anfängt zu kläffen, lasse ich ihn sitz und/ oder platz machen und versuche, ihn abzulenken und zu belohnen, wenn er sich ruhig verhält. das ist allerdings recht schwierig, da uns auf dem weg zum hundeplatz ca alle 2 sekunden mehrere jogger und radfahrer entgegenkommen.

hat jemand ein paar vorschläge, wie ich das verhalten am besten unterbinden kann?

 

außerdem empfinden andere hundebesitzer es teilweise als unangenehm, dass mein kleiner racker andere hunde teilweise sehr laut und unerschöpflich zum spielen auffordert, gibt es auch hier vielleicht einen tip?
danke schon mal :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich denke nicht, dass es unbedingt immer einen einmaligen Auslöser für ein Verhalten geben muss. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglicherweise einfach am Alter liegen könnte. Ein junger Welpe ist in seiner Umgebung ja eher noch etwas unsicher und findet dann je mehr Zeit er in seinem neuen Zuhause und mit seinen neuen Haltern verbringt seine "Rolle im Rudel". (Ist nicht direkt was ich meine, aber ich weiß nicht so recht wie ichs besser ausdrücken soll.)

 

Bellt dein Hund den vor Aufregung? Jogger und Fahrradfahrer sind durch ihre schnellen Bewegungen schließlich sehr interessant. Da könnte er ja mitrennen wollen.

Oder hast du das Gefühl er ist dabei unsicher? Also hat er den Schwanz eingezogen oder eher eine selbstbewusste Körperhaltung?

 

Vielleicht kannst du mit deinem Hund versuchen eine andere Gassirunde zu finden, damit ihr nicht ganz so vielen Joggern begegnet um mit ihm trainieren zu können. Dabei könnte die Hilfe von einem Hundetrainer von Vorteil sein, der deinen Hund dann auch mal live beobachten könnte. Der kann eher einschätzen, warum dein Hund die Jogger anbellt.

Ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen, in denen HH das Clickertraining empfehlen, dass könnte ich mir bei diesem Training sehr gut vorstellen. Man kann dabei den Hund sehr schnell, selbst für die kleinste "richtige Bewegung(z.B. vom Fahrradfahrer wegsehen)" belohnen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...