Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
gast

Bei Regen Gassi gehen? Fehlanzeige!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Mein sonst nicht müde zu kriegender 4,5 Monate junger Terriermix und ich haben ein Problem:

Bei Regen bekomme ich den kleinen Sturkopf einfach nicht aus dem Haus. Er bleibt stur vor der Tür sitzen, das höchste der Gefühle ist, dass er ganz nah an der Hauswand läuft, vielleicht 5 Meter, ganz schnell pinkelt und sofort wieder rein rennt.

Ich habe ihm so einen Regenmantel für Hunde besorgt, damit schaffen wir 2 Minuten und sein großes Geschäft, doch auch dann dreht er sofort wieder um und will nach Hause.

An solchen Tagen (es regnet ja nicht selten den ganzen Tag lang) ist er natürlich völlig unausgelastet, egal, wie sehr und womit ich ihn in der Wohnung beschäftige.

Außerdem ist mir ja auch wichtig, dass er sich draußen genügend bewegt- egal, bei welchem Wetter.

Hat hier vielleicht noch jemand einen regenscheuen Hund und kann mir ein paar Tipps geben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ein 4 mon alter Hund sollte eh nicht zu viel laufen und das weiß Dein Terrier ;)

Dago war auch ein Schönwetterhund, aber ich ließ es nicht zu, dass er vor der Tür alle Pfoten in den Boden stampfte. Raus und durch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich weiß, dass ein 4 Monate junger Hund nicht all zu viel laufen sollte, ja. Mein kleiner weiß es allerdings nicht, denn bei gutem Wetter würde er, wenn er könnte, den ganzen Tag draußen rumlaufen, toben und rennen.

Jedoch sind 1-3 Minuten pro Gassi-Runde wirklich zu wenig.

Naja, vielleicht kommen hier ja noch ein paar Tipps, denn "Raus und durch" versuchen wir ja schon :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann setze ihn ins Auto und fahre ein Stück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe kein Auto. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann klemm ihn dir unter den Arm und trag ihn soweit weg bis die Umgebung spannender ist, als der Wunsch zurück zu wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die meisten Hunde drehen in dem Moment auf, wo sie mal richtig nass geworden sind. Die meisten, längst nicht alle Hunde! 

Also raus mit ihm und lustig sein, Spaß haben, den Naturdurstlöscher genießen!

Meine Windhunde fanden Regen allesamt zum Kotzen, die Barsois konnten sich arrangieren, der kurzhaarige kann das nicht. 

Aber Herr Maier (der Terriermix) fand Wetter echt unwichtig. Egal, welches. Raus, raus, raus, toben, rennen, schnüffeln, wühlen gehen, das war wichtig. 

Frauchen in sicherer Nähe war zweitwichtig. Wetter... nicht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann klemm ihn dir unter den Arm und trag ihn soweit weg bis die Umgebung spannender ist, als der Wunsch zurück zu wollen.

Vielleicht hätte ich im Eingangspost schreiben sollen, was ich schon alles versucht habe.

Denn auch das "an einen spannenderen Ort tragen" habe ich mehrfach versucht. Er winselt ununterbrochen, zittert ein wenig und sucht sich, sobald er auf dem Boden ist, den nächsten halbwegs trockenen Ort.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4,5 Monate alt und völlig unausgelastet weil mal kein langer Spaziergang stattfindet?

Ich würde die Regentage nutzen um dem Hund beizubringen, was Ruhe ist. ;)

Natürlich sollte ein Hund jeden Tag Gelegenheit haben, sich ausgiebig zu bewegen. Aber wenn der Hund mit nassem Wetter so ein Problem hat, dann würde ich das (vorerst) akzeptieren. Dann kommt der Hund zum lösen raus und gut ist. Alles andere würde ich mit Geduld und Ruhe angehen und ihm das Gassigehen bei Regenwetter langsam schmackhaft machen.

Mit etwas Beschäftigung fürs Terrierköpfchen (Suchspiele und so, grundlegende "Gehorsamsübungen" sind in dem Alter auch nie verkehrt) sollte es  möglich sein, den Hund auszulasten. Wenn der Hund jetzt schon mehr fordert als du bieten kannst, dann sehe ich die Gefahr dass da ein überdrehter Terrierist heranwächst. Du musst mit gutem Augenmaß und Bauchgefühl eine Balance zwischen notwendiger Beschäftung und Ruhe finden, egal ob die Beschäftigung draußen oder drinnen stattfindet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn der absolut nicht raus will, würde ich ihn auch nicht zwingen. Hauptsache, dass er weiß, wo er sich lösen muss.

Ich habe hier auch so einen Kandidaten. Denny guckt mich bei Regen an, als hätte ich nicht alle Tassen im Schrank. Laufen im Regen ist für ihn die größte Zumutung auf diesem Planeten.

Trifft sich gut, denn ich muss auch nicht unbedingt bei Nässe raus. ;)

Allerdings stimme ich auch iwri zu, dass der kleine Kerl lernen muss, dass auch mal Ruhe ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Freilauf + Gassi (beim Junghund)

Hallo,    Ich habe eine jetzt schon sechs Monate alte Pinscher-Bulldoggen Dame. Als sie zu mir kam, war ich erst einmal überrascht wie aufmerksam die Kleine war.    Sie war so aufmerksam, dass ich sie mit 13 Wochen schon von der Leine lassen konnte. Sie war auch immer, mit einem Enthusiasmus beim ersten Hier da, dass ich der Zukunft sehr entspannt entgegen blickte.    Jetzt ist sie ein halbes Jahr alt, ich kann sie momentan nur mit der Schleppleine frei laufen lassen. Als Belohnung, nimmt sie nur Spielzeug oder Stöckchen. WENN sie aber an der Leine ist, dann ist sie absolut unaufmerksam. Zieht auch wieder an der Leine und ignoriert mich komplett.    Wenn sie an der Schleppleine ist, ist erstaunlicherweise die Aufmerksamkeit in 99% der Fälle da.    Habt ihr eine Idee, wie Gassi gehen an der Leine für uns wieder entspannter ablaufen kann? Mich macht das fertig, ständig motzen zu müssen, weil es wieder so schlimm ist. Der Unterschied zu früher ist jetzt nur, dass die Kleine mein Schimpfen total ignoriert. Zwar macht sie dann meistens das was ich sage, aber sie schaut mich dabei weder an, noch ist die aktuelle Lustlosigkeit nicht zu übertreffen.    Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass wir eine sehr gute Bindung haben. Aber momentan lässt mich das wirklich daran zweifeln :(. 

in Hundeerziehung & Probleme

• Gassi gehen mit Welpen

Hallo!   Da wir sehr gerne wandern gehen, und bald einen kleinen Mischlings-Welpen bekommen hätte ich eine Frage: unsere Wanderungen dauern doch immer mal so 2 Stunden (oder auch mehr) und dies ist natürlich für ein kleines Hunde-Baby zu lange, um selbst zu laufen. Ich habe mir jetzt mal so eine Tragtasche (ähnlich den Tragetüchern für Menschen - Babys) besorgt und würde gerne wissen, ob sie da diese Stunden (mit natürlich ab und zu mal selber laufen) aushält und vorallem ob dies gut für sie ist.   Dankeschön und LG Babsi    

in Der erste Hund

• Probleme beim Gassi gehen

Hallo zusammen, wir haben seit 4 Wochen einen ganz lieben Mischlingshund aus Griechenland (aktuell 5Monate alt) bei uns. Er war nie ein Strassenhund, d.h. er wurde als Welpe mit ca 8 Wochen bei einer Schutzeinrichtung abgegeben und kam mit seinen 8 Geschwistern in eine Pflegestelle. Er ist ein lieber, gutmütiger, kleiner Kerl und unser Leben hat sich gut eingespielt. Nun mein Problem: Wir gehen im Moment 3mal täglich Gassi. Morgens und mittags kurz, abends ca 60min, aber langsam mit Such und Werfspielen zwischendurch. Er hat aber nie Lust mit zu gehen und versteckt sich in seinem Körbchen. Mittlerwwile denke ich, dass wir vielleicht zuviel von ihm erwartet haben und dass er nie Spass am Gassi gehen haben wird. Da ich in einigen Wochen wieder vormittags arbeite, geht es mir mit der Aussicht auf ständige Kämpfe am morgen und den kleinen dann zum gehen "zwingen" nicht gut. Hat jemand einen Tip, wie man da jetzt am besten dran geht. Ich kenne das von unseren früheren Hunden gar nicht, aber die waren auch schon älter.... Wir haben schon alkes versucht, von Locken bis Belohnen für einige Schritt und auch ziehen. Nach einer Zeit (ca 200m)geht es dann immer besser. Ich trage ihn im Moment immer ein Stück, aber das kann es ja auch nicht sein auf Dauer.   Viele Grüsse!

• Ängstlich beim Gassi gehen

Hallo,  mein Name ist Laura und mein 5. Monate alter Welpe heißt Mable.  Mein Freund und ich haben Mable aus dem Tierschutzverein aus Portugal zu uns geholt. Sie ist jetzt seit Freitag bei uns.  Bei uns läuft so weit alles gut, sie ist verschmust und freut sich auch schon richtig auf uns.  Leider ist sie nur ziemlich unsicher was neues betrifft.    Unser großes Problem ist, dass sie Angst hat wenn wir bei uns vor der Türe raus gehen um sie pipi machen zu lassen...  die ersten Tage war das kein Problem, die Probleme haben jetzt am Sonntag Abend angefangen ... es ist jedoch nichts vorgefallen, wo wir sagen würden, seitdem ist sie so ...  Wege mit Feldern ist kein Problem, jedoch können wir Felder nur mit Auto erreichen oder 5 Minuten zu Fuß laufen ...  wir haben es auch schon mit essen versucht, jedoch nimmt sie nichts an und hört auch gar nicht mehr auf unsere Stimmen, sie zieht einfach nur nach Hause, ohne auch ein Geschäft zu machen.    Danke för die Hilfe im Voraus   lg  

• Hilfe! Gassi gehen ist fast unmöglich!

Hallo ich habe einen sehr gut erzogenen Rüden und eine 7 Monate alte Hündin...    der rüde läuft beim gassi gehen perfekt!  Und meine Hündin macht sich auch sehr gut auch wenn sie mich manchmal testet klar das alter)   doch beide zusammen ausführen ist eine Katastrophe... ich bin den Tränen nahe!    Sowohl Kira als auch Keno sind schrecklich an der Leine wenn sie zusammen sind ! Beide ziehen! In verschiedene Richtungen! Kreuz und quer! Einfach das gesagt Paket! Meine Leinen sehen aus wie Spagetti...    dabei tun sie es so gut wenn sie alleine sind ... sie laufen dann auch beide rechts von mir...     zusammen ist es als würden sie sich verschwören ... sie gehen mit mir gassi wenn sie zu 2 sind ...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.