Zum Inhalt springen
Registrieren

Tierarztrechnung


gast

Empfohlene Beiträge

Ja hab ich und der Tierarzt wurde pampig. 

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Jeder TA ist da anders.

Wir haben eine hier die wirklich alles berechnet und auch nie einfacher Satz.

Meiner nimmt immer den geringsten Satz, außer bei ganz komplizierten Sachen oder wenn er Notfall mäßig kommt, wie bei mir mal Weihnachten.

So Sachen wie mit dem Dreck auf der Nase der Katze würde meiner auch nie berechnen.

Nach Vivos kastra hing ja der Sack noch da. Beim kraulen dachte ich "oh gott was ist das"

Erster Rüde, auf dem Schlauch gestanden. Panisch zum TA. Der lachte und erklärte mir das. Hat sich bestimmt 15 min Zeit genommen zum reden und nix berechnet.

Link zu diesem Kommentar

Gerade hat mich der Tierarzt angerufen und sich für gestern entschuldigt, er wäre zu unrecht ausfallend geworden und den Betrag für die komplette Behandlung erstattet er mir zurück.  :o

Nehme ich natürlich nicht an, freue mich aber sehr über den Anruf.

Bin etwas versöhnt :) .

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Gerade hat mich der Tierarzt angerufen und sich für gestern entschuldigt, er wäre zu unrecht ausfallend geworden und den Betrag für die komplette Behandlung erstattet er mir zurück.  :o

Nehme ich natürlich nicht an, freue mich aber sehr über den Anruf.

Bin etwas versöhnt :) .

Na also, geht doch ;)

Link zu diesem Kommentar

Meine TÄ berechnet 8 Euro, was ich echt lächerlich finde, in Anbetracht der Tatsache, wieviel Zeit sie sich für ihre Patienten nimmt und sich immer geduldig die Fragen anhört und alles was sie macht auch genau erklärt.
Das wäre mir bedeutend mehr wert!

In einer Tierklinik habe ich mal für Beratung und eingehende Untersuchung 30 Euro bezahlt und fand auch das einen Schnäppchenpreis, die Beratung und Untersuchung dauerte mehr als eine Stunde und war sehr professionell.

Aber ich kenne auch Fälle, wo das ein durchlaufender Posten ohne jede Berechtigung ist...

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Nur... wer zahlt das dann? Und wenn er/sie/es es nicht zahlt und woanders hingeht, wo es billiger ist, dann bin ich zwar stolz auf meine eigene Wertschätzung, aber bettelarm bin ich trotzdem :(

 

 

Das ist das Problem - nur in meinem Fall ist es so, dass es woanders bestimmt nicht billiger ist, sondern eher teurer. Aber das geht jetzt wirklich zu weit ins Off Topic. Grundsätzlich finde ich aber schon, dass eine in Anspruch genommene Leistung auch ruhig bezahlt werden darf/soll.

 

Die Frage hier ist ja, ob wirklich eine Leistung stattgefunden hat, wenn man nur zum Krallenschneiden kommt.

Link zu diesem Kommentar

Wieviel Zeit benötigt das Krallenschneiden, ich meine wie lange ist das Zimmer blockiert, wie lange der TA beschäftigt, incl. Guten Tag, evtl. Fragen und auf Wiedersehen?

Kommt auf den Kunden an. Manche kommen wirklich nur zum Krallen schneiden. Ist in max 10 Minuten erledigt, mit Hallo und Auf Wiedersehen und Im PC eintragen plus abrechnen. Das kostet bei uns zwischen 5,- und 7,50 Euro ( Brutto!!). Oft aber muss einer von uns das Tier halten ( weil unkooperativ und Besitzer nicht fähig ), der halbe Behandlungsraum wird vollgepisst und/oder - geschissen. Die Besitzer haben tausend (dumme ) Fragen. Fazit: Ta, zwei Helfer ( einer am Tier, der andere putzt ) und sehr häufig gut 30 Minuten alles blockiert. Das aber auch für den gleichen Preis. Wo bleibt jetzt der Verdienst der Praxis?

Und so kann ich beliebig weitere Beispiele anbringen, die nicht selten sind.

Die Praxis hat aber permanente laufende Kosten. Die Gerätschaften ( und Kunden wollen ja immer das Beste ) kosten ein Schweinegeld. Personal will bezahlt werden ( ich jedenfalls will am Monatsende meinen Lohn ) und der Ta will ja auch leben. Wenn man das live erlebt und die Buchführung kennt, dann wird einem Schwindelig. Ich arbeite jetzt seit zwei Jahren selber in einer Praxis, kenne aus meinem Leben genügend andere Praxen und weiss, was irgendwas kostet. Die allerwenigsten Praxen bzw. Ta werden reich. Meine Meinung: viele Leistungen sind sogar nach GOT noch absolut zu billig.

 

PS: es ist aber auch ein absoluter Unterschied, ob eine Praxis in der Stadt oder auf dem Land ist. Die laufenden Kosten sind doch sehr verschieden. Die Ausstattung und das Personal machen auch viel aus. Eine kleine Landpraxis ( in der ich z.B. arbeite ) hat nicht die Kosten, wie z.B. eine Tierklinik mit zig Personal und angestellten Tä und jede Menge Equipment. Wenn z.B. MRT, CT und modernste Ultraschall- und Röntgentechnik plus Endoskopie und sonstwas erwartet wird, dann muss man sich über höhere Preise nicht wundern. Ein wahnsinnig hoher Unkostenfaktor ist auch z.B. ein eigenes Labor. Alleine die regelmässigen Prüfungen sind fast unbezahlbar. Dafür hat der Kunde das Ergebnis eines Blutscreenings innerhalb von 40 Minuten. Luxus kostet eben auch.

Link zu diesem Kommentar

Hmmmm, ich glaube, ich habe in Deutschland überhaupt nie eine TA Rechnung gesehen ... und auch nie danach gefragt. Als wir die vielen Hunde hatten, haben wir auf dem platten Land gelebt, das war sowieso nicht teuer (die Tieraerzte meinten, wenn sie nach Gebührenordnung abrechnen würden, käme die Hälfte der Kunden gar nicht erst, weil sie sich das nicht leisten könnten). Die Besuche meiner Hunde waren im Computer, der TA kannte deren Geschichte. Die Berliner Tierärze waren auch nicht besonders teuer. Hier in Italien bekomme ich immer eine Rechnung, wenn ich was bezahle, (weil es hier mächtig Kontrollen von der Finanzbehörde gibt), aber da steht immer ein Gesamtbetrag drauf, da ist nichts aufgeschlüsselt und ich weiß auch gar nicht, ob es hier eine Gebührenordnung gibt. Allerdings muss ich sehr oft nichts bezahlen, was mich wirklich zweifeln lässt, wie meine Tierärzte eigentlich über die Runden kommen, aber das ist ja ihr Ding.

Allerdings hatte ich auch nie einen kranken Hund, also im Sinne einer länger andauernden Erkrankung. Da wurde die Impfung abgeholt (und die 8 Hubde haben wir zu Hause selbst geimpft), mal eine Schnittverletzung oder mal Zahnstein entfernen lassen. Natürlich alle zum HD Röntgen (alle 2x, einmal vorröntgen und einmal das offizielle). Einmal eine große OP und Nachbehandlung.

Ah, doch, einmal im Leben war ich in einer Tierklinik, nach einer ordentlichen Beisserei ... das war sau-teuer und da gab es auch eine Rechnung.

Ehrlich gesagt sind mir 1000 andere Kriterien wichtiger als der Preis, aber wenn ich das Gefühl hätte, es ufert aus, dann würde ich nachfragen. Hätte ich aber noch nie, im Gegenteil, ich habe bisher immer das Gefühl gehabt, dass die Tierärzte zu wenig abrechnen (vielleicht weil ich das immer mit eigenen Arztbesuchen vergleiche, die in meinen Augen die absolute Abzockerei sind, sowohl in Deutschland, als auch in Italien).

Link zu diesem Kommentar

Gerhard, darauf wollte ich ja hinaus. Selbst bei 7,50 sind es in der Stunde 45 Euro abzgl. Steuern, Lohnkosten etc. Da bleibt nicht mehr allzu viel. Aber viele machen sich da keine oder wenige Gedanken früher, dass das ganze Drumherum auch Heidengeld kostet.

Link zu diesem Kommentar

Gilt das nicht für fast jeden Beruf? Ist ja in einer Werkstatt, einem Handwerksbetrieb, im Restaurant oder beim Friseur auch nicht anders. Nur sind da die Kunden anscheinend kritischer als beim Tierarzt. Woran liegt das?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...