Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Tierarztrechnung

Empfohlene Beiträge

Egal in welchem Land , ich frage direkt und ganz konkret!

Was kostet es und was wird gemacht, dann entscheide ich was ich tue!

Du gehst ja auch nicht in einen Laden und kaufst etwas ohne vorher den Preis zu kennen, oder bei Handwerkern mal eben eine Reparatur erledigen lassen......

Immer merken...........erst fragen, dann entscheiden, denn es gibt viele TA`s! und man braucht einfach EINEM oder EINE dem man Vertraut, dass gelingt bei diesem ersten Nachfragen.......da finde ich die Reaktion wichtig :) !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von 10 Leuten lassen sich 9 nicht mal die Rechnung geben...so zumindest meine Beobachtung im Wartezimmer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rusty, das ist natürlich ein Weg den man gehen kann. Nun ist die Frage, ob jeder Tierarzt seine Kompetenzen bei einem kurzen Preisnachfragen auch mit aufführt - hier gibt es zB einen TA der auf Zähne und Kiefer spezialisiert ist, aber eben auch AllgemeinTierarzt ist. Der legt bei jeder Untersuchung ein Augenmerk stärker auf die Zähne als es zB unsere TÄ tut - schlicht weil das sein Fachgebiet ist. Das kann unter Umständen dann am Ende günstiger kommen, wenn der TA zB gleich erkennt, dass an den Zähnen was nicht stimmt und der Hund deswegen kränkelt. Spart man sich unnötiges Rumsuchen über die Symptome. (nur ein Beispiel!)

Das heißt, bei einem reinen Preisvergleich kann auch mal ein eventuell wichtiger Faktor unten durch fallen. zB wenn ich eine OP machen lasse und der eine TA macht eine Inhalationsnarkose und der andere eben nicht. Unterschiedliche Kostenfaktoren.

Hat man zwei relativ "gleichwertige" Tierärzte ist ein Preisvergleich sicherlich nicht verkehrt.

Edit: Eva, ich muss gestehen, wenn ich etwas abgerechnet bekomme was nicht gemacht wurde, und das nicht nur einmal sondern mehrfach, dann würde ich mal einen neuen TA aufsuchen und mal schauen, ob der/die nicht auch passt für mich.

Vertrauen ist wichtig, gerade bei Gesundheitsdingen, und wenn ich wegen der Rechnung immer unzufrieden bin, dann ist das Vertrauen schlichtweg nicht so wie es sein sollte.

Um mal wieder das Auto-Vergleichsmodell heranzuziehen: wenn mein Mechaniker etwas auflistet was nicht gemacht wurde (bzw etwas als gemacht deklarierte, was dann nach ner Woche wieder kaputt ist), dann such ich eine andere Werkstatt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von 10 Leuten lassen sich 9 nicht mal die Rechnung geben...so zumindest meine Beobachtung im Wartezimmer.

Wozu brauche ich die?

Meine TÄ hat alles im PC. Sie hat mir einmal am Jahresende einen Ausdruck sämtlicher Rechnungen mit den einzelnen Posten ausgedruckt. Habe diesen Ausdruck durch den Schredder laufen lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum lässt du dir am Jahresende überhaupt einen Ausdruck anfertigen? Die meisten Leute tun das nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rechnung mitnehmen oder aufbewahren oder nicht kann doch jede/r halten wie er möchte, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe von jeder Behandlung eine Rechnung. Die möchte ich schon allein deswegen haben, damit ich den gesundheitlichen Werdegang meines Hundes verfolgen kann. Es kann ja immer mal sein dass es einen Grund gibt den TA zu wechseln. Und an Hand der Rechnungen kann ich nachvollziehen wann welche Erkrankung gewesen ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum lässt du dir am Jahresende überhaupt einen Ausdruck anfertigen? Die meisten Leute tun das nicht.

Eva, meine TÄ wollte mir unbedingt die Abrechnungen zeigen, weil ich nie Rechnungen haben will.

Hilde, klar kann jeder damit machen was er will.

Es hört sich halt immer so an, als wenn die TÄ vieles verwurschteln würde, nur weil der Patient keine Rechnung mit nehmen möchte. Ich würde sagen, 99% der Praxen haben ein PC-Abrechnungsprogramm mit gespeicherten Rechnungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Genau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich nehme in der Praxis auch keine Rechnung mit. Beobachtung von Leuten, die im Wartezimmer sitzen: die zahlt höhere dreistellige Beträge ohne überhaupt hinzugucken.

Was vermeintlich objektive Beobachter nicht wissen können: Mir wird alles (Rechnungen und Befunde) per email zugeschickt. Was soll ich mit dem Papier?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Tierarztrechnung, bin langsam genervt

Hi wollte mal hören was ihr machen würdet. Aaaaalllllssssoooo Im März hab ich Vivos kot auf Giardien und Würmer untersuchen lassen, wegen der blähungen. War alles in Ordnung, so eine Woche später musste Sunny geimpft werden, also sagte mein Tierarzt wir machen dann alles zusammen abrechnen, also impfe + Kotuntersuchung. OK Dann beim Impftag hieß es das er die Kotuntersuchung noch nicht im PC hat und müsse sie erst raussuchen. Wir sollten dann am nächsten Tag kommen. OK Dann am nächsten

in Plauderecke

• Tierarztrechnung angemessen?

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum.   Als erstes muss ich kurz sagen, dass ich mir nicht sicher bin, ob mein Thema in diese Rubrik gehört?!  Falls ich falsch bin..sorry   wir waren gestern mit unserem Rüden bei einem TA, ist nicht unser eigentlicher TA.   Wir brauchten für eine evtl. Zuchtzulassung eine  HD, ED und Herzschall Untersuchung. Da unser TA dies leider nicht macht, haben wir einen anderen empfohlen bekommen.   Jetzt haben wir gestern für diese Untersuchungen insgesam

in Kummerkasten

• Verlosung von Tierarztrechnung

Mir wurden von vergleichen-und-sparen Infos über ein Gewinnspiel geschickt, damit ich Werbung auf meinem blog mache. Auf den blog werde ich das nun nicht stellen, aber ich dachte, dass diese Verlosung vielleicht für einige interessant sein könnte.  Zu gewinnen ist die übernahme von Tierarztrechnungen: http://www.vergleichen-und-sparen.de/tierarzt-verlosung    

in Plauderecke

• Fahnen auf Halbmast - meine Tierarztrechnung ist da ...

Nun ist es soweit .. meine Tierärztin hat die aktuelle Jahresrechnung geschickt - in diesem Fall eine 2-Jahresrechnung, da sie uns letztes Jahr vergessen hat. Ich hatte ja diverse Besuche, dank Cleo`s Allergien, Wundheilungsstörungen nach der Kastration und 3 kastrierte Kätzinnen mit drauf, sowie Tyler und Yuma. Also 2 Jahre - 3 Katzen -3 Hunde = 3480 Euro Hiermit verabschiede ich mich vom Forum, da ich vermutlich die nächste Zeit singend vor Kaufhäusern sitzen werde. Ich hab aber eine

in Plauderecke

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.