Zum Inhalt springen
Registrieren

Kratzen....


Lily de Lil

Empfohlene Beiträge

Lily de Lil

Lily kratzt sich oft, und schleckt sich viel .... zuviel, finde ich.

Sie tut das nie, wenn sie schläft (gut, es kann sien, sie wacht mal auf, schleckt sich kurz irgendwo, knabert an einer Pfote und dann schläft sie weiter).

Sie macht es vermehrt, wenn ich sie streichel, wenn sie sich zu mir legt (wobei sie mich zum Streicheln auffordert, ich mach das nicht von mir aus . und zu mir legt sie sich auf eigenen Wunsch).

Und sie macht es, morgens, wenn ich noch nicht wach bin.......

So eine Stunde, bevor ich aufstehe, etwa.

Und sie macht es, ein, eineinhalb Stunden, bevor es Fütterungszeit ist (das gehört auch zur Aufwachzeit).

Sie bekommt Morgens und Abends zu essen.

 

Sicher kratzt sie sich auch Zecken vom Körper, das ist dann so zwischendurch, denke ich.

Unterscheiden kann ich das nicht genau (also, wann es Zecken sind, und wann sie "nervös" ist).

 

Ich habe nicht das Gefühl (!), ich müsste zum TA - aber man weiss ja nie so genau.

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar

Sie kratzt und leckt sich eineinhalb Stunden lang?

Juckreiz ist fürchterlich, da würde ich meinem Hund auf jeden Fall helfen wollen.

Wie sieht denn die Haut aus, vielleicht trocken oder schuppig? Und die Pfoten, die sie leckt? Rötlich?

Leider kann Juckreiz tausend Auslöser haben, aber zumindest die gängigsten kann man ja mal abklappern (Flöhe, Milben, Grasmilben zum Beispiel).

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Sie kratzt und leckt sich eineinhalb Stunden lang?

Juckreiz ist fürchterlich, da würde ich meinem Hund auf jeden Fall helfen wollen.

Wie sieht denn die Haut aus, vielleicht trocken oder schuppig? Und die Pfoten, die sie leckt? Rötlich?

Leider kann Juckreiz tausend Auslöser haben, aber zumindest die gängigsten kann man ja mal abklappern (Flöhe, Milben, Grasmilben zum Beispiel).

 

Nein, sie leckt sich nicht eineinhalb Stunden lang - es geht eine Stunde lang (oder so) immer in "Schüben"...... wie lang die Einzelnen sind, weiss ich nicht.

die Haut finde ich vollkommen unauffällig, nix Rötliches, Gezeiztes dabei, sie leckt oder knabbert sich nix auf oder so.....

Ich guck morgen bei Tageslicht aber nochmal genau.

Ist aber eine gute Idee, danach zu fragen, wielange sie das so macht. Ich guck jetzt mal auf die Uhr. Grad kamen wir vom Nachtspaziergang, da hat sie es wieder gemacht, so zwei Minuten lang. Jetzt liegt sie bäuchlings ausgestreckt und schläft.

Link zu diesem Kommentar

Ich kenne das von vielen vermittelten Hunden, dass sie sich die ersten Wochen nach dem Umzug vermehrt kratzen.

Ich vermute, dass es dem Stressabbau dient.

 

Du kannst mal einen Flohkamm besorgen und schauen, ob sie Flöhe hat. Man findet entweder Flöhe oder schwarze Krümel (Flohkot).

Für Grasmilben ist es noch zu früh.

 

Demodex- und Sarkoptesmilben machen noch andere Symptome außer Juckreiz. Da würde die Haut auch auffällig werden.

Ich würde einfach mal abwarten und das beobachten.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Stefanie79

Du könntest auch mal versuchen sie nach dem Spaziergang einmal komplett mit einem feuchten Microfasertuch abzuputzen.

Vielleicht juckt sie ja irgend was? Pollen etc

 

Hast Du ihr ein anderes Futter/Leckerchen gegeben? Hat sich in der Zusammensetzung was verändert?

 

Flohkot färbt sich auf einem nassen Zewa rot (wegen dem Blut)

 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Juckreiz kann alles und nichts sein. Z.B. Langeweile, weil sie noch nichts machen kann, wenn du noch schläfst. 

 

Morgens kann auch sein, dass sie schon raus müsste zum Pieseln und einhält, aber eben leichten Stress damit hat.

 

Flohbefall ist auch immer mein erster Gedanke, das kann man wie oben beschrieben testen. Wenn sie früher vor deiner Zeit mal Flöhe hatte, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis die Flohbisse nicht mehr jucken, wenn sie z.B. eine Allergie auf Flohstiche entwickelt hat. Es schadet nicht, den TA mal genau drauf schauen zu lassen.

 

Auslandshunde haben auch  sehr oft Pilzbefall oder diverse Milben. Z.B. Demodex ist sehr oft auch stressbedingt und vergeht sehr oft von selber wieder nach 2-3 Monaten, wenn die Hunde sich richtig eingelebt haben.

 

Allergien sind natürlich auch nie auszuschließen, wenn es anhält und stark ist.

 

Auch Zecken-und Flohmittel können Juckreiz machen, ebenso wie Shampoos, es kann sehr lange dauern, bis die Haut sich wieder von einem Shampoobad erholt hat, die HAut ist dann sehr ausgetrocknet und juckt entsprechend.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Lily de Lil

Danke an alle. Ich beobachte weiter. Hab sie leider in den ersten vier Wochen gleich dreimal geduscht, mit Shampoo. Dachte, Hund müsste sauber sein. Sie stank aber auch so. Jetzt frag ich mich, ob Shampoo überhaupt sein muss - sie riecht nicht mal, wenn sie sich in was wälzt und geht gerne in den Bach. Ich kauf den Flohkamm und warte ansonsten noch, beobachte das. Die Auslandszeit hat bei ihr vor 5 Jahren aufgehört....

 

Kann also Stress sein, weil sie raus will, ich sooooo lange nicht in Beziehung zub hr war, sie noch neu ist bei mir und die Haut sich von meinen "Massakers" erst erholen muss.

Kann nicht sagen, wie dankbar ich Euch f. Eure kompetente Unterstützung bin!! :wub:

Link zu diesem Kommentar

Das dreimalige Duschen kann die Ursache sein.

Das trocknet die Haut aus. Es braucht eine ganze Zeit, bis der Säureschutzmantel wieder hergestellt ist.

Link zu diesem Kommentar

Bürstest du sie? Meine Kratzen sich auch immer im Fellwechsel viel. Da bürste ich dann mal ordentlich das tote Zeug raus und dann ist es meistens gut.


Und benutz bitte wenn du sie duschen musst Hundeschampoo.

Link zu diesem Kommentar
poldischatz

Du hast geschrieben, dass sie sich nach dem Spaziergang ca. 2 Minuten die Pfoten geleckt hat.

Das finde ich total normal.

 

Meiner putzt sich nach jedem Spaziergang, dazu gehört schlecken der Pfoten, Bauch schlecken, Popo schlecken.

 

Besonders wenn es draußen nass ist und dazu gehört auch nasses Gras - wird anschl. gründlich geputzt, obwohl ich ihn natürlich nach jedem Spaziergang abputze.

 

Das würde mich jetzt nicht beunruhigen.

 

Und 3x duschen macht nicht unbedingt gleich schlechte Haut.

 

Als wir Poldi bekamen, habe ich ihn auch erst einmal gründlich abgeduscht mit Menschenshampoo. Er hat es gut überstanden.

 

Er hatte auch so einen Tierheim-Mief dran. Jetzt benutze ich allerdings auch ein gutes Hundeshampoo.

 

Auch war das für mich symbolisch: Jetzt ist er bei uns und der ganze Dreck seines früheren Lebens sollte abgewaschen werden.

 

Ich kann das also absolut nachvollziehen, dass du deinen Hund zuerst einmal geduscht hast.

 

 

Du kannst ja mal ein paar Tage lang Tagebuch führen. Das hilft auch, das richtige Maß zu finden. Manchmal hat man schnell was falsch in Erinnerung.

 

Und wenn du doch zum TA gehst, freut der sich dass du so detailliert Auskunft geben kannst.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...