Zum Inhalt springen
Registrieren

Hat mein Hund Trennungsangst?


Bibi16

Empfohlene Beiträge

Bibi16

Hallo, 

 

ich bin neu hier und hoffe, dass das der richtige Platz für meine Frage ist.

 

Meine Hündin ist jetzt knapp sechs Monate alt. Wir haben mit dem Alleinbleiben früh und wie viel empfohlen angefangen: zu Beginn haben wir sie für kurze Zeit allein in einem Raum gelassen, die Zeit ausgedehnt. Dann war sie für kurze Zeit allein in der Wohnung um den Müll raus zu bringen, dann etwas länger zum Einkaufen, usw. Mittlerweile bleibt sie 3 - 4 Mal die Woche 2 - 5 Stunden allein.

 

Bibi ist eigentlich ein neugieriger (um nicht zu sagen frecher) Hund, der gern mal schaut ob es auf dem Tisch oder in Zimmern die eigentlich tabu sind nicht doch was Spannendes gibt. Wenn sie allein ist liegt sie allerdings meistens auf ihrem Platz, bzw. dem Teppich vor der Tür und schläft. Manchmal nimmt sie auch ihren Kong oder was ich ihr hingelegt habe, oft lässt sie aber auch das links liegen, wenn sie allein ist. Wenn ich wieder komme steht sie direkt mit Schwanz oben vor der Tür (manchmal bleibt sie aber auch in ihrem Bett liegen), und guckt mich erwartungsvoll an. Eine stürmische Begrüßung oder sowas gibt es auch nicht.

 

Direkt nachdem sie merkt, dass sie allein ist "weint" sie meist, maximal 2 Minuten, ist dann ruhig und legt sich, wie schon beschrieben, hin. Eigentlich ist das ja wünschenswert. Allerdings habe ich schon ein paarmal gelesen, dass sich Trennungsangst bei Hunden auch so äußern kann, dass sie "apathisch" daliegen, bis Herrchen/Frauchen wieder kommt.

 

Habt ihr damit Erfahrung? Könnte ihr aus meiner Beschreibung vielleicht etwas ableiten? 

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Wega liegt auch nur rum wenn ich weg bin,  finde ich normal.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du dir unsicher bist filme es mal. Hunde mit Trennungsangst liegen aber nicht apathisch da, sondern sind zwar viel. ruhig, aber zeigen deutliche Stresssymptome (Mimik, Speicheln, Hecheln etc.) Das ein Hund einfach nur rumliegt wenn der HH nicht da ist, ist aber völlig normal ;-)

Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Nebelfrei:

Wega liegt auch nur rum wenn ich weg bin,  finde ich normal.

Ich finde das sogar sehr beruhigend. Das zeigt mir, dass meine Hunde entspannt sind, wenn ich nicht da bin und das ist mir sehr viel Wert. :)

Link zu diesem Kommentar
Bibi16

 

vor einer Stunde schrieb Lexx:

Wenn du dir unsicher bist filme es mal. Hunde mit Trennungsangst liegen aber nicht apathisch da, sondern sind zwar viel. ruhig, aber zeigen deutliche Stresssymptome (Mimik, Speicheln, Hecheln etc.) Das ein Hund einfach nur rumliegt wenn der HH nicht da ist, ist aber völlig normal ;-)

Eigentlich schläft sie nur und hört ab und zu mal, was draußen so los ist.

 

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich sehr :). Dann muss ich mir jetzt nicht mehr so viele Sorgen machen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 3 Stunden schrieb Bibi16:

Wenn ich wieder komme steht sie direkt mit Schwanz oben vor der Tür (manchmal bleibt sie aber auch in ihrem Bett liegen), und guckt mich erwartungsvoll an. Eine stürmische Begrüßung oder sowas gibt es auch nicht.

 

Das klingt wirklich nicht nach einem Hund, der Angst hatte.

Ich hatte eine Hündin, die in den ersten Jahren Trennungsangst hatte. Wenn ich nach kurzer Zeit zurückkam, hatte sie Herzklopfen, hechelte, war erregt, gestresst, erleichtert.

Meine jetzige Hündin nimmt es locker, wenn ich eine Weile weg bin, schläft, sie begrüßt mich allerdings hocherfreut :D 

Link zu diesem Kommentar
gebemeinensenfdazu
vor 9 Stunden schrieb Juline:

Ich hatte eine Hündin, die in den ersten Jahren Trennungsangst hatte. Wenn ich nach kurzer Zeit zurückkam, hatte sie Herzklopfen, hechelte, war erregt, gestresst, erleichtert.

Mit Ankündigung klappen hier (7 monatig) auch nur 15 Minuten ohne Aufregung. Wurde sehr angsam erarbeitet. Hast du "die ersten Jahre" auch sehr langsam gesteigert und es hat deshalb so lange gedauert?

Ich glaube, sie mag einfach nicht alleine sein, ist ein geselliger Typ, bedauert generell wenn Leute gehen, aber zumindest über diese kurzen Phasen scheint sie sich bei mir mittlerweile verlassen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Juline
vor 1 Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Hast du "die ersten Jahre" auch sehr langsam gesteigert und es hat deshalb so lange gedauert?

 

Ich habe sie mit 13 Wochen "zwinger-traumatisiert" übernommen (der letzte Welpe des Wurfes, oft dort drin allein) -ich denke, dass deshalb schon 1 Minute Abwesenheit für sie der Horror war. Ich habe quasi sekundenweise gesteigert und konnte sie zum Glück ihr ganzes langes Leben fast 24 Stunden bei mir haben (nehme Hund mit zur Arbeit).

 

vor 1 Stunde schrieb gebemeinensenfdazu:

Mit Ankündigung

 

Das mach ich auch. Ich halte nichts von dem einfach weggehen, womöglich denkt der Hund, du hättest ihn vergessen und heult erst recht :D

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Freefalling

Ohne Ankündigung geht hier auch nichts:

"Warte, ich muss eben noch Bescheid sagen, dass wir gehen." 

"Der kriegt das doch mit...."

"Trotzdem. Einfach gehen ist unhöflich." :D 

So in etwa ist es hier. Ich werde oft dafür belächelt. ;) 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Nebelfrei

Ich habe man aus Zeitknappheit nicht Tschüss gesagt, als,ich Wega bei meiner Mutter liesse. Nicht gut, sie hätte mich immer wieder gesucht. Kurz verabschieden und alles ist klar.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...