Jump to content
Hundeforum Der Hund
AndreM

Kleinen Hund ohne Zustimmung des Vermieters

Empfohlene Beiträge

Daran dachte ich auch schon :(

Mein Wort gilt wenn ich an irgendeinem Punkt die Meinung ändert muss man es eben klären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja - dann kann man ja gleich alle Verträge sein lassen....Verträge sind für mich halt dazu da,eine Sache zu regeln,wenn es Probleme gibt.

Nein so ist das nicht. Aber es wird immer nur geschrieben Vertrag Vertrag....aber es ist doch nun einmal so das im laufe der Jahre vieles für nicht rechstens erklärt wird. Und eben viele Vermieter sich nicht einmal die Mühe machen sich mal die Sache an zu schauen worum es geht.

Das erinnert mich irgendwie an die Leute, die sich einen Hund aus dem Tierschutz holen und einen Vertrag mit einer (nicht rechtsgültigen) Kastrationsklausel unterschreiben. Obwohl sie wissen, dass sie sich eh nicht an den Vertrag halten wollen, wird er unterschrieben ... weil man diesen Hund haben will.

Und bei Wohnungen scheint es wohl auch so zu sein, dass quasi alles (sogar wenn rechtsgültig) unterschrieben wird, Hauptsache man bekommt die Wohnung. Und wenn man sie mal hat, klagt man ggf. um den Rest, den man haben will oder beauftragt einen Anwalt.

Nun, wenn du bitte alles mal mit gelesen hättest, dann würdest du wissen, das ich nicht erst die Wohnung habe. Und einen kleinen Chi...schon bereits hatte. Und schon da war nichts rechtsungültig die Hündin durfte ich auch halten.  Und das glaube mir keiner hat damit gerechnet, das ich ein Verbot von der HV bekommen werde. Und erst recht hatte ich nie gedacht das da mal ein Anwalt hin zu kommen wird. Bitte unterstelle mir nicht, das ich vorsätzlich es getan habe.

Als kleiner Mieter kann man sich eben nur mit einen Anwalt helfen. Und dieser wird dann schon wissen was man machen soll und lieber nicht.

Ich finde das einfach nicht ok. Aber es wird immer solche Mieter geben, so wie es andererseits immer Vermieter geben wird, die sich nicht korrekt verhalten

Ja da gebe ich dir Recht.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als kleiner Mieter kann man sich eben nur mit einen Anwalt helfen.

Als kleiner Vermieter bleibt einem oft auch nix anderes übrig... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann den einen nicht erlauben einen sehr großen Hund an zu schaffen und den einen nicht. 

Oh doch ... das kann ich! Ich hatte es schon in einem früheren Beitrag geschrieben, wenn ich als Vermieter irgendwann der Meinung bin dass ich keine Hunde mehr im Haus haben möchte, dann bekommen anschließende Anfragen keine Genehmigung mehr. Das heißt nicht zwingend dass ich meinen Mietern, die vorher schon eine Genehmigung von mir bekommen habe, diese entziehen muß. Ich kann darüber hinaus für jede einzelne Wohnung entscheiden ob ich einen Hund genehmigen möchte oder nicht, denn ich bin nicht die Gleichstellungsstelle sondern Vermieter. Wenn ich ein Mehrfamilienhaus habe und die Wohnungen z.B,. unterschiedlich ausgestattet sind, kann es durchaus Wohnungen geben die ich an Hundehalter vermiete, somit auch im Nachhinein eine Genehmigung zur Hundehalterung ausspreche. Während ich für eine andere Wohnung eben keine Genehmigung erteile weil ich entsprechende Gründe dafür habe. 

Mir geht es nicht um irgendwelche Rechtsprechungen ......

Natürlich geht es um "irgendwelche" Rechtsprechungen, denn daran haben wir uns nun mal alle zu halten und zwar in allen Bereichen. 

Die Rechte und Pflichten gelten nicht immer nur für "die anderen",...nein die gelten für alle. 

Ich finde es übrigens immer wieder sehr "sinnig" wenn Leute auf irgendwelche Gesetze pochen und verweisen, ... wenn sie denn einen Vorteil davon haben, ... während auf der anderen Seite "irgendwelche Rechtsprechungen" nicht für voll genommen werden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein so ist das nicht. Aber es wird immer nur geschrieben Vertrag Vertrag....aber es ist doch nun einmal so das im laufe der Jahre vieles für nicht rechstens erklärt wird. Und eben viele Vermieter sich nicht einmal die Mühe machen sich mal die Sache an zu schauen worum es geht.

An Deiner Vertragsklausel zur Hundehaltung hat sich im Laufe der Jahre nicht geändert. Du hast also beim Einzug gewusst, dass es sein kann, dass Du einen Hund halten darfst ... oder eben auch nicht. Dass Du zwischenzeitlich einen Hund hattest, ändert daran gar nichts. Und auch nicht die Größe des Hundes.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es gibt kein Recht auf Gleichbehandlung bei der Erlaubnis zur Hundehaltung. Es ist also völlig rechtens, wenn der Vermieter einem Nachbarn die Hundehaltung erlaubt, einem selbst aber nicht. (mündliche Auskunft eines Fachanwaltes für Mietrecht)

AndreM Vielleicht solltest du mal überlegen, warum ein Mieter einen Hund halten darf und du nicht......

Wird schon seine Gründe haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Gibt der VDH die Zustimmung zu "Tierversuchen"?

Hallo, kann mich von Euch vielleicht jemand aufklären, wie es sein kann das sich ein VDH-Mitgliedsverein über das Tierschutzgesetz und zugehöriges Qualzuchtgutachten hinwegsetzen kann? Wie ja im allgemeinen bekannt, ist in Deutschland die Qualzucht lt. Tierschutzgesetz §11 b verboten. Das Gutachten zur Auslegung dieses § 11b Tierschutzgesetz spricht sich hierzu u.a. unter Punkt 2.1.1 (Hunde) aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Double-Merle und in diesen Zusammenhang ste

in Hundezucht - Prägung - Sozialisierung

• Darf man ohne Genehmigung des Vermieters einfach einen zweiten Hund anschaffen?

Hallo an alle, die Frage steht ja oben. Aus Gründen der Anonymität beschreibe ich das als ZUstand in der näheren Umgebung. Betreffender Mieter hält schon einen großen Hund mit dem er auch in die Wohnung eingezogen ist. Plötzlich wird den Nachbarn ein zweiter Hund angekündigt. Wohl deutlich kleiner als der erste Hund aber eben noch ein Hund. Mieter ist Vollzeit berufstätig und hält es mit dem Flur putzen auch nicht so genau wo die beiden Hunde natürlich nach jedem Gang durch laufen. Der Welpe

in Rechtliche Fragen & Hundeversicherungen

• Wir benötigen äußerst dringend Informationen über Besitzverhältnisse bezüglich Hund des Vermieters!

Hallo liebe Hundenarren, wir sind neu hier im Forum und müssen leider gleich mit eine ganz wichtigen Frage einsteigen. Kurz zur Vorgeschichte unseres Hundes. Wir sind vor 5 Jahren in unsere jetzige Wohnung eingezogen und der Hund unseres Vermieters gleich mit. Für unseren Vermieter war das kein Problem da sich eh nie wirklich jemand um den Hund gekümmert hat. Von Nachbar haben wir erfahren das der Hund immer draußen war. Sommer wie Winter, Tag und Nacht. Wir haben ganz Herz zerreisende Geschi

• Erforderliche Zustimmung des Vermieters - keine Willkür!

Für alle, die es interessiert Das habe ich im Netz gefunden: http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/zustimmg.htm "Mietvertrag verlangt die Zustimmung des Vermieters zur Tierhaltung: Bei einer solchen vertraglichen Regelung steht es grundsätzlich im Ermessen des Vermieters, ob er die Tierhaltung duldet oder nicht (OLG Hamm WM 81 S. 53)." Das ist hinlänglich bekannt. Jetzt kommts: "Das bedeutet aber, dass im jeden Einzelfall gerecht entschieden werden muss und dass der Vermieter sein Ermess

• Neu erstellen...

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.