Jump to content
Hundeforum Der Hund
Xherderfanwd

Aggression bei selbst gefundener "Beute"

Empfohlene Beiträge

Hallihallo habe mal ein paar Fragen

Habe einen kleinen XHerder Rüden 6 Monate alt daheim, an und für sich läuft in der Erziehung alles ganz gut. Nun hat sich nur ein Problem ergeben. Wenn der kleine Sachen selber findet gibt er es nicht mehr her. Spielzeug etc die ich ihm gebe ist überhaupt kein Problem ihm das wieder abzunehmen aber zum Beispiel plastikteile die er beim Spaziergang findet rückt er nicht mehr raus auch nicht bei einem "strengeren" Ton.wenn ich versuche es ihm aus dem Maul zu nehmen wird er richtig böse und erst war es nur schnappen aber nun verbeißt er sich regelrecht in meinem Arm. Ihn mal zu packen und am Boden zu drücken macht ihn noch wütender. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung oder Tipps was ich noch ausprobieren kann

Danke schon mal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"6 Moante alt, packen, auf den Boden drücken ..." ...Da würde ich an seiner Stelle auch auf Angriff schalten.

Alternative anbieten, was besseres (Leckeres) zum Tausch oder noch besser eine spannende Aktion mit Dir (zusammen buddeln und was tollen finden, Spielzeug oder Leckerlie, welches er stolz wegtragen darf). Mach DICH spannender für den Hund, als es irgendwas gefundenes sein kann. In dem Alter wird er vor Neugierde platzen, wenn Du plötzlich was ungewöhnliches tust und dabei auch noch Schätze entdeckst :)

Und lass das mit dem Chef-Gehabe, es ist ein Lebewesen, mit dem Du Dein Leben teilen wirst, da drückt man niemanden auf die Erde und packt niemanden... oder soll Euer Leben ein Kampf sein? Gewinne ihn als Freund, als Kumpel, dann wird er für Dich durch's Feuer gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz schnell wieder weg von dem Gedanken deinen Hund auf den Boden zu drücken!

Hast du es denn schon mal mit tauschen probiert?

Immer was ganz tolles mitnehmen was es sonst nie gibt... Was er aber gerne isst... Käse oder Fleisch?

Oh Cartolina war schneller, ich lass es aber trotzdem mal stehen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Xherderfanwd :)

Ich würd's mit Tauschen probieren. Nimm einfach leckere Dinge mit (Goudawürfel, Knackischeibchen usw.) und biete ihm diese zum Tausch an.
Wenn er sein Fundstück fallen lässt, das Loben nicht vergessen. Das Ganze kannst Du nach und nach an ein Wort koppeln (z. Bsp. "Tausch" oder "Gib")

Wenn Du weitermachst wie bisher, wird er nur lernen, dass er Dir beweisen muss, dass er stärker ist.

Viel Erfolg beim Üben!!

Edith sagt, ich war zu langsam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich...

Wenn mir mein Hund im Arm hängt(ich stelle mir das bildlich vor),biete ich ihm in dieser Situation mit Sicherheit kein Tauschgeschäft vor...Ala,las mal meinen blutigen Arm los..Dann...

Ich würde mir einen Hundetrainer suchen..Das geht zu weit.. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schließe mich an, lass auf jeden Fall das auf den Boden drücken und jegliche Anwendung von Gewalt. Nur im Notfall würd ich dem Hund was aus dem Maul nehmen.

Also ganz ehrlich...

Wenn mir mein Hund im Arm hängt(ich stelle mir das bildlich vor),biete ich ihm in dieser Situation mit Sicherheit kein Tauschgeschäft vor...

Dann ist der Zug auch schon abgefahren in dem Moment. Da muss man viel weiter unten in der Problem-Reihe ansetzen. Wie wurde schon beschrieben. Aber guter, positiv arbeitender Trainer kann sicher auch nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ganz ehrlich...

Wenn mir mein Hund im Arm hängt(ich stelle mir das bildlich vor),biete ich ihm in dieser Situation mit Sicherheit kein Tauschgeschäft vor...Ala,las mal meinen blutigen Arm los..Dann...

Ich würde mir einen Hundetrainer suchen..Das geht zu weit.. 

Also niemand hat hier geschrieben, das der TE dem Hund in dem Moment einen Tausch anbieten soll, wenn er ihm im Arm hängt, also echt!

Man kann sich natürlich auch über Dinge echauffieren, die da gar nicht stehen, wie nennt man denn sowas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dann ließ doch noch mal ganz in Ruhe...

Er verbeißt sich in seinem Arm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, Du, ich hab das gelesen, ganz in Ruhe...

Der Hund verbeisst sich in seinen Arm, wenn er versucht, seinem Hund was mit Gewalt aus seinem Maul zu nehmen.

Aber liess doch noch mal die Tipps. Da sagt niemand: Warte bis der Hund sich in Deinem Arm verbeisst, dann biete ihm 'nen Tausch an.

Kann man das wirklich so falsch verstehen?

Ich warte jetzt mal ganz brav, bis sich der TE wieder meldet.

Schönen Abend Dir noch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Hündin hat vorhin einen Igel gefunden und war sehr sehr fasziniert.

Abrufen? Keine Chance. (Sie ist schnell erregbar und dann auch nicht erreichbar)

Ich hätte sie wegziehen können, was zu einem "Angriff" nach vorn (Richtung Igel) geführt hätte. Bringt also auch nix... Das Ende vom Lied wäre gewesen, dass ich aufgebe oder strampelnde 25kg ins Haus trage...

In dem Fall habe ich mich interessanter gemacht als der Igel. Gut, ich musste da schon ein echt gutes Alternativangebot (Katzennassfutter) auffahren, aber ich war dann plötzlich sehr interessant und der Igel vergessen.

Vielleicht lernt sie in den nächsten 25 Hundejahren, dass es sich lohnt, bei einer tollen Beute auf Frauchen zu achten, die höchstwahrscheinlich eine noch tollere Beute anzubieten hat (die sogar genießbar ist). Vielleicht versteht dein Hund das Prinzip schneller...

Daher: falls es mit dem Tauschen in seiner Reinform noch nicht klappt. Mach dich interessant, aber verzichte auf Gewalt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.