Zum Inhalt springen
Registrieren

Jagdverhalten bei Nordischen


Lissilein

Empfohlene Beiträge

Lissilein

Hallo Leute! Mich würde interessieren: Hat jemand von euch den Jagdtrieb seines Nordischen unter Kontrolle? Sprich hat jemand durch gutes Training Erfolge erzielt? Wenn ja: Inwiefern? Freundliche Grüße!

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Nein.

Und habe auch keinen gesehen der schlimmer ist

Meiner reagiert auf jede schnelle bewegung. Jagd sogar ab und zu Grashüpfer.

Mein Dackelmix und der Münsterländermix waren da gegen kinderleicht zu erziehen.

So nordische haben ja oft nicht nur starken jagdtrieb sondern eben auch nen eigenen Kopf.

Da kannst du so viel mit Wurst winken oder mit konsquenzen kommen wie du willst im Fall der Fälle entscheiden die doch selbst.

Hier hilft nur ne gute Bindung das man überhaupt ableinen kann.

Ich bin aber auch der Meinung das man so was nicht mit allen Mitteln versuchen sondern das auch mal akzeptieren muss oder sich eben ne andere Rasse sucht

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte früher mal ein paar Jahre eine Husky Hündin als Gassi Hund ... absolute Expertin im Katzen-Killen, echt furchtbar. Kaninchen fand sie auch gut.

Die konnte gut ohne Leine laufen in katzen-freiem Gelände, aber wenn man nach 4 Stunden mit dem Radl erschöpft Richtung Heimat schwankte und dort tauchte eine Katze auf, war's aus und vorbei. Da konnte man dann weitere 4 Stunden warten und dann kam die Dame nach Hause, meist blutverschmiert.

Also hätte dieser Hund konsequent an der Leine bleiben müssen, versteht sich. Ging 6 Monate alles gut, und dann wieder irgendein Vorfall. Auch egal, ob man die Katze vor ihr gesehen hat, sobald sie sie entdeckt hat, half absolut nichts mehr. An der Leine ist sie gar nicht erst gestartet, da ist sie an Katzen vorbei gegangen, als ob nichts wäre. Dumm war die nicht ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Cartolina... Genauso ist es...Ich lach mich tot  :D

Wenn ich mit meinem Hund übern Hof laufe,mit Leine,interessieren Ihn die Hühner gar nicht.

Ohne Leine ist er komplett verwandelt...Geht gar nicht

Link zu diesem Kommentar

Konsequentes Antijagdtraining führt bei Nordischen schon zu Erfolgen. Oft stellen sich nach etwa 10 Jahren erste Anzeichen von Wirkung ein. Nur Spötter werden bemerken: "Naja, der Hund ist ja dann auch nicht mehr der allerjüngste, nicht wahr?!", aber das ist natürlich Blödsinn. Das ist nur der Erfolg konsequenten Antijagdtrainings, das eben beim Nordischen eppes länger dauert.

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 12
Link zu diesem Kommentar

Wenn man nicht so konsequent ist, kann es sicher auch mal 15 Jahre oder länger dauern, oder Maico? :P
Dann sollte man vielleicht auf eine Pfeife überwechseln, weil der Hund in dem Alter nicht mehr so gut hört ;):D

Link zu diesem Kommentar
McChappi

Ich hab schon immer gesagt, dass vivo bald ohne Probleme frei laufen kann.

Alle ganz aufgeregt "wann den"

"Wenn er taub, blind und lahm ist"

Wir haben das Ziel also klar vor Augen.

Ne ganz im Ernst. Es gibt 2 Orte wo ich ihn frei laufen lassen kann.

Zum Glück begnügt er sich mit der langen leine.

Auch frei läuft er in meiner nähe.

Sunny würde sterben wenn sie nur ne Woche angeleint wäre.

Vivo überhaupt nicht.

Hauptsache laufen, Hauptsache beobachten, Hauptsache was mit mir machen.

Spielen mit mir und kraulen geht auch an der Leine.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
julchenx

Ich glaub Vivo und Titus sind sich sehr ähnlich  :D

Ob das an der Rasse liegt???

Maico... Wie sind Deine,außer die ständigen "Beschwerden",wegen Körbchenmangel?

Titus würde den Korb niemals nutzen

Link zu diesem Kommentar
Maico... Wie sind Deine,außer die ständigen "Beschwerden",wegen Körbchenmangel?

 

Snoti wurde damals abgegeben wegen erfolgreicher Wilderei (ein paar Rehe), daher denke ich nicht mal im Traum daran, daß die offleash laufen wird. Minyok weiß ich nicht, aber er ist sowieso mehr mit Baumbrunzen beschäftigt als sonst was (ist aber sehr an Wild interessiert). Tuuli ist ein Angsthund und hasst Katzen. Blöde Kombi.

 

Zum Rennen und Flitzen gibts den Garten, der ist groß und das ist gut so.

 

so weit

Maico

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Fusselfluse

Ja, Jagdtrieb ist unter Kontrolle, aber Kadavergehorsam werde ich rassebedingt nie erreichen. Ergo gibt es wirklichen Freilauf nur im eigenen Wald. 

 

Er wird aber auch jagdlich geführt. 

Abruf habe ich nicht mit der Wattebällchenmethode gefestigt. 

 

Dazu muss ich natürlich anmerken, dass die westsibirische Laika eine Jagdhundrasse ist. Daher ist der Jagdtrieb wahrscheinlich nicht so mit dem von z.B. Huskys zu vergleichen. Zumindest kommt es mir immer so vor, wenn ich vom Jagdtrieb bei Huskys etc. lese. 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...