Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt mich


hundmarley

Empfohlene Beiträge

hundmarley

Er hat eigentlich relativ oft Kontakt mit anderen Hunden (2x in der Woche Agility, da darf er anschließend mit den anderen Hunden spielen). Ansonsten sind wir auch schon mit anderen Hunden spazieren gegangen, dann funktioniert es auch an anderen Hunden vorbei zu laufen.

 

 

Ja wenn er nicht mehr fixiert wird er sofort gelobt gestreichelt und bekommt leckerlis. Er freut sich auch sichtlich. Es ist für mich auch nicht selbstverständlich.

Das war ein Tipp von Bekannten mit Hunden.


ok, das mit dem Hundetrainer werden wir auf alle Fälle beherzigen und hoffen das es besser wird!

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Meistens zwickt er .. meine Schwester hat er aber nun richtig gebissen (musste genäht werden)

 

Ich denke auch nicht das er es böse meint. Aber auch wenn er an der Leine ist darf er nun mal nicht zu anderen Hunden wenn wir ihn nicht lassen (so denken zumindest wir). er hat außerdem einen großen drang das Alpha-Männchen zu sein.

Sehr wahrscheinlich: NEIN.

Es klingt extrem nach "rückgerichteter Aggression". Der Hund weiß da nicht, dass er euch schnappt und beißt. Er hat ein Problem mit den Hunden, ihr greift dazwischen, zieht an der Leine oder macht sonst was, um den Hund abzuhalten. Er istd a so ins einem Film, dass er dann das nächstbeste greift.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Ein Tip meinerseits... reagieren BEVOR er fixiert....  und sobald er euch anschaut ganz dolle loben. Ich habe für unsere Hündin auch immer voll den Clown gemacht, so dass ich immer interessanter war als alles andere.

Link zu diesem Kommentar
hundmarley

Was rätst du mir als beste Ablenkung? Name rufen nützt da ja nichts mehr. Habs auch mit Spielzeug und Leckerli probiert - funktioniert nur bedingt. Was am besten geholfen hat waren laute Geräusche (Schlüsselbund oder Flasche mit Steinen).

 

Wir wohnen ganz im Westen Österreichs in Vorarlberg

Link zu diesem Kommentar

Also Strafen/Schreckreize...?
(Die gehen oft mit rückgerichteter Aggression einher bzw. verstärken sie)

Link zu diesem Kommentar
hundmarley

Ja, ich versuch es zuerst meist anders. Wenn er nicht mehr fixiert wird er gelobt.


Was sollen wir dann besser machen?

Link zu diesem Kommentar

Ich denke, ohne den Hund zu sehen und zu schauen, wie ihr mit ihm GANZHEITLICH umgeht, wird es sehr schwierig, dir auf die Ferne etwas zu sagen.

helfen würde, ein Alternativverhalten vorher zu trainieren, das ihr wirklich hochwertig belohnt und zwar solange, bis es zu 99% sitzt und dann abfragen könnt in de rkonkreten Situation und zwar BEVOR der Hund schon in seinem Film ist.
Auch der richtige Abstand zum Hund ist sehr wichtig. Und natürlich mal zu gucken, WARUM macht er es...

Das kann man übers Forum schlecht beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

... hm schwierig aus der Ferne zu beantworten... ich mach bei allen Hunden die nicht gucken immer das selbe und es funktionierte bis jetzt immer... auch wenn es sich doof anhören mag:

ich behalte den Hund und die Umgebung im Auge und fixiere mich auf irgend ein Blatt eines Baumes am Boden... ein Kieselstein oder gar eine Kippe.. was auch immer... dann pfeife ich kurz und rede ich mit dem Ding. Sage z.B. Hey.. cool so ein schöner Stein... und wende mich dem Ding zu... bis jetzt hatte sich jeder Hund sofort wieder mir zugewandt... denn mir schien so, dass sie fanden... was hat den Frauchen da.. muss glatt sofort mal gucken...

Link zu diesem Kommentar

Sehr wahrscheinlich: NEIN.

Es klingt extrem nach "rückgerichteter Aggression". Der Hund weiß da nicht, dass er euch schnappt und beißt. Er hat ein Problem mit den Hunden, ihr greift dazwischen, zieht an der Leine oder macht sonst was, um den Hund abzuhalten. Er istd a so ins einem Film, dass er dann das nächstbeste greift.

 

Find ich ganz wichtig. Es gibt diese Situationen wo man dem Hund im Prinzip keine "Schuld" für einen Biss geben kann. Man ist halt wie geschrieben das nächstbeste Objekt oder der Hund reagiert auf eine Gefahr.

 

Selbt erlebt als ich einen Konflikt zwischen Sam und nem anderen Hund schlichten wollte und blöd von hinten kam. Hatte da nur Glück das Sam noch reagiert und realisiert hat das ich das bin.

 

Finds auch extrem schwierig nen Hund da rauszuholen wenns mal soweit ist.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...