Zum Inhalt springen
Registrieren

Rezeptideen für Jugendgruppe


bunterhund

Empfohlene Beiträge

bunterhund

Hallo,

 

dies ist zwar kein Kochforum, aber hier kommen sicherlich einige Ideen zusammen...

 

Für eine Gruppe von 8-10 Jugendlichen und 1-3 Erwachsenen werden Rezepte gesucht, die folgende Kriterien erfüllen:

 

- preiswert

- einfach zuzubereiten (ich kann zwar für den Hausgebrauch kochen, aber die Jugendlichen werden nur teilweise helfen und ich strebe keine Sterneküche an)

- lecker aus der Sicht der Jugendlichen (Flüchtlinge aller Nationalitäten)

- ohne Schweinefleisch (religiöse Gründe)

- auch in vegetarischer Form abwandelbar (ich esse kein Fleisch, kann das aber nicht jedem aufzwingen)

- in einer handelsüblichen Küche kochbar

 

Da ich das in Zukunft öfters (mehrmals pro Woche) tun "darf", nehme ich gerne allerhand Ideen entgegen. Natürlich können und sollen die Jugendlichen ihre eigenen Rezepte mitbringen, so dass eine multikulturelle Küche entsteht, aber das klappt eben nicht immer...

Link zu diesem Kommentar
trullentier

So aus dem Stehgreif fallen mir da ein:

 

Couscous-Salat (mit Instant Couscous ganz unkompliziert machbar)

Kürbissuppe

Pizza (jeder kann selber belegen wie er mag, mit simplen Quark-Öl-Teig)

Auflauf in beinahe jeder Form

Eintöpfe (da gibt es hier im Forum doch die tolle Seite zu)

 

Wenn Du genaue Rezepte willst sag Bescheid, dann muss ich mich mal hinsetzen und die runterschreiben

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ich habe keinerlei Rezeptideen, weil ich in der Küche beeindruckend unfähig bin.
Aber mal ein Daumen hoch für die Arbeit mit jungen Flüchtlingen! Das ist wirklich toll und wichtig :)

 

 

Ach so, vielleicht doch noch etwas: selbstgemachte Wraps, die kann sich jeder so füllen, wie er mag. Kann man leicht mit Hühnchen, Fisch oder vegetarisch zubereiten.

Link zu diesem Kommentar

Finde ich eine schöne Idee, was mir einfallen würde:

 

- Eiernockerl / Spätzle mit Salat

- Langos mit Knoblauch

- Linseneintopf mit Semmelknödel

- Palatschinken / Pfannkuchen mit Marmelade

 

Link zu diesem Kommentar
GuidoFranz

Es gibt eine Pizza Suppe (Rezepte bei Chefkoch), für gewöhnlich mit Hackfleisch aber kann man auch alternativen nehmen.

Das ist lecker, nahrhaft, nicht teuer und man kann große Mengen einfach zubereiten.

Link zu diesem Kommentar

Chili con Carne/Chili con Grünkern

Bolognese Lasagne/Gemúse Lasagne

Rindergulasch/Kartoffelgulasch

Eintöpfe mit Wiener/ohne Wiener

Spagetti Bolognese/Spagetti Napoli

Link zu diesem Kommentar
bunterhund

Danke für die Anregungen...

Sind schon einige Sachen dabei, Langos kannte ich noch gar nicht.

Alles, was man nach und nach in der Pfanne zubereiten und warmhalten muss, ist vermutlich einfach nicht drin. Wenn ich meinen Pfannkuchen-Verbrauch als Maßstab nehmen würde, brauch ich Stunden in der Küche - so lecker sie auch sind... Ich bin ja keine Köchin...

Ich bräuchte bei Heranwachsenden und beim Thema Pizza wohl locker 3-5 Bleche, die man erstmal im Ofen unterbringen muss. Aber vielleicht kann ich eine andere Küche bzw. ofen mitbenutzen. Daher kommt das einfach mit auf meine Liste.

 

Danke für das "Daumen hoch". Ich bin gespannt auf das, was mich erwarten wird - im Moment ist ja so viel im Umbruch, dass die Ungewissheit wohl auch noch länger anhalten wird...

Link zu diesem Kommentar
Pflegefelle
Ich bräuchte bei Heranwachsenden und beim Thema Pizza wohl locker 3-5 Bleche, die man erstmal im Ofen unterbringen muss

... Du brauchst nur die Bleche ... einfach alle Pizzen fertig machen, 2 Bleche abbacken und während diePizzen gegessen werden die nächsten 2 Bleche in den Ofen schieben. 

Link zu diesem Kommentar
LuisasMami

Du kannst auch allerlei Gemüse im Backofen garen (putzen, grob kleinschneiden, reintun, fertig mit Aufwand) und dann aus verschiedenen Basisstoffen (z.B. Joghurt, gegarte pürierte Aubergine, gegarter pürierter Paprika, abgekochte Karotten, abgekochte Tomaten) mit den Jugendlichen leckere Dips zaubern. Dann können die herumexperimentieren und die besten kann man später mal als Pizzasoße ausprobieren. Dazu passt Weißbrot in jeder Form.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...