Zum Inhalt springen
Registrieren

Besondere Geschichten aus dem Tierheim Gießen


asti

Empfohlene Beiträge

vor 16 Minuten schrieb agatha:

Aber für den Frust bei den Abgabetieren kann ich sie, die Tierheimleute , absolut verstehen.

Nur bringt es eben nichts.

 

Nein, das kann ich nicht verstehen. Die meisten Menschen, die ihr Tier abgeben, befinden sich in einer "Notlage", denn sie hängen schon an ihren Tieren. Die anderen, denen ihre Tiere egal sind und sie diese aus "Unlust" oder ähnlichem abgeben, verhalten sich dennoch verantwortungsvoll den Tieren gegenüber. Einzig wenn verwahrloste Tiere abgegeben werden, weil man keine Lust mehr hatte, sich zu kümmern, bin ich angesäuert. Nicht, weil die Menschen die Tiere bringen, sondern weil sie nicht schon eher gekommen sind. Aber besser sie kommen spät als nie. Von daher würde ich jedem Menschen, der sein Tier abgeben muss/möchte, erst einmal freundlich begegnen.

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

@asti Wenn es um belastende Situationen bei der Rettung oder Betreuung von kranken und sterbenden Menschen geht, gibt es sogar sowas wie Supervision und eine psychologische Betreuung für die Mitarbeiter. Wenn ich an misshandelte, schwer verletzte Hunde wie Aligue (und viele, viele andere) denke, frage ich mich oft, wie man das als Tierschützer wegsteckt. So viel Herzblut und so viele schlimme Dinge. Danke, wirklich danke, dass ihr das macht!

  • Danke 1
  • Daumen hoch 3
Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist manchmal nicht leicht. Man leidet ja mit. Viele Tierschützer zerbrechen auch daran und werden dann zu "Menschenfeinden", so dass sie dann reagieren, wie sie eben reagieren. Das wiederum verschafft einen schlechten Ruf, was wieder die Tiere ausbaden, denn sie finden dadurch kein Zuhause.

Ich schaffe es glücklicherweise immer wieder, mich an den positiven Dingen des Tierschutzes, eben den Vermittlungen, hoch zu ziehen. Ich erlebe zwar, dass es absolute Idioten unter den Menschen gibt, aber es gibt auch andere...

  • Gefällt mir 1
  • Daumen hoch 2
Link zu diesem Kommentar
Naschkatze

Finds super, dass die Katzen bei euch auch ein Außengehege haben! Das hab ich bisher noch nirgends gesehen. Dabei lieben die kleinen Tiger es doch in der Sonne zu faulenzen :)

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...