Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund verwertet Futter nicht


pumba123

Empfohlene Beiträge

gebemeinensenfdazu

Reizdarm? Die Allergien könnten den Weg geebnet haben. Wie sieht es denn mit der Kratzerei/Stresssymptomatik mittlerweile aus? Ich hatte das nicht mehr verfolgt.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es ein Reizdarm ist, dann kann es eben sehr wohl am BARF (und allen anderen Futterverabreichungsmethoden) liegen.

Ein angeschlagener muss "saniert" werden und der Hund sollte gekochte Schonkost bekommen (+ Lebensmittel, die bei Darmaufbau helfen). Allerdings will ich da jetzt nicht ins Eingemachte gehen über das Forum. Das wäre nicht zielführend. Reizdarm ist nicht gleich Reizdarm.

Link zu diesem Kommentar

 

 

er hat ja an keine beschwerden,dem hund geht es gut.. 

 

Na ja, wenn ein Hund schlechtes Fell hat, fehlt ihm etwas.

Dann geht es ihm nicht gut.

Warst Du mal bei dem homöopathischen Tierarzt, den ich Dir genannt habe?

Link zu diesem Kommentar
pumba123

@bubuka

 

ich habe den angerufen, der hat mir direkt gesagt das man allergien mit  homöophtie eigentlich nicht behandeln kann und das nicht wirklich was bringt...ganz komischer arzt..

 

ich bin mir auch gar nicht mehr sicher ob  der hund nicht einfach so sein krauses und struppiges fell hat, habe inzwischen meherer hüttehunde getroffen die solches fell haben... 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Also die Kotmenge ist kein Kriterium dafür ob ein Hund Futter verwertet. das erzählt die Futtermittelindustrie immer gerne damit hochkalorisches, zusammengepresstes Trockenfutter, praktisch für den Hundehalter und noch praktischer fürs Kotbeutelsparen, gerne genommen wird.

Ist in dem Kot unverdaute Nahrung (Nahrung die die noch gut mit bloßem Auge erkennen kannst)?  Je mehr vegetarischen Anteil und der Anteil an Ballaststoffen ist, desto größer wird auch der haufen. Vegetarier haben z.B. eine größere Kotmenge als Fleischfresser. das ist bei Menschen übrigens auch so  ;)

Wie oft fütterst du deinen Hund? Wenn du ihn z.B. mehrmals am Tag fütterst (so wie ich) hat er natürlich auch mehrmals am Tag das Bedürfnis ein Häufchen zu machen ...auch hat eben nicht alles die gleiche Verdauungszeit.

 

Ein Hund von mir hat ein lebenslang ca 3x täglich gemacht, die andere nur morgens... das ist einfach individuell  :D Wenn die Konistenz in Ordnung ist, würde ich mir da keine Gedanken machen (kontrolierst du deine Kotmenge?  :P )

 

Das struppige Fell und die Kratzerei ist eine andere Sache. Aber hier mal eine Frage: bürstets du ihn vernünftig? Mit einer Unterwollenbürste falls er welche hat.  Nicht selten ist einfach tote Unterwolle der Grund für struppiges Fell und Kratzerei. hund einmal RICHTIG davon befreit, nicht nur oben etwas rumgebürstet.. und die welt sieht ganz anders aus.

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar

Ich hab mit Gondi ja auch so einen Kandidaten.

Nachdem Gondi eine Magendrehung hatte nimmt er nicht wirklich zu , er war vorher schon ein sehr schlechter Futter Verwerter.

Obwohl er ein Herdenschutzhund ist und eigentlich gar nicht solche Mengen braucht .

Wir haben ja auch alles durch.

Zuletzt Rinti sensible 2 grosse Dosen am Tag

( 1.7 kg).

Zum Vergleich , die Kuvasz meiner Bekannten bekommen am Tag 400 g Fleisch und nehmen dabei fast noch zu.

Nun habe ich auf das Trockenfutter Christophorus Getreidefrei umgestellt , trotz seiner Allergien gegen Hausstaub/ Futtermilben,

Lamm , Rind, Kuhmilch und Herbstgrasmilben.

Gondi bekommt das Futter ausgesprochen gut und er nimmt endlich einmal zu.

Ich war ja auch immer gegen Trockenfutter , obwohl bei einem Herdenschutzhund darf das Futter nicht zu hochwertig sein , weil eben das Allergien fördert.

Gebe ihm z Z.kurmässig noch Allergo Derm von Anibio.

Link zu diesem Kommentar

@lexx gebürstet wird er, und ich glaub das sein fell einfach so ist. er ist hakt hell und hat lockiges , krauses fell... das jucken ist inzwoschen viel besser geworden,kann gut sein das es an diversen gräser allergien lag...

 

ich unternehme auch erstmal nichts, er wurde letztens untersucht und alles ist ok. er bekommt rohes fleisch, mit gekochten gemüse, mag er einfach lieber... momentan bekommt er noch propolis für die allgemeine gesundheit

Link zu diesem Kommentar

@bubuka

 

ich habe den angerufen, der hat mir direkt gesagt das man allergien mit  homöophtie eigentlich nicht behandeln kann und das nicht wirklich was bringt..

Recht hat er!

Link zu diesem Kommentar
Fusselnase

Also die Kotmenge ist kein Kriterium dafür ob ein Hund Futter verwertet.

 

Warum denn nicht? Für mich klingt das logisch. Woher kann denn eine große Kotmenge sonst kommen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...