Jump to content
Hundeforum Der Hund
dolby

Plötzliche Apathie/Ängstlichkeit

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab eine Frage zu einem merkwürdigen Verhalten von meiner dreijährigen  Hund.

Das erste Mal trat es vor knapp zwei Wochen auf. Später abend schreckte sie mit einem hohen Pieps hoch und war ab da verwirrt und ängstlich. Stand mit der Rute zwischen den Beinen im Wohnzimmer, speichelte leicht, war eindeutig etwas verwirrt, wollte nicht mehr auf ihren Platz. Bei einem kurzen Spaziergang kein Durchfall, kein vermehrtes urinieren.

Da sich das Verhalten am nächsten Tag nicht gebessert hatte bin ich mit ihr zum Tierarzt. Den kennt sie seit Kindertagen, ich war oft dort, hab sie streicheln lassen, kurz auf die Waage um sie daran zu gewöhnen. Bis jetzt ist sie sehr gern dort hin und begrüßte alle schwanzwedelnd.

Jetzt ängstliches Verhalten, in die Luft starren, der Versuch auszuweichen, ...

Der Tierarzt konnte keine körperlichen Probleme finden. Herz, Magen/Darm ok, kein Fieber. Er vermutete, dass sie vielleicht Fliegenpilze gefressen hat. Kann natürlich sein, beim Spaziergang ist sie auch mal ein paar Sekunden im Gebüsch, erwischt habe ich sie noch nie dabei. Nur manchen Kot findet sie interssant.

Nach 3-4 Tagen besserte sich ihr Verhalten und sie war wieder wie normal - ein freundlicher, wesenstarker Hund.

Seit gestern hat es wieder angefangen. Gerade noch lustig spazieren gegangen, fröhlich auf ein paar andere Hunde zugerannt, ohne erkennbare Ursache zurückgeschreckt und mit eingezogener Rute zu mir zurück gerannt. Seit dem wieder unsicher, apathisch, steht in der Landschaft als ob sie nicht wüsste was sie tun soll.

Frisst gut, keinen Durchfall, anscheinend keine Schmerzen. Ist nicht so schlimm wie voriges Mal, aber ein deutlich anderes Verhalten.

Kennt das jemand? Vielleicht einen Tipp in welche Richtung man da suchen soll?

Danke fürs Mitdenken.

dolby

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde den Hund neurologisch untersuchen lassen.