Zum Inhalt springen
Registrieren

das Gegenteil von Sonst


gast

Empfohlene Beiträge

Estray

Und dafür Zuhause mehr Ruhe hätten. 

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Alyfee

Wir haben auch Gammeltage, heute zum Beispiel. Hätten wir einen Garten, wäre heute wahrscheinlich ein Gartentag gewesen. Trotzdem bin ich zusammengerechnet auf 2 Stunden Gassigang gekommen. Darunter ist einfach gar nicht möglich, denn dann würde ich wirklich nur um den Block gehen und dann würde mein schlechtes Gewissen mich quälen. Mein Hund ist sehr anpassungsbereit, er steckt auch solche Tage mal weg. Grundsätzlich achte ich aber schon darauf, dass er ausreichend abwechslungsreiche Bewegung hat. Da im Moment Leinenpflicht ist, und er nicht wie gewohnt frei laufen kann, nehme ich auch regelmäßig den weiteren Weg zur Auslauffläche in Kauf, damit er seinen Freilauf bekommen kann. Hundekontakt ist auch wichtig für ihn, er ist nicht glücklich, wenn er ganz allein vor sich hindümpelt.

 

Auch wenn ich bei meiner Freundin bin, die ein großes Grundstück hat, gehe ich trotzdem mindestens eine große und zwei kleine Runden übers Feld. Die guckt mich auch immer entgeistert an aber ich kann gar nicht anders, mein schlechtes Gewissen ist da zu groß.

 

Ich bin sogar ganz froh, keinen Garten zu haben. So bin ich gezwungen, rauszugehen und mein Hund bekommt Abwechslung und Hundekontakt. Hätte ich einen Garten, wahrscheinlich würden seine Runden weniger sein, weil es einfach verführt, weniger rauszugehen. Mich jedenfalls. Und da ich in der Stadt wohne, müssen wir auch erstmal ne Weile gehen, um in Gebiete zu kommen, in denen er frei laufen kann. Das nutze ich dann für Gehorsamsübungen, ein paar Tricks ect. Unter einer Stunde geht da gar nichts, Halbe Stunde hin, halbe stunde da bleiben, halbe Stunde zurück.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Deximan15
vor 56 Minuten schrieb Nifebu:

So unterschiedlich können Hunde sein :)

Ich habe auch einen Yorkie. Wenn der nicht regelmäßig und abwechslungsreich raus kommt, ist er zuhause "unausstehlich". 

 

Ja genau das meine ich. Sie war alles andere als terrier typisch. Daß Bedürfnis nach Auslauf ist schon ziemlich individuell. Aber grundsätzlich glaube ich auch das vielen hunden mit mehr Auslauf schon geholfen wäre. Wenn sie denn Lust haben :3_grin:

 

Und dexter hat immer Lust und ich auch (meistens)  :9_innocent:

Link zu diesem Kommentar
velvetypoison

Meinen Hund merkt man das nicht an (Terrier/Schnauzer).

Er wird nicht nervig oder unleidlich - der nimmt alles so hin wie es ist.

Er "sagt" nie Bescheid. Man merkt einfach nichts.

Nicht am Verhalten, nicht im Umgang - gar nichts.

(das mit allem so - daher muss man immer ganz genau hinschauen, in vielen Bereichen, damit man nicht über Grenzen geht)

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 9 Stunden schrieb Deximan15:

Aber grundsätzlich glaube ich auch das vielen hunden mit mehr Auslauf schon geholfen wäre.

Beim Auslauf kommt es aber darauf an wie. Beim echten Freilauf stimme ich zu, an kurzer Leine , womöglich noch am Rad bzw. Halti, oder auch nur stumpf am Rad ohne mal Schnupper- und Spielpausen einlegen zu können, da widerspreche ich, dann ist der Hund zwar müde, aber nicht erholt und ausgelastet.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Was man wann, wie, wo und in welchem zeitlichen Umfang mit seinem Hund unternimmt hängt aber auch sehr von den persönlichen Umständen ab und wem man alles gerecht werden muss. Mein Leben war mit Mitte 20 gänzlich anders als jetzt und genauso anders war auch das Leben des Hundes an meiner Seite. Damals waren Riesenrunden in Feld und Wald Alltag, meine gesamte Freizeit wurde auf den Hund ausgerichtet. Heute gibt keine reinen Gartentage, aber tägliche tolle stundenlange Ausflüge in die Umgebung eben auch nicht. Leni muss jeden Tag das gleiche Programm absolvieren  (das normalerweise fast 2h dauer, aber eben immer gleich) und abends geht's auch nur in den Garten. 

Natürlich gehe ich gerne mit meinem Hund spazieren, aber mit zwei plärrenden Kindern im Schlepptau  und das im strömenden Regen so wie heute macht's nicht wirklich Spaß, da ist es Pflichterfüllung.  Da bin ich froh, dass Leni an solchen Tagen auch mit ner kurzen Runde zufrieden ist (und froh, wieder im Trockenen zu sein)

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Aber es ist ausserhäusliche Abwechslung, rumschnüffeln, Gerüche, Geräusche, Eindrücke und wohl auch Kindertrubel.

Das finde ich schon etwas ganz anderes, als nur kurz bis zur nächsten Wiese und sonst Sofa.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
NannyPlum

Also Leni ist abends platt wie eine Flunder :D

Link zu diesem Kommentar
Siobhan

Ich konnte im letzten Jahr krankheitsbedingt nicht laufen. Also auch nicht von Bank zu Bank schleppen, sondern gar nicht. Und ich lebe mit den Hunden alleine.

Klar ist mein Netzwerk eingesprungen und mit den Hunden gelaufen, aber es gab auch ganz vereinzelte Tage wo nur die Tür auf war und sie in den Garten konnten wie sie wollten. Nicht schön, aber nicht zu ändern. Wir haben es alle überlebt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...