Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund beißt mich


hundmarley

Empfohlene Beiträge

Ich denke, dass Euer Hund vielleicht für eine Alternative dankbar wäre, denn er ist sehr gestresst und das beißen ist nicht gegen Euch gerichtet, sondern ihr seid nun mal gerade verfügbar.

Wenn meiner eine Situation als anstrengend empfindet, hilft es ihm, etwas tragen zu dürfen, anfangs war eine eine relativ weiche Stoff-Beisswurst. Auch das ablenken auf etwas vermeintlich interessantes am Wegesrand (am besten finden wir da dann ganz zufällig auch Leckerchen :) ) erleichtert es ihm, einen anderen Hund einfach vorbei gehen zu lassen. Und das machen wir schon, bevor der Hund zu nahe ist und die beiden sich anstarren. Außerdem gehen wir einfach vorher schon einen deutlichen Bogen, um Abstand zu halten, welche ich eben auf die Wiese aus und wir suchen da nach Keksen, während ein anderer Hund den Weg passiert. Mein Hund scheint da förmlich dankbar zu sein, dass er nicht den herankommenden Hund, der womöglich eine Bedrohung ist, von uns fern halten muss.

Aber all das sind nur kleine Kniffe, um dem Hund die für ihn stressige Situation durchstehen zu lassen, ihr solltet wirklich unbedingt mit einem Trainer am gesamten Umgang mit dem Hund arbeiten. All die negativen Einwirkungen, wie Rappel-Dose, Leinenruck oder so, mögen einmal "helfen", vergrößern ja aber den Stress für Deinen Hund nur. Er lernt nicht, dass Hundebegegnungen relativ uninteressant sind, sondern dass zusätzlich zu dem Stress mit dem anderen Hund auch noch mit irgendwelchen fiesen Aktionen von Deienr Seite zu rechnen ist. Doppelter Stress.

Ein guter Trainer wird Euch zeigen, wie ihr Eurem Hund helfen könnt, mit Euch gemeinsam (nicht ihr gegeneinander) durch diese Situationen zu kommen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...