Zum Inhalt springen
Registrieren

Frage an die Baby-Fraktion und die Naturheilkundler - Windeldermatitis


Gast

Empfohlene Beiträge

Nebelfrei

Ich persönlich würde es für heute lassen und morgen etwas nicht fettendes drauftun.

Bepanthen hast du ja probiert, das war's in dem Fall nicht. Eben zb Zinksalbe oder auch ein Puder.

Link zu diesem Kommentar

Ja, heute geb ich eh nix mehr drauf. Eben hab ich gesehen, dass sie dran geleckt hat - hab ich sie jetzt mal gelassen.

Link zu diesem Kommentar

was auch super funktioniert ist das Seidenpuder von Dr. Hauschka :) das macht trocken, pflegt und damit heilt es dann auch gut :)

 

Babys werden in den Falten ja gerne wund... da hilft das wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
dieDanij

Bei ner Windeldermatitis liegt oft eine Infektion bzw ein Übermaß an Hautpilzen vor. 

Wenn deine TÄ daran dachte - leicht feuchtes Milieu+gereizte Haut, dann wäre eine trocknende Salbe besser als eine fett-schmierende.

 

Und da wäre Zink tatsächlich gut - Töchterchen leidete arg unter Windeldermatitis und bekam dann InfectoSoor Salbe. Das ist eine Zinksalbe mit Breitbandmykotikum. Wirkte bei ihr Wunder.

 

Da würde ich aber nochmal Rücksprache mit der Ärztin halten. Im Falle meiner Tochter wäre zB Bepanthen verschlimmernd. 

 

Schwarztee ist super, wenn es sich um leichte bakterielle Infektionen handelt. 

 

Wenn es sich nur um eine Hautirritation handelt, dann ist Nachtkerzenöl super - die Haut sollte aber nicht blutig aufgerissen sein. 

 

Da alles außer Schwarztee wohl nicht abgeleckt werden sollte, wäre eine Schutzhose über Nacht vielleicht nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar

Hilfe .... ich hatte hier eine Antwort geschrieben .... wo is'n die hin???

 

Gut, nochmal:

 

Erst mal danke an alle fürs Mitdenken!

 

Ich hab mich jetzt für Zinkcreme entschieden. Aufgrund des aktuellen Regen-Matsche-Wetters bei uns erhoffe ich mir davon auch einen gewissen Schutz gegen gegen Nässe und Schmutz von aussen.

 

Zusätzlich habe ich gestern begonnen, mit schwarzem Tee abzutupfen - den hatte ich doch tatsächlich zu Hause ;) . Und werde das auch weiterhin machen. Also erst mit schwarzem Tee reinigen und abtupfen, trocknen lassen, dann Zinkcreme drauf - so wäre der aktuelle Plan.

 

Sollte es jetzt nicht zügig besser werden, lass ich natürlich den Tierarzt noch mal drauf schauen. Nur leider neigt unsere Tierärztin sehr dazu, recht schnell mit scharfen Geschützen aufzufahren und deswegen wollte ich erst noch was Sanftes probieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...